Lenovo Ideapad Convertible Snapdragon X Plus
Hallo zusammen, ich wollte mir bei Mediamarkt die Tage fast das Ideapad 5x Convertible kaufen.
Hier ist ja ein Snapdragon X Plus und Windows Home 11 drauf.
Meine Frage ist nun, was kann man mit diesem Windows anfangen?
Gibt es irgendwelche Einschränkungen, oder kann ich installieren was ich will?
So was ich gefunden habe, kann man nur Apps aus dem Store installieren, aber eine Internet Security Suite schon mal nicht.
Könnt ihr das Tab empfehlen oder besser ein Yoga Pad mit Ryzen Prozessor nehmen?
Tab ist für normalen Hausgebrauch bestimmt
Hier ist ja ein Snapdragon X Plus und Windows Home 11 drauf.
Meine Frage ist nun, was kann man mit diesem Windows anfangen?
Gibt es irgendwelche Einschränkungen, oder kann ich installieren was ich will?
So was ich gefunden habe, kann man nur Apps aus dem Store installieren, aber eine Internet Security Suite schon mal nicht.
Könnt ihr das Tab empfehlen oder besser ein Yoga Pad mit Ryzen Prozessor nehmen?
Tab ist für normalen Hausgebrauch bestimmt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670327
Url: https://administrator.de/forum/lenovo-ideapad-convertible-snapdragon-x-plus-670327.html
Ausgedruckt am: 31.01.2025 um 02:01 Uhr
1 Kommentar
Zum Arbeiten habe ich ein Lenovo X13s Notebook bestellt und eine Zeit lang parallel mit meinem älteren Surface genutzt.
80% Büro, 20% auf Kundensupport.
ARM Notebook: (Ausstattung gleich wie deren Testmuster)
https://www.golem.de/news/lenovo-thinkpad-x13s-im-test-thinkpad-und-arm- ...
Eines meiner x86 Vergleichsgeräte:
https://www.medion.com/de/shop/p/high-end-gaming-pcs-medion-erazer-engin ...
sowie das alte Surface, welches dadurch ersetzt wurde:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/microsoft-surface-pro-6-1230-512-gb ...
Schon nach kurzer Zeit flog das Surface und ich nutze seither nur noch mein Lenovo, was mir mittlerweile recht ans Herz gewachsen ist.
Was ich sehr mag:
- Akkulaufzeit >20h kein Problem
- kein Lüfter, rein Passiv
- Fühlt sich relativ normal als Windows Gerät an
- Leistung trotz älterem ARM CPU sehr gut
Gleich vorweg die negativen Seiten:
- nur 2x USB-C, dafür aber TB 4 (natürlich Geräte abhängig)
- GPU Leistung schwach, könnte aber im aktuellen Snapdragon sicher besser sein
- Gaming geht nahezu gar nicht (zu wenig Emulations Leistung)
- Bild-/Videobearbeitung gut machbar bei gelegentlicher Nutzung, definitiv nicht mit 4K Videos
- ARM Druckertreiber von Brother und Sharp gibt es nicht (Altern.: Microsoft PS6 ohne volle Funktionalität)
Welche Programme nutze ich aktiv: (und sind normal installierbar sofern nicht nativ vorhanden)
- ganzer Windows Administrator "Grümpel" -> CMD, Powershell (inkl. diverser Module), RDP, Schnittstellen wie USB, RS232 Wandler, USB Docking div. Hersteller, usw.
- Teamviewer, Anydesk, Go Assist
- MS Office inkl. Teams, Visio und Project
- Edge, Firefox, Chrome, Tor Browser inkl. Erweiterungen
- Putty, Kitty (SSH, Telnet)
- Wireshark
- Advanced IP Scanner
- KeePass
- QNAP Qfinder, QVR Pro
- Synology finder, Synology Drive
- Branchenprogramme vom Hersteller Mitel (SRM, AIMS, AMS, TNA, MOM, usw.)
- Branchenprogramme vom Büro für Rapporting, ZF, NAKA usw. (alles .Net Programme)
- Windows VPN Dienst
- OpenVPN GUI
- FreeCAD (einfache Schaltpläne zeichnen)
nicht abschliessend, aber sicher gut vollständig
Welche Programme ich aktiv nutze, aber über den MS Store installieren musste:
- Cisco AnyConnect
- Fortinet Forticlient
- Barracuda Network Access
Alles andere hatte ich immer direkt installiert.
Was aber bei den VPN Clients via MS Store sehr geil ist, der VPN ist danach über die Einstellungen -> VPN direkt anwählbar. Sehr nice und seither auch auf normalen x86 Clients von mir so hinterlegt
Programme die ich zum Spass und testen ausgeführt habe:
- Oracle Virtuall Box (inkl. Win11 und Ubunutu VM)
- VMware Workstation Player v17 (inkl. Win11 und Ubunutu VM)
-> beides funktioniert und ich bin überrascht wie schnell die VM's mit emulierter x86 CPU laufen! Durchaus täglich brauchbar.
- Steam Client, Battle.net, Epic Games -> macht keinen Spass, könnte aber an der älteren GPU liegen.
Lange Liste, kurzer Sinn:
Ich nutzte das ARM Notebook zum arbeiten Tag täglich und nach kurzer skepsis bin ich überzeugt.
99% der Installationen und Programmnutzungen funktionieren genau gleich wie auf einem x86 Gerät, da hat Microsoft wirklich gute Arbeit mit der Emulation gemacht!
Was mir weiterhin positiv aufgefallen ist, ist das native ARM Programme spürbar besser laufen als deren x86 Pendant.
Lustig ist es zB. beim MS Outlook mit meinen 3 MS365 Accounts und einem IMAP Konto.
-> Outlook lädt deutlich schneller und die Suchfunktion sowie das Nachladen mit dem Cache Modus ist smarter als auf dem x86 Gerät.
Einziger negativ Punkt ist effektiv das Druckertreiber Thema mit den Büro Druckern.
Supportanfrage von Brother und Sharp waren jeweils mit "Wir beobachten den Markt und entwicklen dies bei Bedarf..." Lustig das Microsoft mit der aktuellen Surface 11 Reihe noch nicht den Bedarf bei den beiden Beispielen geweckt hat. Insbesondere Sharp als reiner Business Anbieter.
Das ist auch der einzige Grund weshalb ich es aktuell nicht aktiv an meine Kunden vertreibe.
P.S. Nur eine Vermutung, könnte aber so sein. Mein ARM Notebook ist nicht aus der Budget Linie und dadurch könnten sich die teils noch vorhandenen x86 Programme ohne spürbaren Leistungsverlust für mich wie normale Anwendungen anfühlen. Ob dies auch mit einem deutlich günstigeren ARM Gerät so flüssig 1:1 adaptierbar ist, wage ich mit Stand heute zu bezweifeln.
CPU Last bei meinem Gerät ist durchwegs 10-15% bei normalen täglichen Arbeit mit klassischen Spitzen bei Programmstart. Schätzungsweise würde ich sagen das dies bei meinen x86 Geräten eher bei 5-10% Last wäre.
Wohlgemerkt aber mit >20h Akkulaufzeit und passiver Kühlung, daher ist es mir herzlich egal was die Grundlast im Hintergrund ist.
P.P.S Gehört, aber selbst nicht beobachtet. Programme mit mySQL oder SQL Express Datenbank im Hintergrund, sollen nicht funktionieren. Ich hab zwei Branchenprogramme AIMS / AMS, welche eine SQL Instanz anlegen, aber das hat bei mir funktioniert. Weiteres kann ich nicht berichten.
Gruss Philippe
80% Büro, 20% auf Kundensupport.
ARM Notebook: (Ausstattung gleich wie deren Testmuster)
https://www.golem.de/news/lenovo-thinkpad-x13s-im-test-thinkpad-und-arm- ...
Eines meiner x86 Vergleichsgeräte:
https://www.medion.com/de/shop/p/high-end-gaming-pcs-medion-erazer-engin ...
sowie das alte Surface, welches dadurch ersetzt wurde:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/microsoft-surface-pro-6-1230-512-gb ...
Schon nach kurzer Zeit flog das Surface und ich nutze seither nur noch mein Lenovo, was mir mittlerweile recht ans Herz gewachsen ist.
Was ich sehr mag:
- Akkulaufzeit >20h kein Problem
- kein Lüfter, rein Passiv
- Fühlt sich relativ normal als Windows Gerät an
- Leistung trotz älterem ARM CPU sehr gut
Gleich vorweg die negativen Seiten:
- nur 2x USB-C, dafür aber TB 4 (natürlich Geräte abhängig)
- GPU Leistung schwach, könnte aber im aktuellen Snapdragon sicher besser sein
- Gaming geht nahezu gar nicht (zu wenig Emulations Leistung)
- Bild-/Videobearbeitung gut machbar bei gelegentlicher Nutzung, definitiv nicht mit 4K Videos
- ARM Druckertreiber von Brother und Sharp gibt es nicht (Altern.: Microsoft PS6 ohne volle Funktionalität)
Welche Programme nutze ich aktiv: (und sind normal installierbar sofern nicht nativ vorhanden)
- ganzer Windows Administrator "Grümpel" -> CMD, Powershell (inkl. diverser Module), RDP, Schnittstellen wie USB, RS232 Wandler, USB Docking div. Hersteller, usw.
- Teamviewer, Anydesk, Go Assist
- MS Office inkl. Teams, Visio und Project
- Edge, Firefox, Chrome, Tor Browser inkl. Erweiterungen
- Putty, Kitty (SSH, Telnet)
- Wireshark
- Advanced IP Scanner
- KeePass
- QNAP Qfinder, QVR Pro
- Synology finder, Synology Drive
- Branchenprogramme vom Hersteller Mitel (SRM, AIMS, AMS, TNA, MOM, usw.)
- Branchenprogramme vom Büro für Rapporting, ZF, NAKA usw. (alles .Net Programme)
- Windows VPN Dienst
- OpenVPN GUI
- FreeCAD (einfache Schaltpläne zeichnen)
nicht abschliessend, aber sicher gut vollständig
Welche Programme ich aktiv nutze, aber über den MS Store installieren musste:
- Cisco AnyConnect
- Fortinet Forticlient
- Barracuda Network Access
Alles andere hatte ich immer direkt installiert.
Was aber bei den VPN Clients via MS Store sehr geil ist, der VPN ist danach über die Einstellungen -> VPN direkt anwählbar. Sehr nice und seither auch auf normalen x86 Clients von mir so hinterlegt
Programme die ich zum Spass und testen ausgeführt habe:
- Oracle Virtuall Box (inkl. Win11 und Ubunutu VM)
- VMware Workstation Player v17 (inkl. Win11 und Ubunutu VM)
-> beides funktioniert und ich bin überrascht wie schnell die VM's mit emulierter x86 CPU laufen! Durchaus täglich brauchbar.
- Steam Client, Battle.net, Epic Games -> macht keinen Spass, könnte aber an der älteren GPU liegen.
Lange Liste, kurzer Sinn:
Ich nutzte das ARM Notebook zum arbeiten Tag täglich und nach kurzer skepsis bin ich überzeugt.
99% der Installationen und Programmnutzungen funktionieren genau gleich wie auf einem x86 Gerät, da hat Microsoft wirklich gute Arbeit mit der Emulation gemacht!
Was mir weiterhin positiv aufgefallen ist, ist das native ARM Programme spürbar besser laufen als deren x86 Pendant.
Lustig ist es zB. beim MS Outlook mit meinen 3 MS365 Accounts und einem IMAP Konto.
-> Outlook lädt deutlich schneller und die Suchfunktion sowie das Nachladen mit dem Cache Modus ist smarter als auf dem x86 Gerät.
Einziger negativ Punkt ist effektiv das Druckertreiber Thema mit den Büro Druckern.
Supportanfrage von Brother und Sharp waren jeweils mit "Wir beobachten den Markt und entwicklen dies bei Bedarf..." Lustig das Microsoft mit der aktuellen Surface 11 Reihe noch nicht den Bedarf bei den beiden Beispielen geweckt hat. Insbesondere Sharp als reiner Business Anbieter.
Das ist auch der einzige Grund weshalb ich es aktuell nicht aktiv an meine Kunden vertreibe.
P.S. Nur eine Vermutung, könnte aber so sein. Mein ARM Notebook ist nicht aus der Budget Linie und dadurch könnten sich die teils noch vorhandenen x86 Programme ohne spürbaren Leistungsverlust für mich wie normale Anwendungen anfühlen. Ob dies auch mit einem deutlich günstigeren ARM Gerät so flüssig 1:1 adaptierbar ist, wage ich mit Stand heute zu bezweifeln.
CPU Last bei meinem Gerät ist durchwegs 10-15% bei normalen täglichen Arbeit mit klassischen Spitzen bei Programmstart. Schätzungsweise würde ich sagen das dies bei meinen x86 Geräten eher bei 5-10% Last wäre.
Wohlgemerkt aber mit >20h Akkulaufzeit und passiver Kühlung, daher ist es mir herzlich egal was die Grundlast im Hintergrund ist.
P.P.S Gehört, aber selbst nicht beobachtet. Programme mit mySQL oder SQL Express Datenbank im Hintergrund, sollen nicht funktionieren. Ich hab zwei Branchenprogramme AIMS / AMS, welche eine SQL Instanz anlegen, aber das hat bei mir funktioniert. Weiteres kann ich nicht berichten.
Gruss Philippe