Laptop träge und langsam trotz Neuaufsetzung
Hallo zusammen,
der Laptop eines Bekannten war komplett unbenutzbar, da er ewig lange gebraucht hat um hochzufahren,
wenn er dann gestartet war, war er so dermaßen träge, dass man damit gar nichts anfangen konnte.
Der Laptop ist ca. 1 1/2 Jahre alt und hat auf jeden Fall ausreichend gute Hardware verbaut.
Betriebssystem Windows Vista, 4 GB Arbeitsspeicher, Intel Pentium T4300 Prozessor.
Also habe ich die Festplatte komplett formatiert und Windows 7 darauf installiert,
habe alle Treiber für Win7 von der Herstellerseite geladen und installiert
sowie ein paar Programme, die eben so gebraucht werden. Alles prima,
habe durch die vielen Installationsvorgänge den Rechner mehrmals neustarten müssen
und die Geschwindigkeit beim Start und Ausführen der Programme war einfach normal,
nichts aussergewöhnliches mehr.
Also habe ich den Laptop zurück an meinen Bekannten gegeben...
als dieser das Teil dann startete war der Laptop wieder wie verhext!
Wieder träge und langsam, zwar nicht so wie vor der Neuaufsetzung,
aber nicht zum vernünftigen Arbeiten geeignet.
Also habe ich ihn wieder mitgeholt und mit Windows XP Professional probiert
und ihr glaubt es nicht, aber genau das gleiche Spiel wieder!
Bei mir funktioniert alles, kaum war er in den Händen meines Bekannten,
fuhr der Laptop wieder träge hoch und war langsam.
Jetzt denke ich, kann es doch nur ein Hardwareproblem sein?!
Habe testweise den RAM-Riegel ausgebaut sowie die Batterie
und wieder eingebaut.
Nun läuft er mal normal, beim anderen mal wieder langsam,
absolut unzuverlässig ...
Hat jemand einen Rat, an was das liegen kann?
Vielen Dank!
der Laptop eines Bekannten war komplett unbenutzbar, da er ewig lange gebraucht hat um hochzufahren,
wenn er dann gestartet war, war er so dermaßen träge, dass man damit gar nichts anfangen konnte.
Der Laptop ist ca. 1 1/2 Jahre alt und hat auf jeden Fall ausreichend gute Hardware verbaut.
Betriebssystem Windows Vista, 4 GB Arbeitsspeicher, Intel Pentium T4300 Prozessor.
Also habe ich die Festplatte komplett formatiert und Windows 7 darauf installiert,
habe alle Treiber für Win7 von der Herstellerseite geladen und installiert
sowie ein paar Programme, die eben so gebraucht werden. Alles prima,
habe durch die vielen Installationsvorgänge den Rechner mehrmals neustarten müssen
und die Geschwindigkeit beim Start und Ausführen der Programme war einfach normal,
nichts aussergewöhnliches mehr.
Also habe ich den Laptop zurück an meinen Bekannten gegeben...
als dieser das Teil dann startete war der Laptop wieder wie verhext!
Wieder träge und langsam, zwar nicht so wie vor der Neuaufsetzung,
aber nicht zum vernünftigen Arbeiten geeignet.
Also habe ich ihn wieder mitgeholt und mit Windows XP Professional probiert
und ihr glaubt es nicht, aber genau das gleiche Spiel wieder!
Bei mir funktioniert alles, kaum war er in den Händen meines Bekannten,
fuhr der Laptop wieder träge hoch und war langsam.
Jetzt denke ich, kann es doch nur ein Hardwareproblem sein?!
Habe testweise den RAM-Riegel ausgebaut sowie die Batterie
und wieder eingebaut.
Nun läuft er mal normal, beim anderen mal wieder langsam,
absolut unzuverlässig ...
Hat jemand einen Rat, an was das liegen kann?
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180055
Url: https://administrator.de/contentid/180055
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 18:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Turnschuh,
Habt ihr beide das selbe Login oder ist das der Unterschied. Unterschiedliches Login und unterschiedlicher Standort.
Wie sieht es mit der WLAN-Umgebung aus. (Gibt es während des Bootens die Notwendigkeit zum Internetzugang?)
Bei 4GB Arbeitsspeicher stellt sich außerdem die Frage nach dem 23/64 Bit Modus von Vista und W7.
Gruß
Netman
Habt ihr beide das selbe Login oder ist das der Unterschied. Unterschiedliches Login und unterschiedlicher Standort.
Wie sieht es mit der WLAN-Umgebung aus. (Gibt es während des Bootens die Notwendigkeit zum Internetzugang?)
Bei 4GB Arbeitsspeicher stellt sich außerdem die Frage nach dem 23/64 Bit Modus von Vista und W7.
Gruß
Netman
Moin,
drück mal WINDOWS Taste + R dann gelangst zu zu ausführen.
dann gib "msconfig" ein.
--> Dort suchst du den Reiter "Start" dann "erweiterte Optionen" und setzt den Haken bei "Prozessoranzahl" und setzt ihn auf die höchstmögliche Zahl.
--> Dann schau dir mal an, was alles im "Systemstart" drin ist. Schalte unnötige Dienste aus.
Sollte das alles nicht besser sein wieder WINDOWS Taste + R
--> dann mit "devmgmt.msc" forfahren und überprüfe, ob alle Treiber richtig installiert sind
LG Jens
drück mal WINDOWS Taste + R dann gelangst zu zu ausführen.
dann gib "msconfig" ein.
--> Dort suchst du den Reiter "Start" dann "erweiterte Optionen" und setzt den Haken bei "Prozessoranzahl" und setzt ihn auf die höchstmögliche Zahl.
--> Dann schau dir mal an, was alles im "Systemstart" drin ist. Schalte unnötige Dienste aus.
Sollte das alles nicht besser sein wieder WINDOWS Taste + R
--> dann mit "devmgmt.msc" forfahren und überprüfe, ob alle Treiber richtig installiert sind
LG Jens
Ich hatte mal so ein Problem bei einem bekannten.
Bei ihm zuhause stürtzte der Laptop immer ab BLuescreen etc. und bei mir hat er tadellos funktioniert.
Hier wahr die W-Lan Karte mit nur seinem W-Lan Router das Problem.
SSID, W-Lan Kanal, änder nichts geholfen.
Neuen Treiber (oder Firmware) für W-Lan Karte installiert, und seit dem funktioniert wieder alles!
Ansonsten würde ich auch auf die HDD tippen!
mfg
Bei ihm zuhause stürtzte der Laptop immer ab BLuescreen etc. und bei mir hat er tadellos funktioniert.
Hier wahr die W-Lan Karte mit nur seinem W-Lan Router das Problem.
SSID, W-Lan Kanal, änder nichts geholfen.
Neuen Treiber (oder Firmware) für W-Lan Karte installiert, und seit dem funktioniert wieder alles!
Ansonsten würde ich auch auf die HDD tippen!
mfg
Ich rate generell davon ab sachen im Kompatibilitätsmodus durchzuführen, auch wenn es als gelöst gilt denke ich ist es ordentlicher geregelt wenn man sich ein Windows XP ISO selbst zusammenbaut und dann die SATA Treiber halt in die neue ISO halt integriert, google hilft. Solltest du noch ein Diskettenlaufwerk haben kannst du dir diesen Schritt auch sparen und die Treiber auf einer Diskette lagern.
Was mir nur nicht so im Gedächtnis liegt ist welche F-Taste man drücken muss bei der 1. Phase des XP Setups um einen SATA Treiber abzurufen, jedoch findet diese Abfrage am Anfang statt (ist es F2 oder F7?).
MfG
Was mir nur nicht so im Gedächtnis liegt ist welche F-Taste man drücken muss bei der 1. Phase des XP Setups um einen SATA Treiber abzurufen, jedoch findet diese Abfrage am Anfang statt (ist es F2 oder F7?).
MfG