Leerzeichen aus Dateinamen entfernen
Hallo Profis,
ich möchte bei vielen Dateien in einem Ordner die Leerzeichen aus den Dateinamen entfernen
Dateien sehen so aus 3 1 2 3 4 5 6 7.PCL ( beginnen immer mit ner 3 und sind immer 8 Zahlen)
hab mir hier diese Zeile zusammengeschustert, es funktioniert auch bei einer Datei, nur sobald es mehr werden wird die erste Datei in 3 (ohne irgendwas) umbenannt, alles was danach kommt passt.
vermutlich gibt´s einen einfacheren Weg das zu meistern, bitte um Eure Hilfe.
Danke
Grüße
Andy
ich möchte bei vielen Dateien in einem Ordner die Leerzeichen aus den Dateinamen entfernen
Dateien sehen so aus 3 1 2 3 4 5 6 7.PCL ( beginnen immer mit ner 3 und sind immer 8 Zahlen)
hab mir hier diese Zeile zusammengeschustert, es funktioniert auch bei einer Datei, nur sobald es mehr werden wird die erste Datei in 3 (ohne irgendwas) umbenannt, alles was danach kommt passt.
for %%i in ("D:\PDF\test\3*.PCL") do @for /f "tokens=1-8 delims= " %%j in ("%%i") do ren "%%i" "3%%k%%l%%m%%n%%o%%p%%q"
vermutlich gibt´s einen einfacheren Weg das zu meistern, bitte um Eure Hilfe.
Danke
Grüße
Andy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 240312
Url: https://administrator.de/forum/leerzeichen-aus-dateinamen-entfernen-240312.html
Ausgedruckt am: 02.02.2025 um 05:02 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das Problem ist klar:
Windows benennt die Dateien um:
Die erste Datei: "3 1 2 3 4 5 6 7.PCL" in "31234567.PCL"
Was passiert? Die Datei rutscht in der Sortierung nach unten und bennent die Datei wieder um und schmeißt alles raus - außer der 3 die ja fix ist.
Also movest du die Dateien in einen anderen Ordner nach dem umbenennen.
Oder aber du schreibst:
Gruß
das Problem ist klar:
Windows benennt die Dateien um:
Die erste Datei: "3 1 2 3 4 5 6 7.PCL" in "31234567.PCL"
Was passiert? Die Datei rutscht in der Sortierung nach unten und bennent die Datei wieder um und schmeißt alles raus - außer der 3 die ja fix ist.
Also movest du die Dateien in einen anderen Ordner nach dem umbenennen.
Oder aber du schreibst:
for %%i in ("D:\PDF\test\*.PCL") do @for /f "tokens=1-8 delims= " %%j in ("%%i") do ren "%%i" "%%j%%k%%l%%m%%n%%o%%p%%q"
Gruß