Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Licensing Server SQL 2014

Mitglied: TECHGENE

TECHGENE (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2017 um 11:01 Uhr, 665 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag Kollegen,

wollte fragen ob mir bitte jemand das Licensing für SQL Server 2014 erklären könnte.
Ich weiß soweit dass man per core oder per CAL lizensieren kann.

Haben eine virtuelle Umgebung mit 14 Hosts, habe eine virtuelle Maschiene erstellt, auf dieser möchte ich SQL Server 2014 Standard installieren.

Welche Lizenz muss erworben werden um in Ordnung zu sein, die virtuelle Maschiene verfügt über 4 socket mit jeweils 1 core, könnte jedoch auch runterschrauben auf 2 socket jeweils ein core.

Danke
Mitglied: wiesi200
24.03.2017 um 11:11 Uhr
Hallo,

es kommt darauf an wie viele Leute drauf zugreifen.
Bei wenigen ist die Core Lizensierung relativ uninteressant.
Bitte warten ..
Mitglied: TECHGENE
24.03.2017 um 11:18 Uhr
Hallo,

es handelt sich um eine Citrix Datastore Datenbank, ca 50 Server werden auf diese Datenbank zurückgreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 24.03.2017 um 11:32 Uhr
Und da reicht die Express Variante nicht aus?
Bitte warten ..
Mitglied: TECHGENE
24.03.2017 um 11:36 Uhr
Express würde momentan ausreichen, da wir jedoch bald auf XENDESKTOP umsteigen werden reicht eine Express nicht mehr aus da wir über 1500 + Users und x Applicationen verfügen.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 24.03.2017 um 11:36 Uhr
Moin,

wenn der SQL in einer VM läuft die auf einem (HA-)Cluster liegt braucht du mWn zwingend Core Lizenzen. Die Anzahl richtet sich nach den in der VM konfigurierten CPU-Cores, minimum ist jedoch 4.

Zum Nachlesen:
http://download.microsoft.com/download/9/F/2/9F2F2FF0-A4B9-4FA3-B653-4E ...

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.03.2017 um 11:22 Uhr
Moin,
wenn der SQL in einer VM läuft die auf einem (HA-)Cluster liegt braucht du mWn zwingend Core Lizenzen. Die Anzahl richtet sich nach den in der VM konfigurierten CPU-Cores, minimum ist jedoch 4.
wo steht da in dem Dokument? Meistens entscheidet man sich für der Server Lizenz/CAL Kombination. Wenn die VM auf einem Cluster liegt, welcher automatisch (ohne manuellen Eingriff) VMs zum Lastausgleich verschiebt, ist Software Assurance für die SQL--Server Lizenz notwendig.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TECHGENE
27.03.2017 um 09:22 Uhr
Grüße,

dass mit SA habe ich auch gelesen, heisst wird eine VM Infrastruktur mit aktivem DRS verwendet benötigt man
VOSE lizenzen (minimal 4 cores) + SA, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.03.2017 um 14:50 Uhr
Moin,
dass mit SA habe ich auch gelesen, heisst wird eine VM Infrastruktur mit aktivem DRS verwendet benötigt man
VOSE lizenzen (minimal 4 cores) + SA, richtig?
Einfach eine Standardlizenz inkl Software Assurance.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Sql 2014 express
gelöst Frage von schmitDatenbanken5 Kommentare

Hallo zusammen, zur Zeit habe ich einen neuen ms sql express 2014 installiert und möchte gerne über das Ms ...

Datenbanken
Microsoft SQL 2014 Langsam
Frage von miichiii9Datenbanken10 Kommentare

Guten Abend miteinander Ich habe ein Problem mit der geschwindigkeit im MSSQL 2014. Das System: HP ProLiant DL380 Gen9 ...

Windows Server
SQL 2014 SP3 erschienen
Information von sabinesWindows Server

Seit 30.10.2018 ist das SP3 für den MS SQL Server 2014 verfügbar. Wie bei allen anderen SP und CU ...

Windows Server

SQL Server 2014 - Änderungsnachverfolgung

Frage von rw72Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich würde gerne eine Änderungsnachverfolgung nutzen. Ich habe es für die Datenbank und die Tabelle aktiviert. Wo finde ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 7 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server14 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...