fritzfeder
Goto Top

Langsame Anmeldung beim ersten User am Netzwerk. Zweiter User danach ist dagegen rasend schnell

nach langer Suche gebe ich auf und frage euch

wir haben an unserer Hochschule frisch installierte Win7 64bit Rechner. An denen melden sich Studis am Netzwerk (win2008, AD2003) an.

Nach dem Rechnerstart dauert die Windows Anmeldung beim ersten Student ca. 5 !! Minuten. Ab dem zweiten Studi dauerte es dagegen nur noch ca. 30 Sekunden bis er arbeiten kann.

Die Studenten haben alle das gleiche feste Profil und keine Daten im HomeLaufwerk. Bei der Fehlersuche wurden immer mehrerer neue Test-Studenten angelegt. Das Start-Skript ist für beide gleich.

Wenn der lokale Admin sich vorher anmeldet macht es keinen Unterschied. Die Anmeldung ist immer erst nach der ersten Anmeldung am Netzwerk vernünftig schnell.

Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte, wie ich die erste Anmeldung akzeptabel schnell mache (und was ab dem zweiten Studenten anders ist?)

Content-ID: 177814

Url: https://administrator.de/contentid/177814

Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 17:11 Uhr

60730
60730 16.12.2011 um 18:33:22 Uhr
Goto Top
moin,

wenn ich das da rauslese, was ich meine das du geschrieben hast....

  • Kiste braucht 5 minuten, wenn Sie das erste mal der AD angemeldet wird - ein abmelden ohne Neustart und anmelden eines Users x gent dann in 30. sekunden....

Na da würde ich doch mal:
  • 2 minuten W7 boot abziehen
  • 1 fake minute, wo man denkt windows wäre an und voll funktionsfähig
  • 1 weitere für das Userprofil
mit anderen Worten fehlen dir ~ 3minuten die irgendwelche GPO Computereinstellungen zum abarbeiten brauchen.

Aber ich mutmasse nur...
fritzfeder
fritzfeder 17.12.2011 um 13:43:56 Uhr
Goto Top
GPOs wäre schon eine Erklärung, aber es erklärt nicht warum es nur beim ersten Netzwerkbenutzer langsam ist. Der ist in der gleichen OU (hat also die gleiche GPO) wie der Nächste.
Wie geschrieben, .. das Problem tritt auch auf wenn sich vorher ein lokaler Admin anmeldet. Also Windows genügend Zeit hat richtig hochzufahren.
Auch wenn der Rechner 10 Minuten nach dem einschalten rumsteht. Die erste Anmeldung an der Domäne ist ziemlich langsam und alle anderen Anmeldungen danach sind vernünftig schnell
StefanKittel
StefanKittel 17.12.2011 um 17:09:00 Uhr
Goto Top
Hallo,
klingt ja nach einem Timeout-Problem.
Ich würde ich auf GPO oder sonst auf DNS tippen.
Vieleicht auch was mit IPV6?
Stefan
fritzfeder
fritzfeder 19.12.2011 um 18:18:35 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan, IPV6 hab ich schon deaktiviert. Kann ich das DNS nicht ausschließen weil die Einstellungen für den ersten und den zweiten Benutzer gleich sind?
josef114
josef114 19.12.2011 um 21:17:10 Uhr
Goto Top
geht es nur um die anmeldung oder spürt man die verzögerung auch bei einem "ersten" Datenzugriff nach "welcher zeit?"
fritzfeder
fritzfeder 19.12.2011 um 22:43:13 Uhr
Goto Top
Nachdem der Rechner bis zum STRG-ALT-ENTF hochgefahren ist und zur Sicherheit 5 Minuten gewartete wurde, damit das Windwos wirklich fertig ist, braucht der Erste User des Tages ca. 5 Minuten bis er den "Arbeitsplatz" oder den Internet-Explorer öffenen kann. Davor haben Mausklicks auf Icons keine Wirkung. Falls du das mit "Datenzugriff meinst.
Wenn dieser abgemeldet wird und ein anderer sich anmeldet braucht der zweite nur noch ca. 30 Sek bis max eine Minute um z.B. den Arbeitsplatz zu öfffen.
GanzDerAndere
GanzDerAndere 21.12.2011 um 10:43:54 Uhr
Goto Top
Hi,

es gibt doch auch "Default" GPOs die auf alle User im Netz zutreffen, sofern nicht GPOs, die direkt mit dem User oder dessen Gruppe verknüpft sind, zum Tragen kommen.

Der User zieht/aktualisiert evtl. bei der ersten Anmeldung des Tages die gesamte Palette der GPOs und benötigt für die Anmeldung dann länger. Alle weiteren User greifen bei der Anmeldung nur noch auf die nun aktualisierten Infos in der lokalen "GPO-DB" zu und kramen die relevanten GPOs raus und wenden diese an.

Hast Du das Phänomen auf allen eingesetzten PCs?

Christian
fritzfeder
fritzfeder 27.12.2011 um 17:59:57 Uhr
Goto Top
Hi "GanzDerAndere" das weiß ich leider noch nicht. Ich werde es bald möglichst testen. Auf den Rechnern bei denen ich das Problem beobachten kann ist mehr Software als sonst installiert. Auf einem Testrechner mit der selben Hardware und nur einer Windows mit Office Installation geht die Anmeldung noch annehmbar schnell. Aber es ist schon ein Zeit Unterschied zu messen.
Falls du recht hast mit Default GPO wäre das zumindest eine Erklärung. Meines Wissens wird dort nur der TimeServer Systemweit gesetzt. Ich werds checken und hier posten. Vielleicht ist dein Posting ja der Tip den ich gesucht habe. Danke