LDAP Adressbuch für Outlook für jedermann beschreibbar machen

Mitglied: tkbeat

tkbeat (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2009, aktualisiert 16:24 Uhr, 3184 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Admins,

ich habe einen LDAP Server aufgesetzt und einige User eingerichtet .
Der Server ist so eingerichtet das admin lesen und schreiben darf. Anonyme User dürfen nur lesen .
Ich habe den Server meinem Outlook bzw Tunderbird bekanntgemacht und die Suche darin funktioniert .
Die beiden Mailprogramme greifen dabei anonym auf das Verzecihnis zu .

Eine Frage ist : Wie stell ich es an das die User selbst Einträge in das Adressbuch schreiben dürfen ?
Geht das überhaupt so einfach nur mit Outlook bzw Thunderbird ?

viele Grüße tkbeat
Mitglied: filippg
26.01.2009 um 21:01 Uhr
Hallo,

nein, das wird nicht klappen - zumindest nicht bei einem Windows. Da kommt das Addressbuch aus dem AD, und um da zusätzliche einzutragen müsste man Kontakte im AD anlegen. Das geht zwar per LDAP, können die aber nicht (und willst du auch nicht wirklich).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Externes LDAP Adressbuch einbinden
TheJamaika23FrageExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein externes LDAP Adressbuch einbinden. Ich verwende Exchange2010. Ich hab bereits die Address Book Policies ...

LAN, WAN, Wireless
Homeoffice für jedermann
PeterzFrageLAN, WAN, Wireless34 Kommentare

Hallo zusammen, im Zeitalter von Emotet und andere Ransomware kommt unsere Geschäftsführung auf die Idee, allen Mitarbeitern das Homeoffice ...

Outlook & Mail

Outlook Adressbuch Benutzerübergreifend???

achkleinFrageOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo, ich habe in ein Notebook eine neue Festplatte eingebaut und Windows 10 und Office neuinstalliert. Auf der alten ...

Exchange Server

Zentrales Adressbuch in Outlook

gelöst a.thierFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Umgebung: Exchange Online Plan 1 Outlook 2013 Folgendes Problem: Ich habe auf dem info Account ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 Kontakte aus öffentlichem Adressbuch in privates Adressbuch übertragen schlägt fehl

blackhawk17FrageOutlook & Mail

Guten Morgen, folgendes Problem tritt bei mir in Kombination von Office 2010 und Exchange 2013 CU15 auf. Und zwar ...

Windows XP

Windows XP 2TB Datenplatte nur mit 1TB beschreibbar

hajo2121FrageWindows XP11 Kommentare

OS Windows XP 32bit fat32 Da meine 3 Datenplatten (alle bis 1TB und NTFS formatiert) voll sind, möchte ich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud