winfried-hh
Goto Top

Wake on RTC unzuverlässig

Hallo in die Runde!

wir haben in der Schule 50 Notebooks des Typs Acer TravelMate B3, Modell TMB311RN-31-P6S0. Diese Geräte würde ich gerne nachts einmal aufwecken, damit sie sich per OPSI die anstehenden Daten holen. Da das bei uns über wLAN läuft, kann ich nicht WoL nutzen. Daher nutze ich Wake on RTC. Folgendes ist im BIOS eingestellt:

Main
Wake on LAN: Disabled
USB Wake from S4 Support: Enabled
Lid Open Resume: Disabled
Wake on USB while lid closed: Enabled

Advanced
Power on system by RTC Alarm: Enabled
Hour: 2
Minute: 0
Second: 0

Soweit dazu. Aber nun wird es richtig spannend:

- Wenn ich zum Testen z.B. um 7:45 Uhr als Startzeit 8:00 Uhr einstelle, klappt es
- Wenn ich dann um 8:05 Uhr als Startzeit 11:00 Uhr einstelle, klappt es nicht
- wenn im um 11:05 Uhr dann wieder 11:15 Uhr als Startzeit einstelle, geht es wieder

Warum klappt es also offenbar dann nicht, wenn das Gerät länger aus war?

Schöne Grüße von der Elbe!
Winfried

Content-ID: 670808

Url: https://administrator.de/forum/wake-on-rtc-unzuverlaessig-670808.html

Ausgedruckt am: 20.01.2025 um 13:01 Uhr

gastric
gastric 20.01.2025 aktualisiert um 12:42:24 Uhr
Goto Top
  • Hängen die Dinger am Strom?
  • CMOS Batterie noch genügend Spannung?
  • In Windows schon Hybrid-Standby und Fast Startup deaktiviert?
  • Firmware aktuell?
  • Als Alternative zum BIOS Wakeup, schon mal einen Task in Windows angelegt der den Rechner mit entsprechenden Settings zur gewünschten Zeit aufwachen lässt?

Gruß gastric
Winfried-HH
Winfried-HH 20.01.2025 um 13:40:54 Uhr
Goto Top
Moin!

- Hängen die Dinger am Strom?
- Firmware aktuell?

ja

- In Windows schon Hybrid-Standby und Fast Startup deaktiviert?

Das schaue ich mir an, damit hatte ich mich noch nicht so beschäftigt. Auch wenn ich es merkwürdigt finde, dass eine BIOS-Funktion von Einstellungen in Windows abhängen könnte.

Als Alternative zum BIOS Wakeup, schon mal einen Task in Windows angelegt der den Rechner mit entsprechenden Settings zur gewünschten Zeit aufwachen lässt?

Wie soll das gehen? Der Rechner ist doch heruntergefahren, da läuft Windows doch gar nicht?
gastric
gastric 20.01.2025 aktualisiert um 14:07:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Das schaue ich mir an, damit hatte ich mich noch nicht so beschäftigt. Auch wenn ich es merkwürdigt finde, dass eine BIOS-Funktion von Einstellungen in Windows abhängen könnte.
Ein OS kann BIOS Funktionen beeinflussen 😉
Als Alternative zum BIOS Wakeup, schon mal einen Task in Windows angelegt der den Rechner mit entsprechenden Settings zur gewünschten Zeit aufwachen lässt?

Wie soll das gehen? Der Rechner ist doch heruntergefahren, da läuft Windows doch gar nicht?
Das gibt es schon ewig, ein Task kann die RTC beim Hibernate/Standby/HybridStandby anweisen zu dem Zeitpunkt des Tasks den Rechner aufzuwecken damit der Task laufen kann, sofern die Wake-Timers im Energieprofil aktiviert sind.

1000000680

https://onmsft.com/how-to/schedule-your-windows-to-wake-up-automatically ...;.