Leitungsquerschnitt
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... Ich will vorne weg sagen, das ich mir noch fachmännischen Rat holen werden, aber ein paar grundlegene Infos wären auch nicht schlecht.
Was nicht heißen soll, ihr habt keine Ahnung... Na ihr wisst schon was ich sagen will...
Es geht um die Beschaffung einer USV... Ich habe mit Hilfe von Elektrikern die richtige gefunden.
Diese USV setzt aber einen Leitungsquerschnitt von 16mm² voraus.
Da ich aber kein Elektroniker bin, habe ich nicht sooo viel Ahnung davon.
Also wenn ich in meinem Serverraum standard Steckdosen habe, dann haben doch
die Leitungen dahinter normalerweise einen Querschnitt von 3x 1,5 oder auch 5x 1,5 mm²
Dann würde das doch heißen, ich muss für diese USV eine neue Leitung mit diesem Querschnitt legen lassen oder?
Ist das dann schon eine Strakstromleitung also eine, die eben dann diese Strakstromsteckdosen hat?
Danke euch.
Viele Grüße,
Tom
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... Ich will vorne weg sagen, das ich mir noch fachmännischen Rat holen werden, aber ein paar grundlegene Infos wären auch nicht schlecht.
Was nicht heißen soll, ihr habt keine Ahnung... Na ihr wisst schon was ich sagen will...
Es geht um die Beschaffung einer USV... Ich habe mit Hilfe von Elektrikern die richtige gefunden.
Diese USV setzt aber einen Leitungsquerschnitt von 16mm² voraus.
Da ich aber kein Elektroniker bin, habe ich nicht sooo viel Ahnung davon.
Also wenn ich in meinem Serverraum standard Steckdosen habe, dann haben doch
die Leitungen dahinter normalerweise einen Querschnitt von 3x 1,5 oder auch 5x 1,5 mm²
Dann würde das doch heißen, ich muss für diese USV eine neue Leitung mit diesem Querschnitt legen lassen oder?
Ist das dann schon eine Strakstromleitung also eine, die eben dann diese Strakstromsteckdosen hat?
Danke euch.
Viele Grüße,
Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 142294
Url: https://administrator.de/contentid/142294
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 22:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wenn diese USV 16mm^2 braucht, ist das aber ein ziemlicher Brocken
Kurz gesagt:
16 mm^2 ist heftig! Das ist noch viel mehr, als man für ne Starkstromdose verlegt.
Du brauchst ne extra Zuleitung, die auch direkt an die USV angeklemmt ist. Da ist nichts mit "normalen" Steckverbindungen.
Bist Du sicher, dass die USV das benötigt?
Phil
wenn diese USV 16mm^2 braucht, ist das aber ein ziemlicher Brocken
Kurz gesagt:
16 mm^2 ist heftig! Das ist noch viel mehr, als man für ne Starkstromdose verlegt.
Du brauchst ne extra Zuleitung, die auch direkt an die USV angeklemmt ist. Da ist nichts mit "normalen" Steckverbindungen.
Bist Du sicher, dass die USV das benötigt?
Phil
Schließe mich da dem Phil an,
16mm² ist echt heavy. Handelt es sich bei der Anlage um eine Außenanlage, und 16mm² ist für die Erdung (Blitzschutz) vorgesehen?
Bei 16mm² kannst du maximal mit 120A belasten. Beim 3-Phasen-Wechselstrom (400V) kommst du somit auf eine Gesamtleistung von max. 48kW.
Das ist für ne USV schon echt "nicht schlecht"
Schreib doch mal bitte, was du für Geräte hast. Welche Leistungsaufnahmen und Überbrückungszeiten die benötigen.
16mm² ist echt heavy. Handelt es sich bei der Anlage um eine Außenanlage, und 16mm² ist für die Erdung (Blitzschutz) vorgesehen?
Bei 16mm² kannst du maximal mit 120A belasten. Beim 3-Phasen-Wechselstrom (400V) kommst du somit auf eine Gesamtleistung von max. 48kW.
Das ist für ne USV schon echt "nicht schlecht"
Schreib doch mal bitte, was du für Geräte hast. Welche Leistungsaufnahmen und Überbrückungszeiten die benötigen.
Hallo,
mit Deiner angegebenen Reserve und Überbrückungszeit ist die 10.000er USV richtig dimensioniert.
@godlie
16mm² ist schon OK, da es eher auf 63A hinausläuft.
Gruß
Peter
mit Deiner angegebenen Reserve und Überbrückungszeit ist die 10.000er USV richtig dimensioniert.
@godlie
16mm² ist schon OK, da es eher auf 63A hinausläuft.
Gruß
Peter
Die USV kann an 1 Phase Betrieben werden.
Besser ist aber mit 3 Phasen zu arbeiten!
@toni19
Schau Dir auf der Seite auch noch mal die Leistungskurve an, ob evtl. ein zusätzliches Batteriepack nötig ist.
Gruß
Peter
Besser ist aber mit 3 Phasen zu arbeiten!
@toni19
Schau Dir auf der Seite auch noch mal die Leistungskurve an, ob evtl. ein zusätzliches Batteriepack nötig ist.
Gruß
Peter