mist10
Goto Top

Lenovo Thinkpad P15 Gen1 über USB booten

Hallo,
ich habe ein neues Laptop vor mir (Thinkpad P15 gen1) - frisch ausgepackt. Mit diesem möchte ich gerne von einem externen Windows10, welches per Docking-Station (SSD Samsung evo 860 1TB) am Gerät hängt, booten. Aber irgendwie funktioniert das nicht. USB-Sticke (z.b.: mit Clonezilla oder gparted) lassen sich booten. Wenn ich aber beim Gerätestart über F12 die SSD anklicke, passiert nichts. Das Boot-Menü bleibt. Wenn ich einen USB-Stick auswähle, alles Prima.

Hat jemand eine Idee, ob das eine Bios-Einstellung oder ähnliches verhindert?

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Gruß

Content-Key: 648141

Url: https://administrator.de/contentid/648141

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: MIST10
MIST10 04.02.2021 um 16:28:54 Uhr
Goto Top
nachtrag. Wenn ich ein anderes Laptop-Modell nehme, funktioniert das Windows10-booten.
Mitglied: ChriBo
ChriBo 04.02.2021 um 21:16:32 Uhr
Goto Top
Hallo,
wie wurde die Windowsistallation auf der SSD eingerichtet ? UEFI oder BIOS boot ?
Die gleich Einstellung brauchst du auch auf dem Lenovo P15.
Falls möglich ändere es im BIOS, ggf. Secure boot disablen.

CH
Mitglied: MIST10
MIST10 05.02.2021 um 07:55:29 Uhr
Goto Top
Hi,
ich habe diese Installation auf der SSD nicht selber gemacht. Aber deine Ansätze sind prima. Ich werde das mal hinterfragen.

Mal gucken, was ich an Infos bekomme...

Danke
Mitglied: 117471
117471 05.02.2021 um 09:38:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

cool - Du lernst gerade, was die folgenden Begriffe bedeuten:
  • BIOS boot
  • CSM
  • UEFI
  • Secure Boot
  • MBR
  • GPT

Bei heise gibt es eine tolle FAQ als ersten Einstieg.

Viel Erfolg! face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: MIST10
MIST10 08.02.2021 um 11:01:25 Uhr
Goto Top
Ich bin zwar noch nicht final, aber irgendwie bekomme ich nur GPT-Drives ans laufen. MBR-Drives bekomme ich auf dem Laufwerk nicht gestartet. Ich muss mir mal das "Bios" anschauen, ob ich das irgendwo anpassen kann. Hat da jemand eine Idee, wo ich das finden kann?

Gruß
Mitglied: 117471
117471 08.02.2021 um 11:05:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja. Bei Google „Thinkpad P15 BIOS Hotkey“ eingeben.

Dann wird Dir die Tastenkombination angezeigt die Du beim Start drücken musst.

Gruß,
Jörg
Mitglied: MIST10
MIST10 08.02.2021 um 11:48:02 Uhr
Goto Top
Hi,
wie ich ins BIOS reinkomme, ist klar. Ich finde nur keine Option, dass ich per MBR booten kann.
Mitglied: 117471
117471 08.02.2021 um 14:03:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei mir wirft Google z.B. gleich auf der ersten Seite diesen Treffer aus:

I believe the reason you can't do anything with the CSM is because your system has OS Optimized Defaults set to enabled. If your system shipped with win10 or win8.1, this setting gets set to enabled by default, and puts your system in a pure legacy mode. We use that as a "catch all" setting to make all necessary BIOS setting adjustments to be able to support WHQL logo requirements on win8.1/10.

If you go in to F1 setup, and tab over to the exit screen, you should see an option for "OS Optimized Defaults" which you can change to disabled. Once you save, exit, reboot, and come back into BIOS setup, you should now see your CSM settings available.

Quelle: P510 - Cannot enable CSM, even after Secure Boot is disabled. (Lenovo Community)

Gruß,
Jörg
Mitglied: MIST10
MIST10 08.02.2021 um 17:16:01 Uhr
Goto Top
Danke, da habe ich wohl nicht richtig gegooglet... Ein Gerät (T14) funktioniert so. Nur dieser P15 will noch nicht. Ich habe beide Geräte nebeneinander - zum abgleichen. Aber UEFI/Legacy erscheint nicht.
we will see....
Mitglied: 117471
117471 08.02.2021 um 18:50:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

hau' Proxmox oder XCP-ng drauf und fertig face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: MIST10
MIST10 09.02.2021 um 17:45:34 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich habe es dran gegeben....

Ich werde auf dem P15 Windows 10 neu installieren. Davon möchte ich dann ein Clone erstellen, welches ich später auf anderen P15-Geräten einspielen möchte.

viuelleicht bin ich auch zu blöd zum googlen, aber hat jemand einen Tipp, wie ich das Bios bzw- Uefi einstellen muss? Muss vor der Win10-Installation das Uefi besonders eingestellt werden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
Mitglied: 117471
117471 09.02.2021 um 18:48:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MIST10:

viuelleicht bin ich auch zu blöd zum googlen, aber hat jemand einen Tipp, wie ich das Bios bzw- Uefi einstellen muss?

Ich habe Dir nicht nur einen Link geschickt - ich habe Dir sogar den Text mit der Antwort per Cut & Paste hier ins Forum geschrieben.

BITTE SEI DOCH SO HÖFLICH UND LIES DIR DAS DURCH.

Oder soll ich kurz anrufen und es Dir vorlesen?

Kopfschüttelnde Grüße,
Jörg
Mitglied: MIST10
MIST10 10.02.2021 um 06:53:28 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ich habe es mir schon durchgelesen, werde es aber nochmal durchlesen.
Aber, das, was dort beschrieben wurde, funktioniert nicht. Es kann natürlich sein, dass ich noch eine Option im Bios übersehen habe (die dort nicht beschrieben wurde), aber ich hatte hier gehofft, dass jemand auch solche Erfahrungen gemacht hat und mir einen zusätzlichen Tipp geben könnte.

Da das Bios/Uefi bei P15 & T14 bei mir unterschiedlich ist, vermute ich, dass das ggfl. an der Version des Bios/Uefi liegt. Aber das ist nur so ein Gedanke...

Wie auch immer, ich versuche es weiter und werde, wenn ich was gefunden habe, die Lösung hier posten.
Mitglied: 117471
117471 10.02.2021 um 13:49:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MIST10:

Aber, das, was dort beschrieben wurde, funktioniert nicht.

Doch. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Alle Treffer der ersten drei Seiten bei Google zeigen die Lösung, ebenso bei Bing.

Bei Google sind sogar YouTube-Videos verlinkt.

aber ich hatte hier gehofft, dass jemand auch solche Erfahrungen gemacht hat und mir einen zusätzlichen Tipp geben könnte.

Naja, wie sollte so ein Tipp aussehen? Ich meine - mehr, als die BIOS-Optionen wortgetreu zu benennen, geht nun mal nicht?!? Du musst einfach nur Beschriftung der BIOS-Optionen mit den Angaben in den Anleitungen / Tutorials / Videos vergleichen. Das würde sogar mit chinesischen Schritftzeichen funktionieren...

Da das Bios/Uefi bei P15 & T14 bei mir unterschiedlich ist, vermute ich, dass das ggfl. an der Version des Bios/Uefi liegt.

Nein, da liegst Du falsch. Die Bezeichnung ist bei allen BIOS-Versionen gleich und so "einfach" beschrieben, dass man die Option sogar intuitiv findet.

Wie auch immer, ich versuche es weiter und werde, wenn ich was gefunden habe, die Lösung hier posten.

Da es wie gesagt tausende von Anleitungen dazu gibt und das absolutes Brot- und Buttergeschäft ist, frage ich mich, was Du da posten möchtest. Aber - wir sind gespannt.

Gruß,
Jörg
Mitglied: MIST10
MIST10 05.03.2021 um 09:47:33 Uhr
Goto Top
Ich habe es dran geben... Ich habe ein neues Image erstellt und dieses funktioniert nun bei beiden Geräte-Typen.

VG