Lineale bei Word: Zählung ab Blattkante statt ab Seitenrand
Hallo in die Runde!
Weiß jemand, wie ich bei Word das Lineal so umstellen kann, dass die Zählung der Zentimeter nicht ab Seitenrand beginnt, sondern ab Blattkante? Wenn ich einen Brief schreibe und z.B. bei Position 11cm die Betreffzeile anfangen will, dann habe ich eigentlich keine Lust erst zu rechnen, wie viele Zentimeter das denn vom Seitenrand (2,54 cm) entfernt sind ...
Schöne Grüße von der Elbe!
Winfried
Weiß jemand, wie ich bei Word das Lineal so umstellen kann, dass die Zählung der Zentimeter nicht ab Seitenrand beginnt, sondern ab Blattkante? Wenn ich einen Brief schreibe und z.B. bei Position 11cm die Betreffzeile anfangen will, dann habe ich eigentlich keine Lust erst zu rechnen, wie viele Zentimeter das denn vom Seitenrand (2,54 cm) entfernt sind ...
Schöne Grüße von der Elbe!
Winfried
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671318
Url: https://administrator.de/forum/lineale-bei-word-zaehlung-ab-blattkante-statt-ab-seitenrand-671318.html
Ausgedruckt am: 12.02.2025 um 13:02 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @mediodia:
Den "mittleren Greifer" ganz Links an den Blattrand ziehen und den Einzug (Dreiecke) dahin zum gewünschten Abstand.
Gruß m.
Den "mittleren Greifer" ganz Links an den Blattrand ziehen und den Einzug (Dreiecke) dahin zum gewünschten Abstand.
Gruß m.
Blödsinn! So hat man keinen Rand mehr und kompensiert es durch Tabstopps. Wenn man hier nicht aufpasst, dann zerschiesst man sich das Dokumentlayout schnell.
Zumal ich nicht weißt, welchen Sinn eine relative Skala bei einem Lineal macht ..
Weil man i.d. Regel den Bereich des Randes meistens freihalten will und die Element zu diesem relativ positioniert. Word ist aber vornehmlich kein echter Layouter, auch wenn es manch einer dafür nutzt, sondern hauptsächlich ein Textverarbeiter. In Programmen die vornehmlich für's professionelle Design und Publishing genutzt werden wie bspw. Adobe InDesign / Illustrator & Co hast du dann auch die Möglichkeit den Nullpunkt der Ruler sowohl vertikal als auch horizontal an einen beliebigen Punkt einer Seite zu verschieben.Wenn du in einer Druckerei mal jemandem MS Word an den Kopf wirfst werden die die Hände über dem Kopf zusammen schlagen . Für den Otto-Normalo reicht es aber allemal. Man kann halt nicht alle Wünsche abfrühsücken, bei MS läufst du bei sowas eh gegen eine Wand.
Aber mal ehrlich, +- im max. zweistelligen Bereich sollte man doch noch hinbekommen wenn man die Grundschule besucht hat ...