LDAP-Server unter Windows Server 2008 für Adressbuch

Mitglied: rawweissm

rawweissm (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2009 um 02:52 Uhr, 17596 Aufrufe, 1 Kommentar

Thunderbird netzwerkfähig machen und Adressbuch via LDAP zentral halten

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2008 Standard und zurzeit David InfoCenter im Betrieb.
Das würde ich gerne durch Thunderbird ablösen, Gründe sind hier eher nebensächlich.

Um das Adressbuch von Thunderbird für alle Mitarbeiter zentral zu halten, habe ich im Netz Hinweise für LDAP bekommen. Dies würde ich gerne direkt auf dem 2008er (gleichzeitig DC) zum Laufen bekommen. Installiert ist bisher der AD LDS, aber weiter weiß ich nun nicht, was ich beim Anlegen eines LDAP-Verzeichnisses beachten muss.

Diese ganzen Begriffe wie Partition und Schema und CN= etc. sagen mir leider gar nichts und auch hier habe ich keine richtige Anleitung gefunden, wie ich vorgehen muss, um ein Adressbuch über LDAP verfügbar zu machen.

Könnte mir dabei jemand unter die Arme greifen?

Und noch eine kleine Verständnisfrage: Das LDAP-Adressbuch wird doch für alle gleichmäßig synchronisiert, oder? D. h. wenn einer Änderungen an Kontakten vornimmt, bekommen die anderen Thunderbird-User im Netzwerk das automatisch und sofort mit, richtig? Also nicht so ein Unsinn wie Adressbooks Synchronizer, was ja immer nur alle Kontakte in einer einzigen Datei synchronisiert...
Mitglied: aqui
18.12.2009 um 19:00 Uhr
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.faq-o-matic.net/2008/01/13/ldap-grundlagen-fuer-active-direc ...
AD nutzt selber LDAP.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 1 TagTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 14 StundenFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 13 StundenFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Vmware
VMware wird selbständig
ZeroTrustVor 1 TagInformationVmware

Dell Technologies trennt sich von seiner Tochterfirma VMware. Das spült Geld ins Hause Dell, das sich auf einen Post-COVID-Boom beim Hardware-Absatz vorbereitet. VMware entwickelt ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 13 StundenFrageGroupware9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...