118080
Goto Top

Link in Termin wird beim Senden einer Einladung entfernt

Moin face-smile

Ich habe ein spezielles Problem.. Unsere Mitarbeiter erstellen in Outlook einen Termin für ein Meeting. In den Text des Meetings schreiben Sie sowas in der Art:
Guten Tag blabla

Vielen Dank für Ihr Interesse. blabla. Der Beiliegende Link erleichtert Ihnen evtl. die Anreise: Anfahrtsplan

Freundliche Grüsse
SIGNATUR


Nun ist Anfahrtsplan ein Link.. Sobald ich zu dem Termin Teilnehmer hinzufüge und die Einladung versende wird in der Mail der Link entfernt? Kann mir da einer sagen wieso? Beim Empfänger steht dann einfach "Anfahrtsplan" als 'normaler' Text und ohne Hyperlink..

Kann das am Mailprovider liegen? Den haben wir nämlich gewechselt..

Hoffe ihr habt eine Idee
LG Luca

Content-Key: 300410

Url: https://administrator.de/contentid/300410

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Mar 30, 2016 at 17:09:54 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Termine werden _nicht!_ im HTML-Format verschickt, sondern (afaik) als RTF.
Daher auch kein Link im Text möglich.

Cheers,
jsysde
Mitglied: 118080
118080 Mar 30, 2016 at 18:16:37 (UTC)
Goto Top
Allerdings enthält die Sigantur auch einen Weblink und eine Mailadresse als Link (mailto)... Und die lässt er aber :O
Mitglied: 114757
114757 Mar 30, 2016 updated at 19:57:55 (UTC)
Goto Top
Moin Luca.
  • Worüber wird versendet (Exchange / externer SMTP / etc.) ?
  • Mit welchem Client wird die Nachricht geöffnet? sind alle Clients und PCs betroffen? Wenn nein, welche Clients (PCs, Tablets Smartphones, ...)?
  • Welche Security- oder Antivirus Software wird auf den Clients bzw. dem Server verwendet? Wurde diese testweise deaktiviert?
  • Eventuell zwischen geschaltete Security-Gateways/Appliances vorhanden die bestimmte Links ausfiltern?

More Infos please face-smile

Gruß jodel32
Mitglied: 118080
118080 Mar 30, 2016 updated at 20:35:49 (UTC)
Goto Top
Abend face-smile

Worüber wird versendet (Exchange / externer SMTP / etc.) ?
Mit welchem Client wird die Nachricht geöffnet? sind alle Clients und PCs betroffen? Wenn nein, welche Clients (PCs, Tablets Smartphones, ...)?
Erstellt, versendet und geöffnet wird alles über Outlook 2016 auf Windows 10
Welche Security- oder Antivirus Software wird auf den Clients bzw. dem Server verwendet? Wurde diese testweise deaktiviert?
Es wird "nur" Microsoft Security Essentials verwendet und dies habe ich auch deaktiviert, erfolglos.
Eventuell zwischen geschaltete Security-Gateways/Appliances vorhanden die bestimmte Links ausfiltern?
Nein, nichts der gleichen..
More Infos please face-smile
Ich gebe dir soviele Infos wie du möchtest, sag nur was du brauchst face-big-smile

PS: Was ich total nicht verstehe ist, wieso er nur diesen einen Link rausfilter und das jetzt plötzlich??

Schönen Abend dir!
Mitglied: 114757
114757 Mar 30, 2016 updated at 22:22:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:
Erstellt, versendet und geöffnet wird alles über Outlook 2016 auf Windows 10
OK, und über was für ein System hast du im Profil eingebunden bzw. worüber versendest du (Exchange/IMAP/...)?
PS: Was ich total nicht verstehe ist, wieso er nur diesen einen Link rausfilter und das jetzt plötzlich??
Wohin geht der Link?
Hast du mal geprüft in welchem Format die Mail beim Empfänger ankommt?
Schönen Abend dir!
Ebenso.
Mitglied: 118080
118080 Mar 31, 2016 updated at 07:07:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:
OK, und über was für ein System hast du im Profil eingebunden bzw. worüber versendest du (Exchange/IMAP/...)?
Über ein AddIn. Die Server Software (sowie auch die Connector Software) heisst Kerio.
Wohin geht der Link?
Auf unsere Webseite..
Hast du mal geprüft in welchem Format die Mail beim Empfänger ankommt?
Als PlainText wenn ich das richtig sehe.. Aber das würde ja heissen, dass Outlook die Links in der Signatur wahrscheinlich selbstständig umwandelt, weil er www.*.ch sieht und merkt, dass es ein Link ist..
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 31, 2016 updated at 08:23:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:

Zitat von @114757:
OK, und über was für ein System hast du im Profil eingebunden bzw. worüber versendest du (Exchange/IMAP/...)?
Über ein AddIn. Die Server Software (sowie auch die Connector Software) heisst Kerio.
Wohin geht der Link?
Auf unsere Webseite..
Hast du mal geprüft in welchem Format die Mail beim Empfänger ankommt?
Als PlainText wenn ich das richtig sehe.. Aber das würde ja heissen, dass Outlook die Links in der Signatur wahrscheinlich selbstständig umwandelt, weil er www.*.ch sieht und merkt, dass es ein Link ist..
Wenn die Links "ausgeschrieben" sind und nicht mit einem href hinterlegt, klar, dann macht Outlook daraus klickbare Links., normales Verhalten.
Mitglied: 118080
118080 Mar 31, 2016 at 10:10:33 (UTC)
Goto Top
Wenn die Links "ausgeschrieben" sind und nicht mit einem href hinterlegt, klar, dann macht Outlook daraus klickbare Links., normales Verhalten.
Oh, wieder was gelernt face-smile
Aber wieso entfernt er mir den Hyperlink der als Text dargestellt ist?
Mitglied: 114757
114757 Mar 31, 2016 updated at 12:29:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:
Aber wieso entfernt er mir den Hyperlink der als Text dargestellt ist?
Wenn das ganze in eine Textmail umgewandelt wird ebenfalls normal, weil alle HTML-Tags entfernt werden face-smile
Aus
<a href="http://www.domain.de">Dein Link</a>
in einer HTML-Mail wird
Dein Link
in einer Textmail.
Mitglied: 118080
118080 Mar 31, 2016 at 12:36:26 (UTC)
Goto Top
Das ist mir klar face-smile Aber wieso macht er das plötzlich ohne dass ich etwas geändert habe?
Mitglied: 114757
114757 Mar 31, 2016 updated at 12:48:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:
Aber wieso macht er das plötzlich ohne dass ich etwas geändert habe?
http://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_2013_release-out ...

Probier halt mal das Versenden über einen anderen Provider, und ohne den Kerio-Connector über ein stink normales IMAP-Konto.

Das Verhalten kann ich hier mit Outlook 2016 nicht nachvollziehen. Wird wohl der Kerio-Connector und der Kerio-Server schuld sein.
Mitglied: 118080
118080 Mar 31, 2016 at 12:48:31 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link, allerdings ist es bei mir genau anders rum... Er versucht ja eine Mail via Drag&Drop in den Kalender zu ziehen.. Ich versuche aus einem Termin eine Einladung zu schicken...
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 31, 2016 updated at 12:50:01 (UTC)
Goto Top
Probier halt mal das Versenden über einen anderen Provider, und ohne den Kerio-Connector über ein stink normales IMAP-Konto.

Das Verhalten kann ich hier mit Outlook 2016 nicht nachvollziehen. Wird wohl der Kerio-Connector und der Kerio-Server schuld sein, d.h. man müsste auf dem Server mal ansetzen.
Mitglied: 118080
118080 Mar 31, 2016 at 13:02:47 (UTC)
Goto Top
Also liegt es definitiv entweder am Provider oder am Kerio Connector oder? Wahrschenlich am Kerio Connector und mit einer IMAP Anbindung kann ich dann sagen was es ist.
Mitglied: 114757
114757 Mar 31, 2016 at 13:04:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:

Also liegt es definitiv entweder am Provider oder am Kerio Connector oder? Wahrschenlich am Kerio Connector und mit einer IMAP Anbindung kann ich dann sagen was es ist.
Du kannst es wie oben beschrieben testen dann bist du schlauer.
Mitglied: 118080
118080 Mar 31, 2016 at 13:15:07 (UTC)
Goto Top
Hab grad gemerkt, dass das so nicht geht.. Ohne den Connector ist Kerio nicht Groupware fähig.. D.h. über IMAP nur Mails..
Mitglied: 114757
114757 Mar 31, 2016 updated at 13:19:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:

Hab grad gemerkt, dass das so nicht geht.. Ohne den Connector ist Kerio nicht Groupware fähig.. D.h. über IMAP nur Mails..
Hä, Outlook kann ohne irgendwelche Connectoren Einladungen zu Terminen per Mail verschicken.

Du hast definitiv ein Problem deinem Provider und deinem Connector, wende dich also an den Server-Betreiber.
Mitglied: 118080
118080 Mar 31, 2016 updated at 13:21:12 (UTC)
Goto Top
Ja das schon.. Aber ich erstelle ja einen neuen Termin.. Dann schreibe ich die Notizen und den Betreff auf und Füge Teilnehmer hinzu.. Diese Teilnehmer kriegen wenn ich den Termin erstellt habe als Einladung die Notizen aus dem Termin via Mail.. Wenn ich keinen Termin erstellen kann funktioniert das mit der Einladung ja auch nicht wirklich..
Mitglied: 114757
114757 Mar 31, 2016 updated at 13:23:37 (UTC)
Goto Top
Tja, wie gesagt hier geht das einwandfrei: Termin erstellen mit HTML-Inhalt > Teilnehmer hinzufügen > Einladungen verschicken > Fertig > Mails kommen beim Empfänger als HTML an.

Wende dich an deinen Provider.
Mitglied: 118080
118080 Mar 31, 2016 at 13:26:17 (UTC)
Goto Top
Schon getan, wollte nur sicher gehen, dass das Problem nicht bei uns irgendwo liegt.. Danke für deine Hilfe jodel face-smile
Mitglied: 118080
118080 Apr 01, 2016 at 15:04:30 (UTC)
Goto Top
Ist dies das Standardverhalten von Outlook? Könnte mir das hier jemand bestätigen? face-confused
Mitglied: 114757
114757 Apr 01, 2016 updated at 15:08:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:

Ist dies das Standardverhalten von Outlook? Könnte mir das hier jemand bestätigen? face-confused
Welches Verhalten meinst du ?
Das Termin-Notizen beim Versenden in Plaintext gewandelt werden? Nein, das ist kein Standard-Verhalten.

Werde am Wochenende vielleicht mal einen Kerio-Server aufsetzen und das ganze mit dem Outlook-Connector testen. Das liegt zu 99% an dieser Kombination.
Mitglied: 118080
118080 Apr 01, 2016 at 15:17:54 (UTC)
Goto Top
Der Support unseres Mailanbieter versucht mir nämlich gerade einzutrichtern, dass das das Standardverhalten von Outlook wäre ^^ Da musste ich schon kurz grinsen