Lange Wartezeit beim Öffnen von PDF Dateien auf XP Pro 32-Bit SP3 PC nach paar Sekunden
Hallo,
auf meinem PC mit "XP Pro 32-Bit SP3" habe ich schon länger ein Problem beim Öffnen und Erstellen von PDF-Dateien.
Daher möchte ich jetzt nun endlich dieser Sache mal auf den Grund gehen und das Problem lösen.
Problem 1:
Beim Öffnen von beliebigen PDFs mit dem Acrobat Reader steigt die CPU Auslastung für diesen Prozess auf ca. 50% an und das Öffnen dauert ca. 20-30 Sekunden. Es verhält sich so, dass die PDFs zwar gleich geöffnet werden, dann jedoch nur nach dieser längeren Wartezeit gezoomt oder gescrollt werden kann.
Problem 2:
Beim Erzeugen von PDFs mit dem "Adobe PDF" besteht auch eine solch lange Wartezeit. Gravierender ist jedoch Problem 1.
Deinstallation und Neuinstallation des Adobe Pro behob die Probleme nicht.
Auf anderen gleichen PCs besteht das Problem mit diesem Programm nicht.
Kennt jemand das Verhalten und hat eine Lösung dazu, ggf. tiefgründigere Änderungen in Registry notwendig?
auf meinem PC mit "XP Pro 32-Bit SP3" habe ich schon länger ein Problem beim Öffnen und Erstellen von PDF-Dateien.
Daher möchte ich jetzt nun endlich dieser Sache mal auf den Grund gehen und das Problem lösen.
Problem 1:
Beim Öffnen von beliebigen PDFs mit dem Acrobat Reader steigt die CPU Auslastung für diesen Prozess auf ca. 50% an und das Öffnen dauert ca. 20-30 Sekunden. Es verhält sich so, dass die PDFs zwar gleich geöffnet werden, dann jedoch nur nach dieser längeren Wartezeit gezoomt oder gescrollt werden kann.
Problem 2:
Beim Erzeugen von PDFs mit dem "Adobe PDF" besteht auch eine solch lange Wartezeit. Gravierender ist jedoch Problem 1.
Deinstallation und Neuinstallation des Adobe Pro behob die Probleme nicht.
Auf anderen gleichen PCs besteht das Problem mit diesem Programm nicht.
Kennt jemand das Verhalten und hat eine Lösung dazu, ggf. tiefgründigere Änderungen in Registry notwendig?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128410
Url: https://administrator.de/forum/lange-wartezeit-beim-oeffnen-von-pdf-dateien-auf-xp-pro-32-bit-sp3-pc-nach-paar-sekunden-128410.html
Ausgedruckt am: 16.02.2025 um 21:02 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn Du Acrobar deinstallierst und in der Registry nachsiehst, was das Paket zurückgelassen hat - falls anwendbar, und das auch wegwirfst - dann neu installierst und es immer noch nicht will, dann ist das nicht der Acrobat, sondern Windows, was eine Macke hat.
Ich würde so vorgehen:
-Als erstes als anderer User anmelden - evtl. ist es nur ein Profilproblem
-MIt Procmon mitloggen, was da in der Wartezeit passiert
-ist es das nicht, das Paket von Adobe analysieren. Dazu am besten Wininstall LE nutzen und aufzeichnen lassen, was alles wo erstellt wird und prüfen, ob das alles auch entfernt wurde, wenn Du deinstallierst.
Ich würde so vorgehen:
-Als erstes als anderer User anmelden - evtl. ist es nur ein Profilproblem
-MIt Procmon mitloggen, was da in der Wartezeit passiert
-ist es das nicht, das Paket von Adobe analysieren. Dazu am besten Wininstall LE nutzen und aufzeichnen lassen, was alles wo erstellt wird und prüfen, ob das alles auch entfernt wurde, wenn Du deinstallierst.
Hallo,
wenn die anderen PCs sich gleichen, sprich: identisch sind, dann tausch doch mal nur die Festplatten untereinander und beobachte nochmal.
Wenn das Problem mit der Festplatte mitwandert, dann......
1) Festplatte ist anderer Typ
2) Festplatte hat einen Defekt
3) unser lieber Kollege, DerWoWusste, hat dir schon die Tipps gegeben.
Wenn es bei immer dem gleichen Rechner besteht, dann schau dir doch mal die Hardwareunterschiede an.
Gruß
Tsuki
wenn die anderen PCs sich gleichen, sprich: identisch sind, dann tausch doch mal nur die Festplatten untereinander und beobachte nochmal.
Wenn das Problem mit der Festplatte mitwandert, dann......
1) Festplatte ist anderer Typ
2) Festplatte hat einen Defekt
3) unser lieber Kollege, DerWoWusste, hat dir schon die Tipps gegeben.
Wenn es bei immer dem gleichen Rechner besteht, dann schau dir doch mal die Hardwareunterschiede an.
Gruß
Tsuki
Moin,
Das das Erstellen von PDF-Dateien nen Moment dauert ist glaube ich normal. Da sollte man etwas geduld aufbringen, weil die teile mit dem neuen Format auch etwas komprimiert werden. Das dauert...
Beim öffnen von PDF's find ich sind 50% CPU-Auslastung nicht kritisch.
Poste doch mal die Leistungsdaten von deinem Rechner.
Gruß
Daniel
Das das Erstellen von PDF-Dateien nen Moment dauert ist glaube ich normal. Da sollte man etwas geduld aufbringen, weil die teile mit dem neuen Format auch etwas komprimiert werden. Das dauert...
Beim öffnen von PDF's find ich sind 50% CPU-Auslastung nicht kritisch.
Poste doch mal die Leistungsdaten von deinem Rechner.
Gruß
Daniel
Die Hardware ist völlig egal.
Wenn Du wirklich erfolgreich die Registry bereinigt hast, dann stürzt irgendwas vom Renderingsystem des Adobe Readers ab - und das braucht natürlich irgendwie Windows - hier wird der Fehler zu suchen sein. Stell mal in deen Optionen des Readers (STRG+K) unter Seitenanzeige die 2-D-Beschleunigung ab und schau, ob es was ändert.
Wenn Du wirklich erfolgreich die Registry bereinigt hast, dann stürzt irgendwas vom Renderingsystem des Adobe Readers ab - und das braucht natürlich irgendwie Windows - hier wird der Fehler zu suchen sein. Stell mal in deen Optionen des Readers (STRG+K) unter Seitenanzeige die 2-D-Beschleunigung ab und schau, ob es was ändert.
Hallo! Hier die Lösung zum Problem:
Ich hatte bis gerade eben das oben beschriebene Problem: Acrobat Reader hat sich bei jedem Öffnen einer Datei 20-30 Sekunden Denkpause gegönnt, bevor ich scrollen/zoomen etc konnte. Ursache des Problems kenne ich weiterhin nicht. Das Problem bestand übrigens schon lange, sowohl vor als auch nach dem Update auf Adobe Acrobat XI.
Das Problem hat sich aber folgendermaßen beheben lassen:
Klick auf Menü "Hilfe"
Wähle Menüpunkt "Adobe-Reader Installation reparieren".
Nach einer Reparatur, die ca. 1 Minute dauerte, funktioniert nun alles ohne zusätzliche Wartezeiten.
Hoffe, das hilft auch anderen mit diesem Problem... Gruß
Ich hatte bis gerade eben das oben beschriebene Problem: Acrobat Reader hat sich bei jedem Öffnen einer Datei 20-30 Sekunden Denkpause gegönnt, bevor ich scrollen/zoomen etc konnte. Ursache des Problems kenne ich weiterhin nicht. Das Problem bestand übrigens schon lange, sowohl vor als auch nach dem Update auf Adobe Acrobat XI.
Das Problem hat sich aber folgendermaßen beheben lassen:
Klick auf Menü "Hilfe"
Wähle Menüpunkt "Adobe-Reader Installation reparieren".
Nach einer Reparatur, die ca. 1 Minute dauerte, funktioniert nun alles ohne zusätzliche Wartezeiten.
Hoffe, das hilft auch anderen mit diesem Problem... Gruß