techgene
Goto Top

Licensing Server SQL 2014

Guten Tag Kollegen,

wollte fragen ob mir bitte jemand das Licensing für SQL Server 2014 erklären könnte.
Ich weiß soweit dass man per core oder per CAL lizensieren kann.

Haben eine virtuelle Umgebung mit 14 Hosts, habe eine virtuelle Maschiene erstellt, auf dieser möchte ich SQL Server 2014 Standard installieren.

Welche Lizenz muss erworben werden um in Ordnung zu sein, die virtuelle Maschiene verfügt über 4 socket mit jeweils 1 core, könnte jedoch auch runterschrauben auf 2 socket jeweils ein core.

Danke

Content-Key: 333119

Url: https://administrator.de/contentid/333119

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 24, 2017 at 10:11:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es kommt darauf an wie viele Leute drauf zugreifen.
Bei wenigen ist die Core Lizensierung relativ uninteressant.
Member: TECHGENE
TECHGENE Mar 24, 2017 at 10:18:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es handelt sich um eine Citrix Datastore Datenbank, ca 50 Server werden auf diese Datenbank zurückgreifen.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Mar 24, 2017 at 10:32:57 (UTC)
Goto Top
Und da reicht die Express Variante nicht aus?
Member: TECHGENE
TECHGENE Mar 24, 2017 at 10:36:38 (UTC)
Goto Top
Express würde momentan ausreichen, da wir jedoch bald auf XENDESKTOP umsteigen werden reicht eine Express nicht mehr aus da wir über 1500 + Users und x Applicationen verfügen.
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Mar 24, 2017 at 10:36:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn der SQL in einer VM läuft die auf einem (HA-)Cluster liegt braucht du mWn zwingend Core Lizenzen. Die Anzahl richtet sich nach den in der VM konfigurierten CPU-Cores, minimum ist jedoch 4.

Zum Nachlesen:
http://download.microsoft.com/download/9/F/2/9F2F2FF0-A4B9-4FA3-B653-4E ...

lg,
Slainte
Member: Dani
Dani Mar 26, 2017 at 09:22:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn der SQL in einer VM läuft die auf einem (HA-)Cluster liegt braucht du mWn zwingend Core Lizenzen. Die Anzahl richtet sich nach den in der VM konfigurierten CPU-Cores, minimum ist jedoch 4.
wo steht da in dem Dokument? Meistens entscheidet man sich für der Server Lizenz/CAL Kombination. Wenn die VM auf einem Cluster liegt, welcher automatisch (ohne manuellen Eingriff) VMs zum Lastausgleich verschiebt, ist Software Assurance für die SQL--Server Lizenz notwendig.


Gruß,
Dani
Member: TECHGENE
TECHGENE Mar 27, 2017 at 07:22:20 (UTC)
Goto Top
Grüße,

dass mit SA habe ich auch gelesen, heisst wird eine VM Infrastruktur mit aktivem DRS verwendet benötigt man
VOSE lizenzen (minimal 4 cores) + SA, richtig?
Member: Dani
Dani Mar 27, 2017 at 12:50:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
dass mit SA habe ich auch gelesen, heisst wird eine VM Infrastruktur mit aktivem DRS verwendet benötigt man
VOSE lizenzen (minimal 4 cores) + SA, richtig?
Einfach eine Standardlizenz inkl Software Assurance.


Gruß,
Dani