Laufzeitproblem im LAN

Mitglied: XAntares

XAntares (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2004, aktualisiert 09.07.2004, 6612 Aufrufe, 5 Kommentare

PCs brauchen zum Abspeichern von Daten im Netzwerk fast einer Minute

Hallo,

wir haben für ein Krankenhaus den technischen Support der Computer übernommen. Dort tritt seit der Umstellung einiger PCs von Windows98 auf Windows 2000 ein Laufzeitproblem auf. Briefe, die alle auf einem Server gespeichert sind, brauchen fast eine Minute, erst dann kann in Word wieder weitergearbeitet werden.

Bei Windows98 tritt dieses Problem nicht auf, erst seit Windows 2000.

Es gibt dort ca. 70 PCs, alle sind in einer Arbeitsgruppe mit fester IP-Adresse, alle haben den selben Anmeldenamen und das selbe Kennwort, diese PCs sind fast alle mit einem Server verbunden und einem speziellem Arztprogramm, wo die Patienten dort aufgerufen werden. Es besteht dort keine Domäne. Die PCs sind mit Switches verbunden.

Wir vermuten, das es sich dabei um ein Netzwerkproblem handelt, konnten aber dieses Problem nicht beseitigen.

Was könnte da nützlich sein? Womit kann man diesem Problem entgegenwirken?

Macht ein DNS-Server im Netzwerk dort Sinn?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

>Gruß aus Giessen, XAntares<
Mitglied: mike1969
07.07.2004 um 11:18 Uhr
M.E. sollte ein DNS-Server eingesetzt werden. W98 war etwas genügsamer was Namensauflösung anbetrifft, da reichte NetBIOS. Seit W2k hat sich die Microsoft-Welt etwas verändert, DNS ist überaus wichtig geworden.
Auch der Einsatz eines DHCP-Servers, der den Clients alles automatisch bereitstellt (DNS, WINS, Gateway) wäre sinnvoll.
Und überhaupt, bei 70 PC´s wäre die Einrichtung einer Domäne doch bestimmt auch nicht zu verachten, oder?
Ich würde testweise auf dem Server (auch W2k?) mal DNS und DHCP einrichten und dann etwa 5-10 PC´s von statisch auf DHCP-Client umstellen um mal zu sehen ob es eine Verbesserung des Laufzeitverhaltens gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: 2202
2202 (Level 1)
07.07.2004 um 12:42 Uhr
Gibts das Problem nur mit Office-Programmen? Ist jetzt ne neuere Office-Version drauf als vorher? Hatte sowas auch mal im Zusammenhang mit der WebDAV-Funktion (http://www.solnet.ch/support/faq/answer/95.html) der Office-Programme.

Konnte zwar nie vollständig nachvollziehen was das Problem war, aber in den Log-Files des Webservers waren die WebDAV-Zugriffe zu erkennen. Vermutlich hatte der Webserver damit Probleme.

Jedenfalls läuft dieser Webserver nicht mehr und seit dem läuft alles Prima :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: XAntares
07.07.2004 um 19:40 Uhr
Hi, vielen Dank für die Info, es sind verschiedene Officeanwendungen auf den PCs, das meiste haben wir draufgespielt, als die Windowsumstellung stattfand, nun ist dort Office 2000 drauf, davon Word und Excel. Sehr langsam läuft dort hauptsächlich Word, wenn Dateien auf dem Windows 2000 Server gespeichert werden. WebDAV läuft dort gar nicht.

>Gruß aus Giessen, XAntares<
Bitte warten ..
Mitglied: 2202
2202 (Level 1)
07.07.2004 um 20:50 Uhr
Aber es läuft ein Webserver?
Bitte warten ..
Mitglied: XAntares
09.07.2004 um 03:17 Uhr
Nein, es werden nur Ordner vom Server im Netzwerk freigegeben, keine Domäne, kein DNS kein DHCP, kein Webserver oder sonstiges.

>Gruß XAntares<
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
gelöst SarekHLVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen44 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
pd.edvVor 17 StundenFrageInternet51 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Router & Routing
Coaxial Modem - Alternative zu Fritzbox Cable 6591
gelöst mario89Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte euch an dieser Stelle nochmals kurz um Rat fragen. Hintergrund ist, dass ich aktuell einige Probleme mit einer stabilen Anbindung ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 21 StundenFrageMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Internet
Bundestag gibt Staatstrojaner für Geheimdienste und Bundespolizei frei
em-pieVor 1 TagInformationInternet8 Kommentare

Die große Koalition erweitert die Befugnisse der Sicherheitsbehörden massiv. Alle Nachrichtendienste von Bund und Ländern dürfen bei WhatsApp & Co. mitlesen. Erneut hat Schwarz-Rot ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 17 StundenAllgemeinHardware11 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 22 StundenFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows Netzwerk
Virtuelle Smardcards erstellen und Server als Testumgebung einrichten
schnuckikuckiVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Ich bin kein Adminprofi sondern eher ein normaler User der sich in das Thema einarbeiten möchte Learning by Doing. Ich hoffe ich kann ...