squeegee

Laufwerke vom Arbeitsplatz/Explorer ausblenden

Hallo,
ich habe ein Laufwerk (Festplattenpartition) R: auf das Otto-Normaleruser aber keinen Zugriff haben soll. Dieses würde ich gerne über Active Directory Richtlinien ausblenden.
Wie mache ich das? Es gibt nur eine vordefinierte Richtlinie für A,B,C,D...
(Unter Administrative Vorlagen / Startmenü undTaskleiste)

Ungern würde ich das lokal machen, weil es an vielen Rechner gleichzeitig notwendig wäre und das will ich mir sparen *g* außerdem wäre es über die Gruppenrichtlinien ja viel eleganter...

Gruß Squeegee

PS: Server ist Windows2003, die Clients alle WinXP
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Content-ID: 7184

Url: https://administrator.de/forum/laufwerke-vom-arbeitsplatz-explorer-ausblenden-7184.html

Ausgedruckt am: 18.07.2025 um 10:07 Uhr

deacon
deacon 21.02.2005 um 17:10:56 Uhr
Hi

schau mal auf
gruppenrichtlinien.de

vielleicht hilft dir das weiter
4263
4263 21.02.2005 um 17:54:08 Uhr
Servus,

sonst kann man mit TuneUp Utilities 2004 (tuneup.de) auch alle Laufwerke, Ordner, Benutzer, ... ausblenden.

Es gibt eine 30 tägige Testversion, danach kostet das Programm Euro 34.99. Lohnt sich echt, ich finde es ein TOP Programm.

I hope this helps &
Greets Racer2004
Atti58
Atti58 21.02.2005 um 18:33:12 Uhr
... Du musst nur eine administrative Freigabe ("Daten$") definieren, dann sehen die User das Laufwerk nicht mehr, die Zugriffsberechtigungen solltest Du allerdings trotzdem über die Dateiberechtigungen festlegen,

Gruß

Atti

... es ist eine Partition - dann geht's natürlich nicht, sorry, hatte ich überlesen ...