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Lange Zustellungslatenzen

Hallo,

ich habe mehrere Domains mit diversen E-Mail Adressen bei einem Hoster. Immer wieder bemerke ich zum teil sehr lange Latenzen in der Zustellung von E-Mails. Diese tragen Timestamps, weche ein Absenden teils vor mehr als 5 Stunden anzeigen.
Laut Hoster würde es nicht an ihnen liegen.

Ich habe mich daher jetzt noch einmal mit den Kopfezeilen entsprechender E-Mails befasst und mir ist folgendes aufgefallen:

Received: from mta-retry1.pod18.euc1.SENDER.com (mta-retry1.pod18.euc1.SENDER.com [188.172.138.XX]) by c10.HOSTER.de (Postfix) with ESMTPS id 88F22D64 for <mail@DOMAIN.com>; Mon, 17 Mar 2025 21:24:03 +0100 (CET)
Received: from SENDER.com (unknown [127.0.0.XX]) by mta-out15.pod18.euc1.SENDER.com (XYZ) with ESMTP id 4b77a077-a111-111a-1111-677b407a35af for <mail@DOMAIN.com>; Mon, 17 Mar 2025 14:08:00 +0000 (UTC)
(Anonymisiert).

Kann ich Anhand dieser Zeilen differenzieren, wo die entsprechende Verzögerung zwischen Versand und Erhalt der E-Mail entsteht?

Vielen Dank

Content-ID: 672013

Url: https://administrator.de/forum/lange-zustellungslatenzen-672013.html

Ausgedruckt am: 18.03.2025 um 21:03 Uhr

tagol01
tagol01 18.03.2025 um 11:05:38 Uhr
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Hallo

im Email Header der Mail steht , wo die Verzögerung herkommt.
Invexis
Invexis 18.03.2025 um 11:10:06 Uhr
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Leider bin ich nicht versiert genug den E-Mail Header (bzw. den oben geposteten Auszug) dahingehend zu interpretieren, wo jetzt das Problem entsteht. Also ob z.B. bei Sender, auf dem Transfer oder bei meinem Hoster.
Ich hatte bisher oft meinen Hoster im Verdacht, da E-Mails von gleichen Absendern an Freemailing Dienste häufig sofort zugestellt wurden
SlainteMhath
SlainteMhath 18.03.2025 um 11:14:37 Uhr
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Moin,

steht doch fast im Klartext da.,..

Am/Um Mon, 17 Mar 2025 14:08:00 +0000 (UTC) ging die Mail
Von SENDER.com (unknown [127.0.0.XX])
an mta-out15.pod18.euc1.SENDER.com

Am/um Mon, 17 Mar 2025 21:24:03 +0100 (CET) ging die Mail
Von mta-retry1.pod18.euc1.SENDER.com (mta-retry1.pod18.euc1.SENDER.com [188.172.138.XX])
an c10.HOSTER.de (Postfix) with ESMTPS id 88F22D64 for <mail@DOMAIN.com>;

lg,
Slainte
Invexis
Invexis 18.03.2025 um 11:16:32 Uhr
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Ok, dass würde ja bedeuten dass die Verzögerung tatsächlich auf dem Transfer von Sender- zu Host-Server entstanden ist.
godlie
godlie 18.03.2025 um 11:48:21 Uhr
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Hallo,

ich würde hier auf der Empfangsseite evtl. auf ein Greylisting tippen, dieses weist die erste Mail immer ab und nimmt dann erst das 2te Mail an ( welches der Sender nach seiner eingestellten Bouncetime wieder schickt ).

Wenn das ganze in wenig hin und her geht, dann kann sowas auch mal mehr als 1 Tag dauern, hatte ich unlängst mal mit o365 Servern, da dort der retry host immer ein anderer war.

grüße
Invexis
Invexis 18.03.2025 um 12:00:34 Uhr
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Zitat von @godlie:
[...] ich würde hier auf der Empfangsseite evtl. auf ein Greylisting tippen [...]

Danke für die Idee. Ich habe jetzt mal in den Servereinstellungen den Greylisting-Spamschutz abgeschaltet für eine Domain. Bin gespannt ob hier schon das entscheidende Problem lag.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.03.2025 aktualisiert um 12:03:28 Uhr
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Moin,


durch den hostnamen mta-retry1 würde ich mal tippen, daß der Sender viele Sendeversuche druchführen muß, bis die Mail endlich vom Empfänger angenommen wird. Das kann greylisting sein, kann aber auch einfach eine Überlastung oder fehlkonfiguration des Empfänger-MTAs sein.

lks
DivideByZero
DivideByZero 18.03.2025 um 18:13:32 Uhr
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Würde mir auch mal Deine Empfangsseite anschauen, die offenbar den sendenden Server in die Warteschleife schickt.