mounolog
Goto Top

Laserjet 2300n im Heimnetzwerk

Ich sag's gleich vorweg: ich hab wenig Erfahrung mit dem Einbinden von Netzwerkdruckern!
OS: WinXP Prof. SP3

Ich habe den Drucker bei mir am Router mit stat. IP hängen, kann ihn pingen und seine webbasierte Oberfläche ansurfen und ihn auch konfigurieren.
Beim Einbinden am Client (über Neuen Netzwerkdrucker hinzufügen) kann ich ihn nur über die dritte Option "Verbindung mit einem Drucker im Internet oder Heim-/Firmennetzwerk herstellen" und der URL http://10.0.0.5/printername verbinden.

Sollte das aber nicht auch über die zweite Option "Verbindung mit folgendem Drucker herstellen" und dort über den Namen \\10.0.0.5\printername klappen? Auf diesem Weg findet er ihn aber nicht. Wie gesagt kann ich ihn aber anpingen. Muss ich am Drucker noch was freigeben?

Und noch eine Frage: Brauch ich unbedingt die JetDirect Printer Software am Rechner installiert? Sollte ja auch ohne dieser funktionieren, oder?

Content-ID: 134926

Url: https://administrator.de/forum/laserjet-2300n-im-heimnetzwerk-134926.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 19:01 Uhr

Twinrix
Twinrix 02.02.2010 um 10:23:32 Uhr
Goto Top
Nein, über die zweite Option geht das nicht, die ist nur für auf einem Server bzw. einer anderen Workstation im Netzwerk installierte Drucker vorgesehen.

Du kannst ihn aber über die erste Option (lokal angeschlossen) installieren. Unter "Anschlüsse" kann man ein Netzwerkziel - TCP/IP Port - als "virtuellen" Anschluss am Rechner anlegen. Danach kannst Du den Drucker für andere PCs im Netzwerk auch auf der XP Workstation freigeben.

Ich kenne mich mit HP-Druckern nicht wirklich aus, eventuell funktioniert einer der Standardtreiber von Windows. Eventuell kannst Du bei der Installation des Druckers über "Drucker hinzufügen" auch nur den Treiber von der CD laden, ohne die Software zu installiern - such' mal, ob auf der CD irgendwo *.inf Dateien sind, die könntest Du dafür nehmen.
Kirschi
Kirschi 02.02.2010 um 11:27:24 Uhr
Goto Top
Hallo,
die Jet-Direct-Software würde ich mir in Deinem Fall nicht antun, geht auch ohne. Du mußt an Deinem PC einen neuen "lokalen Drucker" anlegen, dann einen neuen Anschluß erstellen (Standard TCP/IP), den nennst Du so wie Deine o.g. IP-Adresse 10.0.0.5 und dann den Druckertreiber auswählen.
Gruß
Andreas
mounolog
mounolog 02.02.2010 um 11:28:20 Uhr
Goto Top
aha, ich dachte mit der JetDirect-Karte geht das auch so dass man den Drucker direkt einbinden kann.

Habe nun Deine beschriebene Variante gewählt, hat tadellos geklappt! Treiber hab ich den im OS vorhandenen genommen.

Danke für die Hilfe!
Kirschi
Kirschi 02.02.2010 um 11:31:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @mounolog:
aha, ich dachte mit der JetDirect-Karte geht das auch so dass man den Drucker direkt einbinden kann.

Das macht man normalerweise so, daß der Drucker lokal an einem Server installiert wird, der Client verbindet sich dann nur zu dem (freigegebenen) Drucker am Server mit "neuer Netzwerkdrucker".