eagle70
Goto Top

Lets Encrypt mit Wildcard-Zertifikaten bei ONE.COM (keine API)

Ich habe eine Domain bei one.com.
Ich habe Nextcloud aber zu Hause gehostet und nutze meine Domain nur als Namen (nextcloud.meineDomain.de).
Als DynDNS nutze ich DuckDNS, habe bei one.com ein CNAME Record auf meine DuckDNS Adresse eingerichtet.
Funktioniert soweit alles mit einem Let's Encrypt Zertifikat für meine Seite.

Ich plane aber über pfsense ein Wildcard Zertifikat generieren, welches ich für alle weiteren Dienste nutzen kann (pfsense, home assistent etc.)
Leider unterstützt one.com keine API für die DNS challenge.

Hat jemand eine Lösung für diesen speziellen Fall, oder kann das so gar nicht funktionieren?

Regards,
Frank

Content-Key: 649692

Url: https://administrator.de/contentid/649692

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ottinho
ottinho Feb 09, 2021 at 18:56:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

für den konkreten Fall mit one.com kann ich dir leider nicht helfen.

Aber falls du den Hoster wechseln kannst / möchtest: Ich hab das Setup ähnlich wie du laufen. Über do.de geht das ganz gut, die haben dyndns und die DNS API funktioniert mit pfsense (über acme.sh). Dann sparst du dir noch den Schritt über DuckDNS.

Preislich tut sich da auf den ersten Blick nix...

Viele Grüße
Hendrik
Member: notmyjob
notmyjob Feb 09, 2021 at 18:58:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
meiner Erfahrung nach muss der DNS Anbieter da mitspielen sonst geht das nicht.
Kann dir Cloudflare empfehlen, gibt es auch kostenlos.

VG
Member: eagle70
eagle70 Feb 09, 2021 at 19:52:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe über one.com viele Email-Accounts, es wäre ein ziemlicher Aufwand, alles umzuziehen, das wollte ich eigentlich vermeiden.
Gibt es eventuell noch einen Weg, ohne die Domain umziehen zu müssen?
VG,
Frank
Member: eagle70
eagle70 Feb 09, 2021 at 22:09:03 (UTC)
Goto Top
habe mir schnell mal eine Domain auf do.de registriert,
Wenn ich als Method DNS-do.de nehme, wo bekomme ich den API Token her?
(habe ich auf die Schnelle nicht gefunden)
VG
Frank
Member: ottinho
Solution ottinho Feb 10, 2021 at 07:37:53 (UTC)
Goto Top