Laufwerk nicht per Buchstaben sondern Namen ansprechen
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um ein Laufwerk "USB-Stick" nicht über den zugeordneten Laufwerksbuchstaben "z.B. T:\ oder per UNC über \\T" aufzurufen
sondern über den Namen das dem Laufwerk zugeordnet wurde in diesem Fall "Sicherung"
Somit könnte man den USB Stick an jedem x beliebigen Pc anschließen per Batch eine Sicherung anstoßen und unabhängig davon welcher Laufwerksbuchstabe dem USB-Stick
zugeordnet wurde wüsste man die zu sichernden Daten werden auf den USB Stick Namens Sicherung geschrieben.
Hoffe es ist verständlich beschrieben was ich vor habe.
mfg yazend
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um ein Laufwerk "USB-Stick" nicht über den zugeordneten Laufwerksbuchstaben "z.B. T:\ oder per UNC über \\T" aufzurufen
sondern über den Namen das dem Laufwerk zugeordnet wurde in diesem Fall "Sicherung"
Somit könnte man den USB Stick an jedem x beliebigen Pc anschließen per Batch eine Sicherung anstoßen und unabhängig davon welcher Laufwerksbuchstabe dem USB-Stick
zugeordnet wurde wüsste man die zu sichernden Daten werden auf den USB Stick Namens Sicherung geschrieben.
Hoffe es ist verständlich beschrieben was ich vor habe.
mfg yazend
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159597
Url: https://administrator.de/contentid/159597
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 04:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
kauf dir nen Mac, der macht das schon immer so.
Anders wirst du das nicht lösen können, denn das ist eine Computerspezifische Einstellung die - wenn überhaupt auf jedem Rechner gemacht werden müßte, den der Stick sieht.
Ergo ein Ding der unmöglichkeit.
(Laufwerksbuchstaben sind doch auch nur Schal und Rauch)
Zum Thema entweder ein Schleifchen das den Stick abfragt oder in Uwe Sieberts Werkzeugkiste ansehen.
Oder ganz banal das Backupscript auf dem Stick anwerfen, das findet von alleine "heim"
md "%cd%\..\test\"
Gruß
kauf dir nen Mac, der macht das schon immer so.
Anders wirst du das nicht lösen können, denn das ist eine Computerspezifische Einstellung die - wenn überhaupt auf jedem Rechner gemacht werden müßte, den der Stick sieht.
Ergo ein Ding der unmöglichkeit.
(Laufwerksbuchstaben sind doch auch nur Schal und Rauch)
Zum Thema entweder ein Schleifchen das den Stick abfragt oder in Uwe Sieberts Werkzeugkiste ansehen.
Oder ganz banal das Backupscript auf dem Stick anwerfen, das findet von alleine "heim"
md "%cd%\..\test\"
Gruß
Zitat von @unfroehlicher:
du könntest per net share beim Einstecken des USBSticks automatisch einen Ordner freigeben...
du könntest per net share beim Einstecken des USBSticks automatisch einen Ordner freigeben...
- räusper
- wer kann net shares anlegen und was braucht er dazu? etwa den vollen Pfad?
somit hättest du immer den gleichen Pfad \\MacsSindDoof\usbstick ;)
- Wenn es Dieter Nuhr nicht schon gesagt hätte wmkAhemFh
- räusper
Hast du dir mal meinen Text durchgelesen und das kurze kleingeschriebene Zeilchen gefunden?
Hallo yazend!
Dann ja vielleicht so:
Danach steht in %LW% der Laufwerksbuchstabe zur Verfügung ...
Grüße
bastla
Dann ja vielleicht so:
@echo off & setlocal
set "GUDL=%temp%\GetUSBDriveLetter.vbs"
echo Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):For Each D In fso.Drives:If D.DriveType=1 Then If D.IsReady Then If D.VolumeName="Sicherung" Then WScript.Echo D.DriveLetter:Exit For>"%GUDL%"
echo Next>>"%GUDL%"
set LW=
for /f %%i in ('cscript //nologo "%GUDL%"') do set LW=%%i:
del "%GUDL%"
if not defined LW cls & echo USB-Stick leider nicht erkannt! & echo. & pause & goto :eof
echo USB-Stick ist Laufwerk %LW%
Grüße
bastla
%cd%\
entbehrlich) ...
Salü Bastla
naja - solange die Abteuerspielplätze geschlossen sind
x / robopycopy brauchen doch ein benanntes Ziel, und das geht nicht nur mit %cd%, sondern - das sollte die Demo zeigen auch "tiefer" "%cd%\..\test\"
%~dp0
natürlich genau richtig ist ...
Ich hab mal zu W2k0 Zeiten was gestrickt und da ging genauer der dp0 voll in die Unterbuxse rein, seitdem meide ich den.
Grüße
bastla
bastla
retour
Zitat von @60730:
> Zitat von @unfroehlicher:
> ----
> du könntest per net share beim Einstecken des USBSticks automatisch einen Ordner freigeben...
> somit hättest du immer den gleichen Pfad \\MacsSindDoof\usbstick ;)
> Zitat von @unfroehlicher:
> ----
> du könntest per net share beim Einstecken des USBSticks automatisch einen Ordner freigeben...
- räusper
- wer kann net shares anlegen und was braucht er dazu? etwa den vollen Pfad?
> somit hättest du immer den gleichen Pfad \\MacsSindDoof\usbstick ;)
- Wenn es Dieter Nuhr nicht schon gesagt hätte wmkAhemFh
autorun?
net share USBShare=%cd% /grant:benutzer,change /REMARK:"ich will Kekse"
@unfroehlicher
Bei Dir ist tatsächlich "autorun" (und noch dazu für Wechseldatenträger) aktiv?
Grüße
bastla
Bei Dir ist tatsächlich "autorun" (und noch dazu für Wechseldatenträger) aktiv?
Grüße
bastla
Moin,
schau dir u.a mal Bastlas Zeile 4 an....
Wenn der Stick anders belabelt ist dann "findet" er den logischerweise auch nicht.
Gruß
schau dir u.a mal Bastlas Zeile 4 an....
Sicherung
Wenn der Stick anders belabelt ist dann "findet" er den logischerweise auch nicht.
Gruß
Hallo yazend!
Nur zur Sicherheit: Meine Zeile 3 ist in der von Dir geposteten Fassung auf 2 Zeilen umgebrochen; abgesehen davon wäre noch zu beachten, dass der angegebene Name des Sticks ("Sicherung") case-sensitiv ist, also unter Berücksichtigung von Groß-/Kleinschreibung verglichen wird ...
Auch noch zu berücksichtigen: Mit dem Wert 1 für "DriveType" wird auf "Wechseldatenträger" eingeschränkt - wenn Du eine externe Festplatte verwendest (oder einen Stick / Speicher, der sich als Festplatte "ausgibt"), wäre der passende Wert 2 - um beide Fälle abzudecken:
Grüße
bastla
Nur zur Sicherheit: Meine Zeile 3 ist in der von Dir geposteten Fassung auf 2 Zeilen umgebrochen; abgesehen davon wäre noch zu beachten, dass der angegebene Name des Sticks ("Sicherung") case-sensitiv ist, also unter Berücksichtigung von Groß-/Kleinschreibung verglichen wird ...
Auch noch zu berücksichtigen: Mit dem Wert 1 für "DriveType" wird auf "Wechseldatenträger" eingeschränkt - wenn Du eine externe Festplatte verwendest (oder einen Stick / Speicher, der sich als Festplatte "ausgibt"), wäre der passende Wert 2 - um beide Fälle abzudecken:
echo Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):For Each D In fso.Drives:If D.DriveType=1 Or D.DriveType=2 Then If D.IsReady Then If D.VolumeName="Sicherung" Then WScript.Echo D.DriveLetter:Exit For>"%GUDL%"
bastla