LDAP in Telefonanlage falscher Zeichensatz, inkompatibles Rufnummernformat
Hallo zusammen,
das Problem steht eigentlich schon in der Titelzeile. Ich habe eine Telefonanlage, deren Anlagentelefonbuch in einem LDAP Server gespeichert ist. Auf den
Herstellertelefonen wird das Anlagentelefonbuch auch anstandslos angezeigt. Nun habe ich eine Gigaset DECT Base (N510 IP Pro) mit dem LDAP der
Telefonanlage verbunden.
Problem ist:
1. Die Umlaute scheinen in einem inkompatiblen Zeichensatz in der Anlage vorzuliegen. Besp. der Name wird bei auftreten eines Umlauts an dieser Stelle abgeschnitten
2. Die Rufnummer wird mit 0049 übertragen, die natürlich in dieser Form nicht gewählt werden kann. Hier müsste eine führende "0" = Amtskennziffer oder eben 0049 durch
00 ersetzt werden (0 = AKZ und dann die nächste 0 für die ONKZ).
In beide Geräte kann ich nicht eingreifen Meine Idee war eine Art LDAP Proxy quasi zwischen TK-Anlage und NP510, der während dem Transfer (Abgleich) die Rufnummer
und idealerweise den Zeichensatz für die Umlaute einfach anpasst. Das ganze auf einer VM oder Raspberry Pi und gut wäre es.
Doch gibt es so eine Art LDAP Proxy/Konverter? Oder wie könnte man das Problem in den Griff bekommen? Welche Möglichkeiten sehr ihr?
Freue mich auf viele, hoffentlich hilfreiche Tips!
Viele Grüße
Michael
das Problem steht eigentlich schon in der Titelzeile. Ich habe eine Telefonanlage, deren Anlagentelefonbuch in einem LDAP Server gespeichert ist. Auf den
Herstellertelefonen wird das Anlagentelefonbuch auch anstandslos angezeigt. Nun habe ich eine Gigaset DECT Base (N510 IP Pro) mit dem LDAP der
Telefonanlage verbunden.
Problem ist:
1. Die Umlaute scheinen in einem inkompatiblen Zeichensatz in der Anlage vorzuliegen. Besp. der Name wird bei auftreten eines Umlauts an dieser Stelle abgeschnitten
2. Die Rufnummer wird mit 0049 übertragen, die natürlich in dieser Form nicht gewählt werden kann. Hier müsste eine führende "0" = Amtskennziffer oder eben 0049 durch
00 ersetzt werden (0 = AKZ und dann die nächste 0 für die ONKZ).
In beide Geräte kann ich nicht eingreifen Meine Idee war eine Art LDAP Proxy quasi zwischen TK-Anlage und NP510, der während dem Transfer (Abgleich) die Rufnummer
und idealerweise den Zeichensatz für die Umlaute einfach anpasst. Das ganze auf einer VM oder Raspberry Pi und gut wäre es.
Doch gibt es so eine Art LDAP Proxy/Konverter? Oder wie könnte man das Problem in den Griff bekommen? Welche Möglichkeiten sehr ihr?
Freue mich auf viele, hoffentlich hilfreiche Tips!
Viele Grüße
Michael
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Das kommt vom Gefangensein im Biotop der Waldarbeiter .
Ich habe jetzt mit Gigaset-Feinstkonfigurationen nichts am Hut, mein wunderbuntes Teil dohoam soll klingeln und Sprache vermitteln, aber das:
LG, Thomas
Ich habe jetzt mit Gigaset-Feinstkonfigurationen nichts am Hut, mein wunderbuntes Teil dohoam soll klingeln und Sprache vermitteln, aber das:
Das die Gurken von Gigaset weder an eine Auswahl des Zeichensatzes noch wirklich primitivste Replace Funktionen implementiert haben ist schon schaurig
scheint so nicht zu stimmen ... LG, Thomas
Kann ich Dir nicht sagen, dazu bräuchte ein Laie wie ich zumindest Zugriff auf das web-GUI des LDAP-fähigen gigasets. Mein komisches S850A kann das nicht ... dafür hängt das (u.a.) via cti-client an meinem Exchange in der Praxis .
> Aus 0049 mach 0 oder 00
wird vermutlich gar nicht gehen - entoderweder! Ich würde hier primär mit einem wildcard-attribute anfangen wollen ...
Frag doch einfach mal die Waldarbeiter, welchen Zeichensatz deren LDAP-server ausliefert ....
LG, Thomas
> Aus 0049 mach 0 oder 00
wird vermutlich gar nicht gehen - entoderweder! Ich würde hier primär mit einem wildcard-attribute anfangen wollen ...
Frag doch einfach mal die Waldarbeiter, welchen Zeichensatz deren LDAP-server ausliefert ....
LG, Thomas