Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lexware auf terminalserver: Autostart von Lexware Info Service deaktivieren

Mitglied: Frank84

Frank84 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2019, aktualisiert 17:26 Uhr, 392 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Wir verwenden seit kurzem lexware lohn und gehalt auf einem terminalserver. Mein Problem ist jetzt, dass automatisch sobald sich der erste Nutzer am terminalserver anmeldet, die Hintergrund Anwendung "Lexware Info Service" gestartet wird (dient für die automatische Installation von Updates). Die Anwendung startet minimiere lässt sich aber über die Taskbar in den Vordergrund bringen. Ist es möglich diesen Prozess nur zu starten wenn sich ein ausgewählter User anmeldet? Ich habe schon in die registry geschaut, da finde ich nichts, also wird der Prozess wahrscheinlich durch den dauerhaft aktiven Dienst von Lexware gestartet. Ich kann also auch nicht für alle anderen Nutzer die Anwendung aus dem Autostart löschen..

Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung..

VG
Frank

Edit:
Jetzt konnte ich die location in der registry doch noch finden HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Aber soweit ich weiß kann ich die Einträge nicht auf per user basis löschen oder? D. h. Wenn ich die Schlüssel da rausnehme wird der Autostart generell deaktiviert?
Mitglied: Pjordorf
23.04.2019, aktualisiert um 20:49 Uhr
Hallo,

Zitat von Frank84:
Wir verwenden seit kurzem lexware lohn und gehalt
Welche Version?
Standard/Plus?
Pro/Premium?
Schon mal geschaut was Lexware zu deinen Terminalserver zu sagen hat. https://lex-blog.de/2019/01/05/lexware-systemvoraussetzungen-v2019/ und dort dann mal nach Terminalserver / Remotedesktop / Virtuelle Maschinen / VPN geschaut. Lexware will seit Jahren keinen TerminalServer was nicht nur am Administrator liegt der für ein Update nötig ist, und den Benutzer auf einen TS Adminrechte zu geben ist eher Murks. https://www.lexware.de/betriebssysteme/sonstige-umgebungen/
https://www.cmo.de/cloud-services/lexware-in-der-cloud/

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 139374
23.04.2019 um 20:50 Uhr
Dort generell raus nehmen: HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Dann entweder die Registry des Users in Regedit laden c:\users\USERNAME\ntuser.dat und dort in den Run Schlüssel eintragen, oder dem User per GPO den Autostart-Key pushen.
Bitte warten ..
Mitglied: Frank84
23.04.2019, aktualisiert um 21:38 Uhr
@Pjordorf

Hallo,
wie im Blog beschrieben haben wir das mit unserem Lexware Partner abgesprochen, der meinte Terminalserver ist kein Problem. Wir verwenden die Plus Version.
Lexware ist bei uns auf einem separaten Server installiert, der Nutzer dafür hat admin Rechte. Es melden sich zwar noch andere Nutzer an aber darauf läuft ansonsten nichts kritisches. Ich sehe da kein Problem und auch keinen großen Unterschied zur lokalen Installation - die ja auch über einen Admin Nutzer laufen muss. Übrigens arbeite nur ich mit der Software und ich werden den admin nutzer auch nur dafür verwenden.

@139374

Hi,

alles klar, werde ich so ausprobieren! Danke dir!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.04.2019 um 06:11 Uhr
Moin,

Lexware ist nucht für TS vorgesehen. Wirf den Autostart ganz raus. Da das Update Adminrechte benötigt, sollte man davon absehen, einem der regulären Zser Adminrechte geben zu wollen.

Da also sowieseo ein Admin sich anmelden muß, sollte der dann im Rahmen der regelmäßigen Wartung auf Updates manuell prüfen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.04.2019 um 12:40 Uhr
Hallo,

Zitat von Frank84:
wie im Blog beschrieben haben wir das mit unserem Lexware Partner abgesprochen, der meinte Terminalserver ist kein Problem.
Dann hoffe mal das dein Lexware Partner auch alle fallstricke kennt, die auf ein TS auf dich warten. Das Lexware wird nicht falsch rechnen, aber so im drum und dran wird einiges zu beachten sein. Dein Lexware Info Service ist nur eine der Baustellen.

Lexware ist bei uns auf einem separaten Server installiert
Ein TS steht immer separat da.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Frank84
24.04.2019 um 19:00 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von Frank84:
wie im Blog beschrieben haben wir das mit unserem Lexware Partner abgesprochen, der meinte Terminalserver ist kein Problem.
Dann hoffe mal das dein Lexware Partner auch alle fallstricke kennt, die auf ein TS auf dich warten. Das Lexware wird nicht falsch rechnen, aber so im drum und dran wird einiges zu beachten sein. Dein Lexware Info Service ist nur eine der Baustellen.

Lexware ist bei uns auf einem separaten Server installiert
Ein TS steht immer separat da.

Gruß,
Peter


Hi,
na dann spann mich doch nicht so auf die Folter sondern erleuchte mich.

VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
PowerShell Script als Autostart
gelöst Frage von kaiser-cssWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich versuche nach nachfolgender Anleitung einen Powershell Befehl zum automatischen Anfügen eines Virtuellen Laufwerkes beim Systemstart auszuführen. Anleitung: ...

Windows 7
Autostart ohne Eintrag
gelöst Frage von ProfilkillerWindows 76 Kommentare

Hallo, Nach einem Upgrade unserer CNC Fräse mit einem neuen PC lief erstmal alles gut. Doch seit ein paar ...

Debian
Autostart (Debian) funktioniert nicht
Frage von adm999Debian24 Kommentare

Hallo Forum, habe ein kleines Problem mit dem Raspberry Pi 2 (OSMC), Per SSH habe ich über das System ...

Windows 10
Seagate 1TB Festplatte info
Frage von maiikayyWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe seit längerer zeit schon meiner festplatte von seagate, und hatte damit auch noch nie probleme. Aber ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 46 MinutenOff Topic1 Kommentar

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic25 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...