lordofremixes
Goto Top

LDAP Abfrage liefert keine Daten

Hallo zusammen,

wir sind gerade noch zusätzlich dabei SAP Enable Now einzuführen-
Nun muss man dem Programm alle "Learner" = Ad User hinzufügen.
Hier dachte ich an eine Gruppe (Sicherheitsgruppe), die alle in Frage kommenden User enthält.
Importieren kann ich nur über eine LDAP Abfrage im SAP Programm:


Diese Abfragen habe ich alle ausprobiert:

(&(objectCategory=user)(memberOf=CN=EnableNowLearners,OU=FirmaSicherheitsgruppen,DC=domaene,DC=de))

(&(objectClass=user)(objectCategory=person)(memberOf=CN=EnableNowLearners,CN=FirmaSicherheitsgruppen,DC=domaene, DC=de))

(&(objectclass=*)(memberOf=CN=EnableNowLearners,OU=FirmaSicherheitsgruppen,DC=domaene, DC=de))

(objectClass=user)(objectCategory=person)(|(memberOf=CN=abc,CN=Users,DC=domain,DC=de))

(&(objectClass=User)(memberOf:CN=EnableNowLearners,OU=FirmaSicherheitsgruppen,DC=domaene,DC=de))

(&(objectClass=User)(memberOf:1.2.840.113556.1.4.1941:=CN="EnableNowLearners",OU=FirmaSicherheitsgruppen,DC=domaene,DC=de))  


(&(objectClass=User)(memberOf:CN=EnableNowLearners,OU=FirmaSicherheitsgruppen,DC=domaene,DC=de))

(&(objectclass=*)(memberOf=CN=EnableNowLearners,OU=FirmaSicherheitsgruppen,DC=domaene,DC=de))


Verbindung zum AD kann man testen und funktioniert, ich kann auch links unten einzelne OUs auswählen (ohne User Filter) und dann werden die User importiert.
Nur wenn ich die bestimmten User aus dieser einen Gruppe mit LDAP User Filter auswähle, findet er keine.

Weiß jemand wie die Abfrage richtig heißen muss?


Grüße aus dem regnerischen Süden
lordofremixes
sap_ldap

Content-Key: 369394

Url: https://administrator.de/contentid/369394

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Mar 27, 2018 at 15:43:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
Deine Abfragen kannst Du einfach mit der MMC "Active Directory Benutzer und Computer" testen.
Einfach an der Domäne ne Suche starten. Links oben "Benutzerdefinierte Suche" auswählen. Dann auf Reiter "Erweitert" wechseln und unten Deine Abfrage eingeben.
Wenn die Syntax korrekt ist und Treffer vorhanden sind, dann wird Dir die Suche die entscprechenden Ergebnisse liefern. Wenn dann die selben Abfragen in irgendeiner anderen Software keine Ergebnisse liefern, dann ist das Proplem dort zu suchen.

  • Benutzt Du den richtigen DC?
  • Stimmt der Port?
  • Abfrage gegen DC oder gegen GC? (beachte Port)
  • Ist es eine Subdomäne oder ein Forest mit nur einer Domäne?

Zu Deinen Filtern:
  • Einige haben ein Leerzeichen im ", DC=".
  • "memberOf:" ist falsch. "memberOf=" korrekt.
  • memberOf:1.2.840.113556.1.4.1941:=CN="EnableNowLearners",OU=FirmaSicherheitsgruppen,DC=domaene,DC=de --> Was soll das sein?
  • Abfrage von memberOf funktioniert meines Wissens nicht für Mitgliedschaften in Gruppen anderer Domänen. memberOf ist kein "echtes" Attribut. Es wird nur berechnet. Das "echte" Attribut ist "member" an der Gruppe.

Du könntest den Benutzern einanderes Attribut geben, wonach Du filterst. company, department, physicalDeliveryOfficeName, die extensionAttribute1 bis 15 .... um nur einige zu nennen.
Oder Du verschiebst sie alle unterhalb einer bestimmten OU und nimmst diese OU als SearchBase.
Hinweis: Direkt nach DistinguishedName kann man nicht filtern.

E.
Member: lordofremixes
lordofremixes Mar 27, 2018 updated at 16:02:28 (UTC)
Goto Top
Heiliger Bimbam!

(&(objectCategory=Person)(sAMAccountName=*)(memberOf:1.2.840.113556.1.4.1941:=CN=Gruppenname,CN=Gruppe,DC=domaene,DC=de))

Jetzt gehts !!

Danke!!
Member: lordofremixes
lordofremixes Mar 27, 2018 at 16:01:08 (UTC)
Goto Top
1.2.840.113556.1.4.1941: operator that walks the chain of ancestry in objects all the way to the root until it finds a match.
Member: lordofremixes
lordofremixes Mar 27, 2018 at 16:03:28 (UTC)
Goto Top
Deine Abfragen kannst Du einfach mit der MMC "Active Directory Benutzer und Computer" testen.
Einfach an der Domäne ne Suche starten. Links oben "Benutzerdefinierte Suche" auswählen. Dann auf Reiter "Erweitert" wechseln und unten Deine Abfrage eingeben.

--> Super, das wusste ich nicht
Member: emeriks
emeriks Mar 27, 2018 at 17:15:09 (UTC)
Goto Top
1.2.840.113556.1.4.1941: operator that walks the chain of ancestry in objects all the way to the root until it finds a match.
Prima. Habe ich auch wieder etwas gelernt.