Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Licensing Server auf SessionHost installiert, Migration Licensing Server

Mitglied: L2C4CH

L2C4CH (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2019 um 12:06 Uhr, 359 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

Ich habe ein Problem und möchte um euren Rat fragen bevor es verschlimmert wird durch eine nicht ganz durchdachte Handlung.

Szenario:
Die Serverumgebung ist in einer Domäne mit DC/AD, TS (SessionHost), SQL und GW (loadbalancing/Gateway) Server. Leider wurde die Licensing Rolle auf dem Session Host installiert. Weswegen es auch nicht möglich ist eine RDP Verbindung aufzubauen. Alle Server sind vom Modell Windows 2016 Server.

Um dieses Problem zu beheben wollte ich wie folgt vorgehen;

Vorgehen:
1. Die Cals (welche per User sind) notieren.
2. Auf dem GW (Oder DC) den neuen Licensing Server installieren.
3. Den alten Licensing Server deaktivieren.
4. Den neuen Licensing Server aktivieren und testen ob die CALs vom Session Host angenommen werde, sprich man eine RDP Verbindung initialisieren kann.
5. Den alten Licensing Server löschen, wenn erfolgreich.

Quellen:
Als Quellen habe ich diese Beiträge bis jetzt gefunden welche veraltet sind aber im Grunde genommen funktionieren sollten, denke ich zumindest.. Weswegen ich euch hier auch frage.
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...)
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...)

Nun würde ich gerne hören was Ihr zu bedenken geben wollt und was aus eurer Sicht daran falsch/richtig ist. Auch weitere Quellen für dieses Vorhaben sind gerne erwünscht.
Danke im voraus für eure produktiven Anmerkungen.

Freundliche Grüsse
L2C4CH
Mitglied: rzlbrnft
LÖSUNG 23.04.2019 um 13:56 Uhr
Grundsätzlich ist es kein Problem, die Licensing Rolle auch auf dem Session Host zu installieren, also daran liegt es nicht, das dein RDP nicht funktioniert. Du musst den beteiligten Servern lediglich sagen, wo der Lizenzserver ist, da die sonst auf deinem Domaincontroller suchen.

Deine Links funktionieren nicht, daher hier noch einer, der die Migration von RDS Cals beschreibt.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-desktop-se ...

Ich hab das bisher immer telefonisch gemacht, ob die direkte Verbindung mit dem Microsoft Clearinghouse funktioniert, musst du also selbst testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 23.04.2019 um 14:42 Uhr
moin...
Szenario:
Die Serverumgebung ist in einer Domäne mit DC/AD, TS (SessionHost), SQL und GW (loadbalancing/Gateway) Server. Leider wurde die Licensing Rolle auf dem Session Host installiert.
ist zwar doof, aber kein Problem!
Weswegen es auch nicht möglich ist eine RDP Verbindung aufzubauen. Alle Server sind vom Modell Windows 2016 Server.
da hast du aber ein anderes Problem...
was für fehler hast du den, und was sagen die ereignisprotokolle dazu?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: L2C4CH
25.04.2019 um 09:28 Uhr
Hallo Zusammen,

Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Die Fehlermeldung:

error-no-licence - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich konnte das Problem nun lösen in dem ich es neuinstalliert habe. Mir ist nicht ganz klar was schief lief aber nun funktioniert es.
Danke für eure Meldungen das hat mir beim Ausschlussverfahren geholfen!

Die beste Quelle für andere die ein ähnliches Problem haben ist der untere Link:
https://maksimdirektorenko.com/2017/11/22/setup-remote-desktop-licensing ...
Ansonsten neu aufsetzten

Freundliche Grüsse
L2C4CH
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Licensing Server SQL 2014
gelöst Frage von TECHGENEMicrosoft8 Kommentare

Guten Tag Kollegen, wollte fragen ob mir bitte jemand das Licensing für SQL Server 2014 erklären könnte. Ich weiß ...

Microsoft Office
Office 2013 Volume Licensing
Frage von netshapeMicrosoft Office6 Kommentare

Wir haben Office 2013 als Volume Licensing unsere Lizenzen sind alle verbraucht. gibt es eine Möglichkeit nicht mehr benutze ...

Switche und Hubs

Cisco und das "Smart Licensing System"

Frage von kgbornSwitche und Hubs14 Kommentare

Mal eine Frage an die Admins, die Cisco-Switches einsetzen. Ist das 'Smart Licensing System' ein Thema in Firmen? Zum ...

Exchange Server

Office365 Migration

Frage von fundave3Exchange Server3 Kommentare

Guten Tag zusammen, im laufe der Zeit kommt es bei uns immer häufiger vor, dass wir Office365 Umzüge machen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...