sorata-kun
Goto Top

Leseberechtigung auf FTP Dateien in einer Samba Freigabe

Ich habe schon eine Menge gegoogelt aber ich werde nicht schlauer bzw. weiß nicht ob es ein Problem seitens des FTP-Servers, der Samba-Freigabe oder des Linux ist.
Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben oder hat eine Lösung.

Aufbau: Warum das alles?!
Ein Drucker soll per Scan to FTP Dokumente einscannen und auf einen FTP Server verschieben. Der FTP Server ist ein Debian Etch Linux mit vsftpd.
Für den FTP-Server habe ich einen Benutzer "bauer" mit dem Kennwort "bauer" angelegt und fest in die Konfig des Druckers eingetragen damit sich das von den Benutzern die damit arbeiten sollen keiner merken soll.
Wenn nun ein Dokument gescannt wird, landest dieses auch im Homeverzeichnis des Benutzers. Soweit so gut.
Nun soll auch per Laufwerksmapping auf die gescannten Dateien zugegriffen werden um diese zu bearbeiten.
Dazu habe ich auf dem gleichen Linux Server Samba installiert und eine Laufwerksfreigabe erstellt auf welche auch Gäste zugreifen können. Auch das funktioniert.
Da ich nicht mit einem zusätzlichen Link arbeiten wollte und der Benutzer "bauer" nur fiktiv ist und keine Adminrechte auf dem Server hat, habe ich das Home Verzeichnis des Benutzers "bauer" auf die Sambafreigabe in der "passwd" umgestellt.
Das ist bestimmt nicht die sauberste Lösung aber so funktioniert es zumindest schon ein mal zu 90%.
Die gescannten Dateien werden auf den FTP gestellt und die Benutzer der Samba-Freigabe haben Zugriff auf den Ordner, können Dateien löschen und umbenennen aber komischerweise nicht einsehen.

Hier mal meine smb.conf

[global] workgroup = "Name" security = SHARE log file = /var/log/samba/log.%m max log size = 50[Public] comment = Dokumente path = /srv/public read only = No create mask = 0777 guest ok = Yes

Hier meine vsftpd.conf

listen=YESanonymous_enable=YESlocal_enable=YESwrite_enable=YESlocal_umask=077anon_upload_enable=YESanon_mkdir_write_enable=YESdirmessage_enable=YESxferlog_enable=YESconnect_from_port_20=YESidle_session_timeout=600chroot_local_user=YESsecure_chroot_dir=/var/run/vsftpdpam_service_name=vsftpdrsa_cert_file=/etc/ssl/certs/vsftpd.pemcreate_mode = 0777

Was ist so perplex finde ist, dass ich löschen und umbennen kann. Aber das reine lesen eines Dokumentes geht nur wenn ich explizit noch ein mal die Berechtigung "Andere - Lesen" setzte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lösung:
Sicher nicht das beste aber ich habe es hinbekommen.
Ich habe ein wenig mit den Befehlen file_open_mode und local_umask experimentiert.
Durch hinzufügen des Befehls file_open_mode=0777 in Verbindung mit local_umask=002 hat es funktioniert.

Content-ID: 116899

Url: https://administrator.de/contentid/116899

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr