Leerzeichen in Datei- und Verzeichnisnamen unter unix shell-skript
hallo,
ich habe höchst wahrscheinlich ein einfaches Problem.Ich bin leider Entwickler, und muss mich um meine Dateien kümmern.
Folgendes Problem nun:
Aus platzgründen möchte ich alle Text und sostige Dateien komprimieren.Ich hole mir per find alle Dateien incl. Pfade und möchte diese nun per for Schleife komprimieren und schließend löschen. Hier ist der Code:
echo "hallo geben Sie den Pfad an, indem die TXT-Dateien zum komprimieren liegen"
read answer
find $answer -name "*.TXT" -print -o -name "*.txt" -o -name "*.DAT" -o -name "*.dat" -print > pfad ;
for name in 'cat pfad'
do
'komprimiere und lösche'
done:
Das Problem ist nun, dass die For-Schleife die Leerzeichen als Trennmarke nimmt und somit das Ganze nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee?
Bedanke mich schon mal.
Grüsse
ich habe höchst wahrscheinlich ein einfaches Problem.Ich bin leider Entwickler, und muss mich um meine Dateien kümmern.
Folgendes Problem nun:
Aus platzgründen möchte ich alle Text und sostige Dateien komprimieren.Ich hole mir per find alle Dateien incl. Pfade und möchte diese nun per for Schleife komprimieren und schließend löschen. Hier ist der Code:
echo "hallo geben Sie den Pfad an, indem die TXT-Dateien zum komprimieren liegen"
read answer
find $answer -name "*.TXT" -print -o -name "*.txt" -o -name "*.DAT" -o -name "*.dat" -print > pfad ;
for name in 'cat pfad'
do
'komprimiere und lösche'
done:
Das Problem ist nun, dass die For-Schleife die Leerzeichen als Trennmarke nimmt und somit das Ganze nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee?
Bedanke mich schon mal.
Grüsse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 46166
Url: https://administrator.de/forum/leerzeichen-in-datei-und-verzeichnisnamen-unter-unix-shell-skript-46166.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 19:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar