Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Last Logon Datum per Powershell abrufen

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

21.11.2019, aktualisiert 09:28 Uhr, 529 Aufrufe, 12 Kommentare, 3 Danke

Moin Kollegen.

Wer ist vor 10 schon so fit, mir Folgendes zu erklären:
Das zum Titel passende Skript ist schnell gefunden:
01.
    Import-Module ActiveDirectory
02.

03.
    function Get-ADUserLastLogon([string]$userName)
04.
    {
05.
    $dcs = Get-ADDomainController -Filter {Name -like "*"}
06.
    $time = 0
07.
    foreach($dc in $dcs)
08.
    {
09.
    $hostname = $dc.HostName
10.
    $user = Get-ADUser $userName | Get-ADObject -Properties lastLogon
11.
    if($user.LastLogon -gt $time)
12.
    {
13.
    $time = $user.LastLogon
14.
    }
15.
    }
16.
    $dt = [DateTime]::FromFileTime($time)
17.
    Write-Host $username "last logged on at:" $dt }
18.

19.
    Get-ADUserLastLogon -UserName testnutzer
Auf meinem PC funktioniert das auch. Auf anderen PCs liefert es jedoch "testnutzer last logged on at: 1/1/1601 1:00:00 AM" und das verstehe ich nicht.

Ich habe schon verstanden, wie das Skript arbeitet und auch, wieso es theoretisch 1601 ausspuckt. Aber warum sollte es dies auf einigen PCs tun und auf anderen korrekt arbeiten?
Selbst wenn ich in Zeile 5 den Filter so ändere, dass immer DC1 genommen wird (auf DC 1 hat sich Testnutzer heute angemeldet), kommt dennoch 1601 raus.
Mitglied: aqui
21.11.2019 um 09:30 Uhr
Ist doch eigentlich eine Steilvorlage für @colinardo den Shell Wizzard !
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
21.11.2019, aktualisiert um 09:47 Uhr
Moin,

ich erinnere mich dunkel daran, dass LastLogon nicht immer korrekte Werte liefert.
Ich suche das mal raus.

Edit habs gefunden:
https://blogs.technet.microsoft.com/askds/2009/04/15/the-lastlogontimest ...
Die Info könnte aber veraltet sein.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.11.2019 um 09:49 Uhr
Es ist schon gruselig...
Ich demonstriere das gerade einem Kollegen - und plötzlich geht es. Nicht nur bei ihm, sondern auch bei anderen.

Warum sollte der DC1 seine Infos erst nach mehrmaligem Bitten ausspucken? Über die GUI (ADUC/dsa.msc) gibt dieser DC doch auch stets den korrekten Wert aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
21.11.2019, aktualisiert um 09:53 Uhr
ungetestet - auf dem Handy zusammen getickert

01.
Import-Module ActiveDirectory
02.

03.
function Get-ADUserLastLogon([string]$userName) {
04.
    $dcs = Get-ADDomainController -Filter { Name -like "*" }
05.
    $time = Get-Date(0)
06.
    foreach ($dc in $dcs) {
07.
        $hostname = $dc.HostName
08.
        $user = Get-ADUser -Filter {Name -eq $username} -server $hostname -Properties LastLogonDate
09.
        if ($user.LastLogonDate -gt $time) {
10.
            $time = $user.LastLogon
11.
        }
12.
    }
13.
    Write-Host $username "last logged on at:" $Time.Date
14.
}
15.

16.
Get-ADUserLastLogon -UserName testnutzer
Edit: CP-Fehler
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
21.11.2019 um 09:55 Uhr
Ist zwar schon kurz vor 10 aber gefühlt noch halb 8.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/de-DE/1ae08081-dcfe-4 ...

Der Kollege meint, dass lastlogon nicht repliziert wird.
Ich rate mal ins blaue und sage, dass der PC auf dem du das Script aufrufst nur den DC fragt, bei dem er selber angemeldet ist unabhängig davon welchen welchen DC du im Skript definierst.

Kannst ja mal die Theorie prüfen wenn du schaust ob alle PCs auf denen es funktioniert am selben DC angemeldet sind.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
21.11.2019, aktualisiert um 10:22 Uhr
Der Ansatz von @Kraemer ist der richtige!

LastLogon wird nicht repliziert. Man muss jeden DC der betreffenden Domäne abfragen und das jüngste Datum gilt dann. Immer nur jener DC, über welchen die letzte Anmeldung erfolgt ist, hat den aktuellen Zeitstempel.

Hinweis:
Das ist nicht das letzte interaktive Logon! Es ist der Zeitstempel, wann der Benutzer zuletzt seine Anmeldedaten bestätigt hat.
Bsp:
  1. 8:00 Uhr interaktive Anmeldung am PC --> DC1 speichert Zeitstempel 8:00
  2. 8:10 Uhr erster Zugriff auf Freigabe auf Fileserver FS1 --> FS1 erstellt neue Sitzung für diesen Benutzer, fragt dafür bei DC2 nach --> DC2 speichert Zeitstempel 8:10
  3. 8:20 Uhr erster Zugriff auf Drucker auf Printserver PS1 --> PS1 erstellt neue Sitzung für diesen Benutzer, fragt dafür bei DC3 nach --> DC3 speichert Zeitstempel 8:20

E.

siehe auch hier https://activedirectoryfaq.com/2014/02/msds-lastsuccessfulinteractivelog ...
und die dort genannten Links
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.11.2019 um 10:28 Uhr
Moin.

LastLogon wird nicht repliziert
Das ist mir klar. Das Skript, was ich nehme fragt doch alle DCs und nimmt den neuesten Eintrag, oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: voucher
LÖSUNG 21.11.2019, aktualisiert um 10:35 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Moin.

LastLogon wird nicht repliziert
Das ist mir klar. Das Skript, was ich nehme fragt doch alle DCs und nimmt den neuesten Eintrag, oder nicht?
Nein, deine Schleife über alle DCs wird bei deinem Skript gar nicht genutzt, $hostname kommt bei keiner Abfrage zum Einsatz 😉.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 21.11.2019 um 10:35 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Das ist mir klar. Das Skript, was ich nehme fragt doch alle DCs und nimmt den neuesten Eintrag, oder nicht?
Nein. Du verwendest $hostname nicht.

So:
01.
$user = Get-ADUser $userName | Get-ADObject -Properties lastLogon -Server $hostname
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.11.2019 um 10:47 Uhr
Top, Emeriks... ich muss blind sein.
Der Code kam übrigens von MS: https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
21.11.2019 um 11:17 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Top, Emeriks... ich muss blind sein.
sogar doppelt - ich hatte deinen Code entsprechend angepasst
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.11.2019 um 11:31 Uhr
Sorry, Kraemer, das hatte ich schon gesehen, nur zunächst zurückgestellt, da diese Syntax bei mir keinen Output generiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Powershell Logon Script
Frage von derhoeppiWindows 109 Kommentare

Hallo, ich habe ein einfaches Powershell Script das ich via GPO oder Scheduled Task ausführen möchte. In dem Script ...

Batch & Shell

Powershell Monthcalendar Datum Format ändern

gelöst Frage von xpxy15Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen Wie kann ich bei monthcalendar Windowsforms den Format ändern. Ich brauche es in dieser Format dd.mm.yyyy. Ich ...

Microsoft

Mit Powershell Datum aus Ordnername als Datum extrahieren

gelöst Frage von YotYotMicrosoft11 Kommentare

Moin! ja, ich habe bereits gesucht und auch ein paar Fortschritte gemacht, da ich aber außerhalb von Exchange gerade ...

Windows Userverwaltung

Powershell - AD User Logon (locked Account)

Frage von banane31Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele seid Wochen an einem eigentlich banalen Problem. Ein GF meldet sich an seinem Surface an ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing21 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...