Keine RDP Verbindung möglich, schwarzer Bildschirm, Fehler ID 4005
Hi,
bereits seit dem Upgrade von Windows Server 2008 auf Server 2012 (jetzt Windows server 2019) kämpfe ich mit folgendem Problem:
Insbesondere zu den Domain-Controllern kann ich mich per RDP nicht verbinden, es kommt erst ein schwarzer Bildschirm, dann wird der Vorgang abgebrochen.
Ich habe schon unzählige Male die Foren durchforstet und ähnlich Probleme gesehen, aber keine Lösung.
Zusammengefasst habe ich folgendes beobachtet:
Ich vermute, dass ich irgend etwas von der 2008er Domain mit schleppe, was die Probleme verursacht.
Glücklicher Weise habe ich über die VMware Konsole Verbindung zu den Servern!
Ich bin aktuell noch beim Domain Level 2012, aber da ich alle Server auf 2019 umgezogen habe, kann ich das Level jetzt anheben, habe aber nicht viel Hoffnung, das es hilft.
Hat jemand eine Idee, was zum RDP Verbindungsproblem führen kann?
VG,
Frank
bereits seit dem Upgrade von Windows Server 2008 auf Server 2012 (jetzt Windows server 2019) kämpfe ich mit folgendem Problem:
Insbesondere zu den Domain-Controllern kann ich mich per RDP nicht verbinden, es kommt erst ein schwarzer Bildschirm, dann wird der Vorgang abgebrochen.
Ich habe schon unzählige Male die Foren durchforstet und ähnlich Probleme gesehen, aber keine Lösung.
Zusammengefasst habe ich folgendes beobachtet:
- unter Server 2008 hatte ich das Problem nicht
- auf normale Server (Server 2008, 2012, 2019) innerhalb der Domain kann ich problemlos per RDP zugreifen!
- erst wenn ich den Server zum DC heraufstufe geht das Problem los (betrifft sowohl Server 2012 als auch 2019)
- es gibt eine Ausnahme: nachdem der Server neu gestartet wurde, klappt genau 1x die RDP-Anmeldung
Ich vermute, dass ich irgend etwas von der 2008er Domain mit schleppe, was die Probleme verursacht.
Glücklicher Weise habe ich über die VMware Konsole Verbindung zu den Servern!
Ich bin aktuell noch beim Domain Level 2012, aber da ich alle Server auf 2019 umgezogen habe, kann ich das Level jetzt anheben, habe aber nicht viel Hoffnung, das es hilft.
Hat jemand eine Idee, was zum RDP Verbindungsproblem führen kann?
VG,
Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 558778
Url: https://administrator.de/contentid/558778
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
kann es sein das die DC in einer anderen OU stehen und so andere GPOs ziehen
könnte auch ein Filtering auf GPOs sein
Vergleiche mal einen DC mit einem "normalen" Server mit GPresult
das würde auch erklären warum nach dem Hochstufen zum DC es nicht mehr geht, nämlich genau dann wenn die neuen GPOs ziehen
könnte auch ein Filtering auf GPOs sein
Vergleiche mal einen DC mit einem "normalen" Server mit GPresult
das würde auch erklären warum nach dem Hochstufen zum DC es nicht mehr geht, nämlich genau dann wenn die neuen GPOs ziehen
Hallo,
Vielleicht kann dir Wireshark sagen wo es kneift? Vergleich mal funktionierend mit nicht funktionierend https://www.wireshark.org/#download
Gruß,
Peter
Vielleicht kann dir Wireshark sagen wo es kneift? Vergleich mal funktionierend mit nicht funktionierend https://www.wireshark.org/#download
Gruß,
Peter