Nach xcopy feststellen, ob Datei kopiert wurde oder nicht
Hallo zusammen,
in einem Skript wird eine Datei nur dann kopiert, wenn sie in der Quelle neuer ist als im Ziel. Nun gibt xcopy, was aktuell für diese Aufgabe verwendet wird, in beiden Fällen ein ERRORLEVEL 0 zurück. Ich muss jedoch wissen, ob etwas kopiert wurde oder nicht. Hier im Forum gibt es eine Lösung, die hierfür die Ausgabe des Befehls analysiert: Errorlevel bei xcopy ist immer 0 obwohl keine Dateien kopiert wurden.
Da diese Lösung abhängig ist von den Sprach- und Landeseinstellungen des Systems, möchte ich gerne eine andere Lösung haben, es sei denn man kann garantieren, das die '0' in jeder möglichen Ausgabe von xcopy in allen Ländern das erste Pattern in der Standardausgabe ist.
Hat hierzu jemand eine Idee? Bei der Lösung dürfen nur Windows Boardmittel benuzt werden, die ab Windows 7 standardmässig verfügbar sind. Vielleicht kann man das ja mit robocopy auch machen, nur sehe ich da vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielen Dank für eure Mühe
Scar61
in einem Skript wird eine Datei nur dann kopiert, wenn sie in der Quelle neuer ist als im Ziel. Nun gibt xcopy, was aktuell für diese Aufgabe verwendet wird, in beiden Fällen ein ERRORLEVEL 0 zurück. Ich muss jedoch wissen, ob etwas kopiert wurde oder nicht. Hier im Forum gibt es eine Lösung, die hierfür die Ausgabe des Befehls analysiert: Errorlevel bei xcopy ist immer 0 obwohl keine Dateien kopiert wurden.
Da diese Lösung abhängig ist von den Sprach- und Landeseinstellungen des Systems, möchte ich gerne eine andere Lösung haben, es sei denn man kann garantieren, das die '0' in jeder möglichen Ausgabe von xcopy in allen Ländern das erste Pattern in der Standardausgabe ist.
Hat hierzu jemand eine Idee? Bei der Lösung dürfen nur Windows Boardmittel benuzt werden, die ab Windows 7 standardmässig verfügbar sind. Vielleicht kann man das ja mit robocopy auch machen, nur sehe ich da vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielen Dank für eure Mühe
Scar61
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 310856
Url: https://administrator.de/contentid/310856
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Scar61:
Mir geht es darum, ohne Zusatztools, sprach und Länderunabhängig herauszufinden, ob eine Datei kopiert wurde oder nicht.
Ist es dabei relevant, wenn eine Datei im Ziel jünger ist, als die zu kopierende?Mir geht es darum, ohne Zusatztools, sprach und Länderunabhängig herauszufinden, ob eine Datei kopiert wurde oder nicht.
Wenn ja warum und wieso ist das so?
Denn die Frage, die sich mir stellt ist, ob Du Quelle und Ziel synchronisieren willst oder von Quelle nach Ziel kopieren willst.
Beim Sync hast Du dieses Problem des Konflikts. Was willst Du dann? Abbruch, Datei kopieren und umbenennen?
Das können die Boardmittel nicht in dieser Form, meines Wissens nach.