toelma
Goto Top

Laptop für 2 Domänen konfigurieren

Ich möchte mich mit meinem Laptop (WinXP) in 2 verschiedenen Domänen anmelden.
1. Firma über Netzwerkkabel IP 192.168.0.... Windows SBS 2K3
2. Privat über WLAN IP 192.168.10..... Windows SBS 2K3
Die IP's sind ja aufgrund der "unterschiedlichen" Netzwerkkarten nicht das Problem, aber ich kann ja beim Laptop mit Win-Boardmitteln wohl nur 1 Domäne angeben. Diese jedesmal zu ändern ist lästig - hier muss Bill Gates doch wohl eine bessere Lösung integriert haben?!
Danke schonmal...

Gruß,
toelma

Content-Key: 114996

Url: https://administrator.de/contentid/114996

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 29, 2009 at 18:05:04 (UTC)
Goto Top
Kurz um NÖ. Du das kannst du vergessen.

Vielleicht kannst du per Script rumtrixen. Aber es gibt nicht's offizielles.

Ich persönlich würde dir wenn du so etwas wirklich willst 2 BS auf dem Laptop empfehlen aber im Prinzip bin ich der Meinung Privat ist Privat und Arbeit ist Arbeit.
Auf einem Arbeitsrechner hat nichts Privates verloren und umgekehrt.
Member: potshock
potshock Apr 29, 2009 at 18:14:21 (UTC)
Goto Top
Hi toelma,

meines Wissens ist dies leider nicht möglich, außer die beiden Domänen vertrauen sich.
Einzige Idee die ich hätte, wäre ein Dualbootsystem. Du kannst ja ein Image deines Systems erstellen und dies als Zweitsystem über einen externen Bootmananger einbinden und dann für die andere Domäne konfigurieren.

T@cky
Member: mrtux
mrtux Apr 29, 2009 at 18:45:51 (UTC)
Goto Top
Hi !

also bei meinem Laptop kommt da eine ComboBox mit der ich die gewünschte Domäne auswählen kann, was findest Du daran lästig ?

Da würden mir jetzt so geschwind mal 500000 Sachen einfallen die viel lästiger sind face-smile

@potshock
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder? Da müsste er doch beim Booten auswählen, das ist auch lästig! face-smile


mrtux
Member: potshock
potshock Apr 29, 2009 at 19:03:09 (UTC)
Goto Top
Hi mrtux,

ja, ist wohl ein Missverständnis.

Hätte vielleicht vorher mal brain.exe starten sollen face-wink.

T@cky
Member: miniversum
miniversum Apr 29, 2009 at 20:32:01 (UTC)
Goto Top
Also so problematisch seh ich das nicht.
Im Prinzip wilsl tdu doch nur zwischen LAN udn WLAN wechseln können, udnd as am besten automatisch, je ach dem welches Netzwerk erreichbar ist. Also entweder die einer Netzwerkverbindung aktivieren oder die andere.
Das ganze köntnest du als Startskript z.B. realisieren in Batch. Einfach erst den einen Server anpingen, ist der erreichbar sit alles ok. wennciht di Netzwerkkarte deaktivieren udn de andere aktivieren. dann den andern aningen um zu sehen ob der erreichbar ist.
Anpingen geht mit dem ping befehl. Aktivieren udn deaktivieren der Netzwerkkarten mit dem netsh befehl.
Member: yumper
yumper Apr 29, 2009 at 21:41:15 (UTC)
Goto Top
es gibt das Shareware Programm netswitcher - damit sollte dein poblem gelöst sein.

Selbst getestet habe ich es noch nicht.

Warte auf Windows 7 - damit kannst du dann ein virtuelles XP installieren und gemäss deinem Firmennetzwerk konfigurieren.
Sollte dann auch passen.