Laptop mit deaktiviertem Domänen-Benutzer (VPN)
Hallo Community, ich stehe gerade vor einem ganz kniffeligem Problem.
Es handelt sich um den Laptop eines Aussendienstmitarbeiters in einer Win2003--Domäne.
Durch einen dummen Zufall wurde das Konto deaktiviert. Der Mitarbeiter war mit VPN zu diesem Zeitpunkt verbunden und hat danach den Rechner neu gestartet.
Jetzt kriegt er natürlich die Meldung "Konto deaktiviert. Wenden Sie sich an ihren Systemadministrator.".
Da sich dieser momentan im Ausland befindet, hab ich provosorisch ein lokales Profil eingerichtet.
Gibt es eine Möglichkeit dem PC mitzuteilen, dass das Konto nicht mehr deaktiviert ist?
Ich hab mich auch schon lokal angemeldet und dann mit seiner Kennung auf eine Freigabe des Servers gelogt, in der Hoffnung die aktuellen Kontodaten würde übernommen werden.
Das blieb leider auch erfolglos.
Vielen Dank schonmal.
MfG
Es handelt sich um den Laptop eines Aussendienstmitarbeiters in einer Win2003--Domäne.
Durch einen dummen Zufall wurde das Konto deaktiviert. Der Mitarbeiter war mit VPN zu diesem Zeitpunkt verbunden und hat danach den Rechner neu gestartet.
Jetzt kriegt er natürlich die Meldung "Konto deaktiviert. Wenden Sie sich an ihren Systemadministrator.".
Da sich dieser momentan im Ausland befindet, hab ich provosorisch ein lokales Profil eingerichtet.
Gibt es eine Möglichkeit dem PC mitzuteilen, dass das Konto nicht mehr deaktiviert ist?
Ich hab mich auch schon lokal angemeldet und dann mit seiner Kennung auf eine Freigabe des Servers gelogt, in der Hoffnung die aktuellen Kontodaten würde übernommen werden.
Das blieb leider auch erfolglos.
Vielen Dank schonmal.
MfG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 127198
Url: https://administrator.de/forum/laptop-mit-deaktiviertem-domaenen-benutzer-vpn-127198.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 10:12 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo,
das Problem kenn ich und bei uns funktioniert es so (auch bei Passwortwechseln):
- irgendjemand muss sich bei Windows einloggen
- VPN starten, einloggen und dann den User von Windows abmelden
- der richtige User meldet sich an und alles ist schick
das funktioniert natürlich nur dann, wenn die VPN-Software beim Abmelden weiterhin offen und die Verbindung bestehen bleibt
das Problem kenn ich und bei uns funktioniert es so (auch bei Passwortwechseln):
- irgendjemand muss sich bei Windows einloggen
- VPN starten, einloggen und dann den User von Windows abmelden
- der richtige User meldet sich an und alles ist schick
das funktioniert natürlich nur dann, wenn die VPN-Software beim Abmelden weiterhin offen und die Verbindung bestehen bleibt
Zitat von @Iwan:
> Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen - es wird nicht
klappen...
> der muß ins Firmennetz, nur so kannst Du es resetten
wow, schon der 2. unsinnige Kommentar von dir, den ich heute lese
das einzige Problem könnte hierbei die VPN-Verbindung sein
> Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen - es wird nicht
klappen...
> der muß ins Firmennetz, nur so kannst Du es resetten
wow, schon der 2. unsinnige Kommentar von dir, den ich heute lese
das einzige Problem könnte hierbei die VPN-Verbindung sein
in einem gut designeten Netz endet die VPN-Verbindung auch, wenn der User wechselt..
nix für ungut, ich schüttel auch über manche Kommentare den Kopf *feix*
24
Zitat von @Iwan:
wir nutzen Nortel Contivity VPN Client und der bleibt bei Abmeldung
weiterhin im Hintergrund aktiv
wir nutzen Nortel Contivity VPN Client und der bleibt bei Abmeldung
weiterhin im Hintergrund aktiv
in unserem Konzern verbietet das die Security - wir haben weltweit Niederlassungen - falls der User da was *hat* kann er die nächste Niederlassung besuchen, dort wird ihm geholfen.
da würde auch ein VPN ala TV nicht gehen, deswegen war ich da etwas eingeschränkt im vermuten...
24
diese sehr harte Securityvorgaben haben sich gelohnt - über 10 Jahre keine größeren Probleme wegen Viren, alarmierende IDS etc. - da bezahlen wir lieber die Knete, bis der Auswärtige wieder im Firmennetz ist, und dann lösen wir sein Problem - und wenn einer das machen muß, weil er grad am letzten Tag sein Paßwort ändern will, und er ist verhindert, weshalb auch immer, dann isses eben gesperrt - und seine Kostenstelle wird belastet - das regelt dann sein Chef - ist ein easy flowing job
und es hat sich rumgesprochen - und es passiert kaum noch was deswegen....
24
und es hat sich rumgesprochen - und es passiert kaum noch was deswegen....
24