Laufwerke vom Arbeitsplatz/Explorer ausblenden
Hallo,
ich habe ein Laufwerk (Festplattenpartition) R: auf das Otto-Normaleruser aber keinen Zugriff haben soll. Dieses würde ich gerne über Active Directory Richtlinien ausblenden.
Wie mache ich das? Es gibt nur eine vordefinierte Richtlinie für A,B,C,D...
(Unter Administrative Vorlagen / Startmenü undTaskleiste)
Ungern würde ich das lokal machen, weil es an vielen Rechner gleichzeitig notwendig wäre und das will ich mir sparen *g* außerdem wäre es über die Gruppenrichtlinien ja viel eleganter...
Gruß Squeegee
PS: Server ist Windows2003, die Clients alle WinXP
ich habe ein Laufwerk (Festplattenpartition) R: auf das Otto-Normaleruser aber keinen Zugriff haben soll. Dieses würde ich gerne über Active Directory Richtlinien ausblenden.
Wie mache ich das? Es gibt nur eine vordefinierte Richtlinie für A,B,C,D...
(Unter Administrative Vorlagen / Startmenü undTaskleiste)
Ungern würde ich das lokal machen, weil es an vielen Rechner gleichzeitig notwendig wäre und das will ich mir sparen *g* außerdem wäre es über die Gruppenrichtlinien ja viel eleganter...
Gruß Squeegee
PS: Server ist Windows2003, die Clients alle WinXP
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7184
Url: https://administrator.de/forum/laufwerke-vom-arbeitsplatz-explorer-ausblenden-7184.html
Ausgedruckt am: 18.07.2025 um 10:07 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Servus,
sonst kann man mit TuneUp Utilities 2004 (tuneup.de) auch alle Laufwerke, Ordner, Benutzer, ... ausblenden.
Es gibt eine 30 tägige Testversion, danach kostet das Programm Euro 34.99. Lohnt sich echt, ich finde es ein TOP Programm.
I hope this helps &
Greets Racer2004
sonst kann man mit TuneUp Utilities 2004 (tuneup.de) auch alle Laufwerke, Ordner, Benutzer, ... ausblenden.
Es gibt eine 30 tägige Testversion, danach kostet das Programm Euro 34.99. Lohnt sich echt, ich finde es ein TOP Programm.
I hope this helps &
Greets Racer2004
... Du musst nur eine administrative Freigabe ("Daten$") definieren, dann sehen die User das Laufwerk nicht mehr, die Zugriffsberechtigungen solltest Du allerdings trotzdem über die Dateiberechtigungen festlegen,
Gruß
Atti
... es ist eine Partition - dann geht's natürlich nicht, sorry, hatte ich überlesen ...
Gruß
Atti
... es ist eine Partition - dann geht's natürlich nicht, sorry, hatte ich überlesen ...