frank84
Goto Top

Lexware auf terminalserver: Autostart von Lexware Info Service deaktivieren

Hallo zusammen,

Wir verwenden seit kurzem lexware lohn und gehalt auf einem terminalserver. Mein Problem ist jetzt, dass automatisch sobald sich der erste Nutzer am terminalserver anmeldet, die Hintergrund Anwendung "Lexware Info Service" gestartet wird (dient für die automatische Installation von Updates). Die Anwendung startet minimiere lässt sich aber über die Taskbar in den Vordergrund bringen. Ist es möglich diesen Prozess nur zu starten wenn sich ein ausgewählter User anmeldet? Ich habe schon in die registry geschaut, da finde ich nichts, also wird der Prozess wahrscheinlich durch den dauerhaft aktiven Dienst von Lexware gestartet. Ich kann also auch nicht für alle anderen Nutzer die Anwendung aus dem Autostart löschen..

Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung..

VG
Frank

Edit:
Jetzt konnte ich die location in der registry doch noch finden HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Aber soweit ich weiß kann ich die Einträge nicht auf per user basis löschen oder? D. h. Wenn ich die Schlüssel da rausnehme wird der Autostart generell deaktiviert?

Content-Key: 443573

Url: https://administrator.de/contentid/443573

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 23, 2019 updated at 18:49:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Frank84:
Wir verwenden seit kurzem lexware lohn und gehalt
Welche Version?
Standard/Plus?
Pro/Premium?
Schon mal geschaut was Lexware zu deinen Terminalserver zu sagen hat. https://lex-blog.de/2019/01/05/lexware-systemvoraussetzungen-v2019/ und dort dann mal nach Terminalserver / Remotedesktop / Virtuelle Maschinen / VPN geschaut. Lexware will seit Jahren keinen TerminalServer was nicht nur am Administrator liegt der für ein Update nötig ist, und den Benutzer auf einen TS Adminrechte zu geben ist eher Murks. https://www.lexware.de/betriebssysteme/sonstige-umgebungen/
https://www.cmo.de/cloud-services/lexware-in-der-cloud/

Gruß,
Peter
Mitglied: 139374
139374 Apr 23, 2019 at 18:50:05 (UTC)
Goto Top
Dort generell raus nehmen: HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Dann entweder die Registry des Users in Regedit laden c:\users\USERNAME\ntuser.dat und dort in den Run Schlüssel eintragen, oder dem User per GPO den Autostart-Key pushen.
Member: Frank84
Frank84 Apr 23, 2019 updated at 19:38:47 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf

Hallo,
wie im Blog beschrieben haben wir das mit unserem Lexware Partner abgesprochen, der meinte Terminalserver ist kein Problem. Wir verwenden die Plus Version.
Lexware ist bei uns auf einem separaten Server installiert, der Nutzer dafür hat admin Rechte. Es melden sich zwar noch andere Nutzer an aber darauf läuft ansonsten nichts kritisches. Ich sehe da kein Problem und auch keinen großen Unterschied zur lokalen Installation - die ja auch über einen Admin Nutzer laufen muss. Übrigens arbeite nur ich mit der Software und ich werden den admin nutzer auch nur dafür verwenden.

@139374

Hi,

alles klar, werde ich so ausprobieren! Danke dir!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 24, 2019 at 04:11:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Lexware ist nucht für TS vorgesehen. Wirf den Autostart ganz raus. Da das Update Adminrechte benötigt, sollte man davon absehen, einem der regulären Zser Adminrechte geben zu wollen.

Da also sowieseo ein Admin sich anmelden muß, sollte der dann im Rahmen der regelmäßigen Wartung auf Updates manuell prüfen.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 24, 2019 at 10:40:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Frank84:
wie im Blog beschrieben haben wir das mit unserem Lexware Partner abgesprochen, der meinte Terminalserver ist kein Problem.
Dann hoffe mal das dein Lexware Partner auch alle fallstricke kennt, die auf ein TS auf dich warten. Das Lexware wird nicht falsch rechnen, aber so im drum und dran wird einiges zu beachten sein. Dein Lexware Info Service ist nur eine der Baustellen.

Lexware ist bei uns auf einem separaten Server installiert
Ein TS steht immer separat da.

Gruß,
Peter
Member: Frank84
Frank84 Apr 24, 2019 at 17:00:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Frank84:
wie im Blog beschrieben haben wir das mit unserem Lexware Partner abgesprochen, der meinte Terminalserver ist kein Problem.
Dann hoffe mal das dein Lexware Partner auch alle fallstricke kennt, die auf ein TS auf dich warten. Das Lexware wird nicht falsch rechnen, aber so im drum und dran wird einiges zu beachten sein. Dein Lexware Info Service ist nur eine der Baustellen.

Lexware ist bei uns auf einem separaten Server installiert
Ein TS steht immer separat da.

Gruß,
Peter


Hi,
na dann spann mich doch nicht so auf die Folter sondern erleuchte mich. face-smile

VG