Laufwerksbezeichnung mit Konsole ändern
Wie kann man die Laufwerksbezeichnung einer Partition auf der Konsole (Rettungskonsole) ändern?
Es geht um ein Notebook, eine HD, 4 Partitionen, WinXP in der 3 Partition. Ich wollte die Systempartition mit PartitionMagic verkleinern. Nach 90% ist ein Fehler aufgetreten und der Vorgang wurde abgebrochen. die Partiton ist zwar noch da, wird aber nicht mehr in PartitionMagic erkannt und läßt sich so mit diesem auch nicht mehr ändern (PartitonName wieder eingeben,...). Die Daten/Programme in der Partition sind alle noch vorhanden. Windows bootet zwar, läd auch die Treiber aus der Partiton (da in boot.ini anders hierauf refernziert wird) bleibt dann aber mit STOP 0x000024 hängen - wohl weil der Laufwerksbuchstabe fehlt und so die Registryangaben nicht abgearbeitet werden können.
Lösung wäre wohl den Laufwerksbuchstaben wieder zuzuweisen. Mit Gpart, PartitonMagic oder SystemRescue (Linux RettungsCD) funktioniert es nicht.
Wie kann ich das ohne XP machen?
Vielen Dank!
Es geht um ein Notebook, eine HD, 4 Partitionen, WinXP in der 3 Partition. Ich wollte die Systempartition mit PartitionMagic verkleinern. Nach 90% ist ein Fehler aufgetreten und der Vorgang wurde abgebrochen. die Partiton ist zwar noch da, wird aber nicht mehr in PartitionMagic erkannt und läßt sich so mit diesem auch nicht mehr ändern (PartitonName wieder eingeben,...). Die Daten/Programme in der Partition sind alle noch vorhanden. Windows bootet zwar, läd auch die Treiber aus der Partiton (da in boot.ini anders hierauf refernziert wird) bleibt dann aber mit STOP 0x000024 hängen - wohl weil der Laufwerksbuchstabe fehlt und so die Registryangaben nicht abgearbeitet werden können.
Lösung wäre wohl den Laufwerksbuchstaben wieder zuzuweisen. Mit Gpart, PartitonMagic oder SystemRescue (Linux RettungsCD) funktioniert es nicht.
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116595
Url: https://administrator.de/contentid/116595
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
Mittels Label
Aber du willst ja was "anderes" ....
Ansonsten Reparieren oder Fdisk
Gruß
Wie kann man die Laufwerksbezeichnung einer Partition auf der Konsole (Rettungskonsole) ändern?
Mittels Label
Aber du willst ja was "anderes" ....
Lösung wäre wohl den Laufwerksbuchstaben wieder zuzuweisen.
nein - den Ursprungszustand mittels Backup, dass du vor dem Umbauen sicherlich gemacht hast wieder zurückholen.Ansonsten Reparieren oder Fdisk
Gruß
Mit Testdisk die Partitionstabelle reparieren lassen.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=1074703&postcount=3
Im einfachsten Fall musst du nur die Partion-ID ändern.
Du kannst mal mit der von DrVista extrahierten "Wiederherstellungskonsole" für Vista probieren und berichten, ob das klappt.
Wenn du die Computerreparatur > Systemwiederherstellungsoptionen aufrufst und dann in die Eingabeaufforderung bootest, kannst du MountVol aufrufen.
Du kannst auch aus dieser Konsole Regedit aufrufen.
Vista Notfall-Recovery-CD 32-Bit - drvista.de
Es wäre nett, wenn du über Erfolg bzw. Misserfolg mit dieser CD berichten würdest.
Wenn du die Computerreparatur > Systemwiederherstellungsoptionen aufrufst und dann in die Eingabeaufforderung bootest, kannst du MountVol aufrufen.
Du kannst auch aus dieser Konsole Regedit aufrufen.
Vista Notfall-Recovery-CD 32-Bit - drvista.de
Es wäre nett, wenn du über Erfolg bzw. Misserfolg mit dieser CD berichten würdest.