mist10
Goto Top

Link soll Word öffnen

Hallo,

ich habe eine kleine HTML-Seite (eine Datei), die mir einen Link zu einer Word-Datei (DOCX) anzeigt. Diese DOCX-Datei liegt auf einem Server (im eigenen Netzwerk).
Wenn ich auf diesen Link klicke, soll Word starten. Leider landet diese Datei immer in Downloads. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich Word startet?

Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß
Michael

Content-Key: 3380581866

Url: https://administrator.de/contentid/3380581866

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Trommel
Trommel Jul 19, 2022 updated at 15:15:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

das musste im Browser einstellen.

Im Firefox ist es unter Extras - Einstellungen - Anwendungen, dort den Dateityp und die Aktion festlegen.
Gilt dann aber global für alle Webseiten, daher Vorsicht ! Ich würde nicht jede Word-Datei automatisch aufmachen lassen. Ansonsten würde ich zumindest nachfragen lassen - den Autodownload schalte ich zum Beispiel immer aus (im FF Haken "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert wird" setzen) dann kann der Nutzer ja wählen was er will.

Trommel
Member: MIST10
MIST10 Jul 19, 2022 updated at 15:26:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für den Tipp. Das werde ich mal testen.

Wenn ich ein Netzwerk mit 100 PCs habe, wäre diese Option nicht so schön.
Per HTML wäre es "schöner"...

ich habe gerade noch eine andere Lösung gefunden:
edit: GEHT NICHT....
<a href="pad-zur-datei.docx" type="application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document">KLICK</a>  

das habe ich auch irgendwo gefunden, geht aber nicht:
<a href="pad-zur-datei.docx" type="application/msword">KLICK</a>  
Member: MIST10
Solution MIST10 Jul 19, 2022 at 15:26:33 (UTC)
Goto Top
totaler quatsch, was ich eben geschrieben habe.
Das geht:

 href="ms-word:ofe|u|pfad-zur-datei.docx"  
Member: michi1983
michi1983 Jul 19, 2022 at 15:36:46 (UTC)
Goto Top
Sehr gut, dann bitte noch:
How can I mark a post as solved?
Member: Brotzeitseidla
Brotzeitseidla Jul 20, 2022 at 06:01:22 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

funktioniert das auch mit Power BI? Und wenn ja: Weiß jemand wie?
Member: NordicMike
NordicMike Jul 20, 2022 at 07:03:41 (UTC)
Goto Top
Wenn ich ein Netzwerk mit 100 PCs habe
Dann solltest du Word Dateien auf keinen fall automatisch aus dem Browser starten lassen.
Member: MIST10
MIST10 Aug 19, 2022 at 13:52:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Wenn ich ein Netzwerk mit 100 PCs habe
Dann solltest du Word Dateien auf keinen fall automatisch aus dem Browser starten lassen.

Hi,
was spricht dagegen? Die Page ist nur im lokalen Netzwerk zu erreichen.

Gruß
Member: NordicMike
NordicMike Aug 22, 2022 at 06:41:54 (UTC)
Goto Top
Dann musst du den Browser so einstellen, dass er es auf der internen Page öffnen kann und auf allen anderen Pages im bösen Internet nicht öffnet.