scar61
Goto Top

Laufzeit eines Windows Batch auf Windows Server unerträglich hoch

Hallo zusammen,

ich beobachte gerade , dass auf einem Windows Terminalserver (2012 R2) ein Batch Skript, das zum Starten einer Programmumgebung benutzt wird viel zu langsam läuft.
Im normalfall ist diese Skript in weniger als 2 Sekunden beendet, auf diesem Server dauert es fast 2 Minuten, bis das das egentlich Programm gestartet wird.
Man sieht es sehr schön im Debug Modus wenn man das Skript in einer DOS Shell startet. Die Debugausgaben kommen sehr langsam, es wird ca. alle 2 Sekunden eine Zeile ausgegeben und es ist vollkommen egal, was gerade für ein Befehl im Skript ausgeführt wird. Auf meinem lokalen Windows 10 Desktop rauscht die Ausgabe einfach so durch.

Der Server steht in einem lokalen LAN und hat keine Verbindung ins Internet.

Gibt es Konfigurationen die Batches ausbremsen oder künstlich verlangsamen, weil sie z.B. genauer beobachtet und geprüft werden (Zertifizierung, Virenscanner,...) oder weiß jemand einen anderen Grund, der dieses verhalten erklären könnte.

Der Batch ist zwar sehr komplex, macht aber keine aufwendigen Befehle, die für sich geommen sehr komplex oder zeitintensiv wären. Meistens handelt es sich um die Konfiguration und Überprüfung der Umgebung, also 'set' und 'exist' Befehle und Abfragen.

Für einen Hinweis, wer mir da in die Suppe spuckt oder wie ich das am besten analysiere, wäre ich sehr dankbar

Gruß
Scar61

Content-ID: 337647

Url: https://administrator.de/contentid/337647

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr

BassFishFox
BassFishFox 12.05.2017 um 16:56:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Auch wenn Freitag ist, koenntest Du und das komplexe Script zeigen?

Abgesehen davon, sind W10 und Server 2012R2 ganz unterschiedliche Sachen. Und W10 ist schon garnicht ein TS face-wink Vielleicht rauscht deshalb das Script durch.

BFF