VB.Net Select from CSV-Datei - Sonderzeichen in Spaltenname
Import einer CSV-Datei in ein DataGridView. Solarlog days.csv
Hallo zusammen,
ich habe eine CSV-Datei, welche mit einem Hash-Zeichen (#) beginnt.
Mit "SELECT * FROM C:\days.csv" funktioniert das auch wunderbar und die erste Zeile wird als Spaltenname verwendet.
Was mich zum Problem führt, die erste Spalte heißt somit #Date.
Ein "Select #Date, Sum(PSum) from C:\days.csv group by #Date" funktioniert nicht. Liegen tuts am Hash, warum genau konnt mir auch Google nicht so ganz erklären, oder ich hab falsch gefragt ;)
Die Datei extra noch vorher bearbeiten möchte ich aufgrund der Laufzeit eigentlich nicht (da wird schon einiges verarbeitet).
Hat jemand ne elegante Lösung?
Escape mit \ hat auch nicht funktioniert. Ich hatte da noch irgendwas im Hinterkopf mit Spaltennummern, konnte aber nichts brauchbares finden.
Danke schonmal.
Hallo zusammen,
ich habe eine CSV-Datei, welche mit einem Hash-Zeichen (#) beginnt.
Mit "SELECT * FROM C:\days.csv" funktioniert das auch wunderbar und die erste Zeile wird als Spaltenname verwendet.
Was mich zum Problem führt, die erste Spalte heißt somit #Date.
Ein "Select #Date, Sum(PSum) from C:\days.csv group by #Date" funktioniert nicht. Liegen tuts am Hash, warum genau konnt mir auch Google nicht so ganz erklären, oder ich hab falsch gefragt ;)
Die Datei extra noch vorher bearbeiten möchte ich aufgrund der Laufzeit eigentlich nicht (da wird schon einiges verarbeitet).
Hat jemand ne elegante Lösung?
Escape mit \ hat auch nicht funktioniert. Ich hatte da noch irgendwas im Hinterkopf mit Spaltennummern, konnte aber nichts brauchbares finden.
Danke schonmal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 149047
Url: https://administrator.de/contentid/149047
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo, angelehnt dazu habe ich noch eine Frage, hab mir schon nen Wolf gegoogled und nichts gefunden.
Der CSV-Zugriff ist realisiert und funktioniert auch bei einer "Select * from [CSV-Datei]"
ist es mit dem OLE-Provider für CSV irgendwie möglich eine Where Klausel mit einzubauen (z.B. Where [SPALTE2] = 'Hallo']? Oder kann man bei CSV nur alles ausgeben.
Der Provider für Standard Excel-Dateien kann das.
Danke für Hilfe
Gruß
Roland
Der CSV-Zugriff ist realisiert und funktioniert auch bei einer "Select * from [CSV-Datei]"
ist es mit dem OLE-Provider für CSV irgendwie möglich eine Where Klausel mit einzubauen (z.B. Where [SPALTE2] = 'Hallo']? Oder kann man bei CSV nur alles ausgeben.
Der Provider für Standard Excel-Dateien kann das.
Danke für Hilfe
Gruß
Roland