hambuergaer
Goto Top

Laufwerk mappen ohne Useranmeldung

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf einem Windows 2003 Server ein Netzwerklaufwerk mappen, das sich auf einer SAN Freigabe befindet. Das Laufwerk soll auch dann gemappt werden, wenn kein User lokal am Server angemeldet ist. Hat da jemand eine Idee?

Content-ID: 104592

Url: https://administrator.de/forum/laufwerk-mappen-ohne-useranmeldung-104592.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr

32067
32067 22.12.2008 um 10:37:12 Uhr
Goto Top
Geht nicht. Laufwerksmappings sind ein Features des Explorer und der läuft nur wenn jemand angemeldet ist.

Für das was du vorhast: Dienst unter einem Useraccount laufen lassen, der Rechte auf der Freigabe hat und dann mit der Notation \\server\freigabe\ordner\datei.txt arbeiten ...
hambuergaer
hambuergaer 22.12.2008 um 10:46:51 Uhr
Goto Top
Hallo Krause,

das verstehe ich noch nicht ganz. Wie kann ich denn einen Dienst installieren, der das Mapping ohne Useranmeldung für mich übernimmt? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ich eine Batch-Datei schreibe, in der das Laufwerk gemappt wird und nebenbei noch zwei Programme gestartet werden... Und das vielleicht auch noch mit einem bestimmten User-Account... Alles ohne Anmeldung. Das Batch-File würde ich dann per Gruppenrichtlinieneditor unter Computerkonfiguration => Windows-Einstellungen => Skripts => Starten laufen lassen.

Oder bin ich auch da auf dem Holzweg?
16-Bit
16-Bit 22.12.2008 um 10:54:39 Uhr
Goto Top
Hallo hambuergaer,

man kann ein Netzklaufwerk auch ohne Useranmeldung mappen! Dafür gibt es mit NT-Reskit ein "Helferlein" namens AUTOExNT.exe. Wenn man dies als Service installiert, hat man ein Netzlaufwerk zur Verfügung.

Die Anleitung ist als Textdatei mit dabei und recht einfach.

Viel Erfolg
hambuergaer
hambuergaer 22.12.2008 um 12:05:52 Uhr
Goto Top
Hallo 16-Bit,

habe AutoexNT installiert... Leider führt er mein Kommando in der Batchdatei nicht richtig aus. Hab nen Script für das Mapping geschrieben:

@echo off
net use t: \\servername\freigabe PASSWORT /USER:domäne\user

Rufe ich den Befehl net use direkt in der Kommandozeile auf, dann funktioniert es... Die Batchdatei fürs Laufwerkmapping rufe ich in "Autoexnt.bat" wie folgt auf:

...
runas /user:rechnername\username C:\WINDOWS\system32\map_drive_g.bat

So funktioniert es leider nicht face-sad Das Laufwerk wird nicht gemappt! Führe ich das Mapping-Script manuell aus, dann wird das Laufwerk verbunden... Auch mit dem Runas-Befehl wird mein Scipt erfolgreich gestartet (habe ne Pause ins Script eingebaut), allerdings taucht das Mapping dann nicht auf. Hat jemand eine Idee? Führe den Runas-Befehl sogar unter dem User aus, mit dem ich mich angemeldet habe...
Systemstarter
Systemstarter 12.08.2009 um 16:41:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe gerade die gleiche Anforderung.

Seid ihr an dieser Stelle zu einem erfolgreichem Ergebnis gekommen?

Ich bin derzeit so weit, dass ich beim starten des Systems ein Startskript aufrufe (über eine Gruppenrichtlinie), welches die Laufwerke mappt.

Das funktioniert auch prima ohne Anmeldung (habe testweise im Skript auch eine Datei kopiert).

Aber wenn ich mich anmelde dann kann ich nicht auf das Laufwerk zugreifen, da dieses scheinbar unter "local system" gemappt worden ist und mich nicht berechtigt.

Natürlich bin ich als lokaler Admin angemeldet.

Ich sehe die Laufwerke als "Disconnected Network Drive" und kann die Laufwerksbuchstaben auch nicht weiter verwenden.

Unter "net use" tauchen sie auch nicht auf und trennen kann ich sie auch nicht.