Laufwerkmapping mit runas funktioniert nicht
Hallo zusammen,
ich bin gestern im Rahmen eines anderen Vorhabens auf ein Problem gestoßen. Ich versuche mit "runas" ein Laufwerk zu mappen. Führe ich den Befehl
net use h: \\servername\freigabename Passwort /USER:domäne\user
unter dem User aus, der angemeldet ist, dann funktioniert das Mapping. Schreibe ich ein Script, in dem das Laufwerksmapping eingebunden ist, und starte das Script mit runas, dann funktioniert das Mapping leider nicht
runas /user:aktuell_angemeldeter_user c:\temp\map-drives.bat
Hintergrund ist folgender. Ich möchte mit Hilfe von Autoexnt beim Start meines Servers ein paar Server-Programme automatisch starten, ohne das ein User angemeldet ist. Davor muss ein Laufwerk gemappt werden. Ich dachte, wenn ich die Scripte mit runas ausführe, dann würden gleichzeitig die Laufzeitumgebunden meines Users geladen werden.
Hat dafür jemand eine Erklärung? Ich habe in dem Script, welches ich per runas ausführe auch ein "start explorer" eingebaut um zu schauen, ob das Laufwerk dort auftaucht...
ich bin gestern im Rahmen eines anderen Vorhabens auf ein Problem gestoßen. Ich versuche mit "runas" ein Laufwerk zu mappen. Führe ich den Befehl
net use h: \\servername\freigabename Passwort /USER:domäne\user
unter dem User aus, der angemeldet ist, dann funktioniert das Mapping. Schreibe ich ein Script, in dem das Laufwerksmapping eingebunden ist, und starte das Script mit runas, dann funktioniert das Mapping leider nicht
runas /user:aktuell_angemeldeter_user c:\temp\map-drives.bat
Hintergrund ist folgender. Ich möchte mit Hilfe von Autoexnt beim Start meines Servers ein paar Server-Programme automatisch starten, ohne das ein User angemeldet ist. Davor muss ein Laufwerk gemappt werden. Ich dachte, wenn ich die Scripte mit runas ausführe, dann würden gleichzeitig die Laufzeitumgebunden meines Users geladen werden.
Hat dafür jemand eine Erklärung? Ich habe in dem Script, welches ich per runas ausführe auch ein "start explorer" eingebaut um zu schauen, ob das Laufwerk dort auftaucht...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104649
Url: https://administrator.de/contentid/104649
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Warum mit runas das Script starten runas verwendest Du nur um das Script zb: als Administrator ausführen wenn der User keine Rechte hat????
Bau dein Script anders :
net use h: \\servername\freigabename Passwort / User:domaine\user
Speichere es als zb: mounting.bat
und jetzt schreibe ein zweites script das es ausführt :
runas user:test #
mfg
Warum mit runas das Script starten runas verwendest Du nur um das Script zb: als Administrator ausführen wenn der User keine Rechte hat????
Bau dein Script anders :
net use h: \\servername\freigabename Passwort / User:domaine\user
Speichere es als zb: mounting.bat
und jetzt schreibe ein zweites script das es ausführt :
runas user:test #
- = pfad des scriptes
mfg
Originalauszug aus der Anleitung von Microsoft:
Da noch keine Benutzerumgebungsvariablen deklariert worden sind, wenn "AutoExNT" beim Systemstart ausgeführt wird müssen Sie mit vollständigen Pfadangaben arbeiten.
da es auch nicht klappt, wenn du angemeldet bist: Was ist denn dir Rückmeldung deines Servers ???
edit: starte ggf. doch mal den Dienst mit den entsprechenden Benutzerdaten. Dann wierd das Script mit diesen Benutzerdatehn ausgeführt und du kannst vielleciht ganz auf die Konstruktion mit runas verzichten.
Da noch keine Benutzerumgebungsvariablen deklariert worden sind, wenn "AutoExNT" beim Systemstart ausgeführt wird müssen Sie mit vollständigen Pfadangaben arbeiten.
da es auch nicht klappt, wenn du angemeldet bist: Was ist denn dir Rückmeldung deines Servers ???
edit: starte ggf. doch mal den Dienst mit den entsprechenden Benutzerdaten. Dann wierd das Script mit diesen Benutzerdatehn ausgeführt und du kannst vielleciht ganz auf die Konstruktion mit runas verzichten.
runas user:user@domaine.at oder auch ohne domaine script.bat
danach fragt er nach dem passwort kommst du soweit ?
mfg
danach fragt er nach dem passwort kommst du soweit ?
mfg
Wird das Luafwerk nicht gemountet dann liegt es am dem zweiten batch ! oder?
mfg
mfg
wie schaut das run as script aus ? poste es mal hier
danke
mfg
danke
mfg
hi
ich würde runas anderst machen und zwar wie folgt:
mit domaine : runas /user:username@domaine c:\windows\system32\map_drive_g.bat
ohne domaine: runas /user:username c:\windows\system32\map_drive_g.bat
mfg