Link in Termin wird beim Senden einer Einladung entfernt

Mitglied: 118080

118080

30.03.2016, aktualisiert 15:52 Uhr, 1696 Aufrufe, 23 Kommentare

Moin :-) face-smile

Ich habe ein spezielles Problem.. Unsere Mitarbeiter erstellen in Outlook einen Termin für ein Meeting. In den Text des Meetings schreiben Sie sowas in der Art:
Guten Tag blabla

Vielen Dank für Ihr Interesse. blabla. Der Beiliegende Link erleichtert Ihnen evtl. die Anreise: Anfahrtsplan

Freundliche Grüsse
SIGNATUR


Nun ist Anfahrtsplan ein Link.. Sobald ich zu dem Termin Teilnehmer hinzufüge und die Einladung versende wird in der Mail der Link entfernt? Kann mir da einer sagen wieso? Beim Empfänger steht dann einfach "Anfahrtsplan" als 'normaler' Text und ohne Hyperlink..

Kann das am Mailprovider liegen? Den haben wir nämlich gewechselt..

Hoffe ihr habt eine Idee
LG Luca
Mitglied: jsysde
30.03.2016 um 19:09 Uhr
N'Abend.

Termine werden _nicht!_ im HTML-Format verschickt, sondern (afaik) als RTF.
Daher auch kein Link im Text möglich.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
30.03.2016 um 20:16 Uhr
Allerdings enthält die Sigantur auch einen Weblink und eine Mailadresse als Link (mailto)... Und die lässt er aber :O
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
30.03.2016, aktualisiert um 21:57 Uhr
Moin Luca.
  • Worüber wird versendet (Exchange / externer SMTP / etc.) ?
  • Mit welchem Client wird die Nachricht geöffnet? sind alle Clients und PCs betroffen? Wenn nein, welche Clients (PCs, Tablets Smartphones, ...)?
  • Welche Security- oder Antivirus Software wird auf den Clients bzw. dem Server verwendet? Wurde diese testweise deaktiviert?
  • Eventuell zwischen geschaltete Security-Gateways/Appliances vorhanden die bestimmte Links ausfiltern?

More Infos please :-) face-smile

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
30.03.2016, aktualisiert um 22:35 Uhr
Abend :-) face-smile

Worüber wird versendet (Exchange / externer SMTP / etc.) ?
Mit welchem Client wird die Nachricht geöffnet? sind alle Clients und PCs betroffen? Wenn nein, welche Clients (PCs, Tablets Smartphones, ...)?
Erstellt, versendet und geöffnet wird alles über Outlook 2016 auf Windows 10
Welche Security- oder Antivirus Software wird auf den Clients bzw. dem Server verwendet? Wurde diese testweise deaktiviert?
Es wird "nur" Microsoft Security Essentials verwendet und dies habe ich auch deaktiviert, erfolglos.
Eventuell zwischen geschaltete Security-Gateways/Appliances vorhanden die bestimmte Links ausfiltern?
Nein, nichts der gleichen..
More Infos please :-) face-smile
Ich gebe dir soviele Infos wie du möchtest, sag nur was du brauchst :-D face-big-smile

PS: Was ich total nicht verstehe ist, wieso er nur diesen einen Link rausfilter und das jetzt plötzlich??

Schönen Abend dir!
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
31.03.2016, aktualisiert um 00:22 Uhr
Zitat von @118080:
Erstellt, versendet und geöffnet wird alles über Outlook 2016 auf Windows 10
OK, und über was für ein System hast du im Profil eingebunden bzw. worüber versendest du (Exchange/IMAP/...)?
PS: Was ich total nicht verstehe ist, wieso er nur diesen einen Link rausfilter und das jetzt plötzlich??
Wohin geht der Link?
Hast du mal geprüft in welchem Format die Mail beim Empfänger ankommt?
Schönen Abend dir!
Ebenso.
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
31.03.2016, aktualisiert um 09:07 Uhr
Zitat von @114757:
OK, und über was für ein System hast du im Profil eingebunden bzw. worüber versendest du (Exchange/IMAP/...)?
Über ein AddIn. Die Server Software (sowie auch die Connector Software) heisst Kerio.
Wohin geht der Link?
Auf unsere Webseite..
Hast du mal geprüft in welchem Format die Mail beim Empfänger ankommt?
Als PlainText wenn ich das richtig sehe.. Aber das würde ja heissen, dass Outlook die Links in der Signatur wahrscheinlich selbstständig umwandelt, weil er www.*.ch sieht und merkt, dass es ein Link ist..
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 31.03.2016, aktualisiert um 10:23 Uhr
Zitat von @118080:

Zitat von @114757:
OK, und über was für ein System hast du im Profil eingebunden bzw. worüber versendest du (Exchange/IMAP/...)?
Über ein AddIn. Die Server Software (sowie auch die Connector Software) heisst Kerio.
Wohin geht der Link?
Auf unsere Webseite..
Hast du mal geprüft in welchem Format die Mail beim Empfänger ankommt?
Als PlainText wenn ich das richtig sehe.. Aber das würde ja heissen, dass Outlook die Links in der Signatur wahrscheinlich selbstständig umwandelt, weil er www.*.ch sieht und merkt, dass es ein Link ist..
Wenn die Links "ausgeschrieben" sind und nicht mit einem href hinterlegt, klar, dann macht Outlook daraus klickbare Links., normales Verhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
31.03.2016 um 12:10 Uhr
Wenn die Links "ausgeschrieben" sind und nicht mit einem href hinterlegt, klar, dann macht Outlook daraus klickbare Links., normales Verhalten.
Oh, wieder was gelernt :-) face-smile
Aber wieso entfernt er mir den Hyperlink der als Text dargestellt ist?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
31.03.2016, aktualisiert um 14:29 Uhr
Zitat von @118080:
Aber wieso entfernt er mir den Hyperlink der als Text dargestellt ist?
Wenn das ganze in eine Textmail umgewandelt wird ebenfalls normal, weil alle HTML-Tags entfernt werden :-) face-smile
Aus
in einer HTML-Mail wird
in einer Textmail.
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
31.03.2016 um 14:36 Uhr
Das ist mir klar :) face-smile Aber wieso macht er das plötzlich ohne dass ich etwas geändert habe?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
31.03.2016, aktualisiert um 14:48 Uhr
Zitat von @118080:
Aber wieso macht er das plötzlich ohne dass ich etwas geändert habe?
http://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_2013_release-out ...

Probier halt mal das Versenden über einen anderen Provider, und ohne den Kerio-Connector über ein stink normales IMAP-Konto.

Das Verhalten kann ich hier mit Outlook 2016 nicht nachvollziehen. Wird wohl der Kerio-Connector und der Kerio-Server schuld sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
31.03.2016 um 14:48 Uhr
Danke für den Link, allerdings ist es bei mir genau anders rum... Er versucht ja eine Mail via Drag&Drop in den Kalender zu ziehen.. Ich versuche aus einem Termin eine Einladung zu schicken...
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 31.03.2016, aktualisiert um 14:50 Uhr
Probier halt mal das Versenden über einen anderen Provider, und ohne den Kerio-Connector über ein stink normales IMAP-Konto.

Das Verhalten kann ich hier mit Outlook 2016 nicht nachvollziehen. Wird wohl der Kerio-Connector und der Kerio-Server schuld sein, d.h. man müsste auf dem Server mal ansetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
31.03.2016 um 15:02 Uhr
Also liegt es definitiv entweder am Provider oder am Kerio Connector oder? Wahrschenlich am Kerio Connector und mit einer IMAP Anbindung kann ich dann sagen was es ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
31.03.2016 um 15:04 Uhr
Zitat von @118080:

Also liegt es definitiv entweder am Provider oder am Kerio Connector oder? Wahrschenlich am Kerio Connector und mit einer IMAP Anbindung kann ich dann sagen was es ist.
Du kannst es wie oben beschrieben testen dann bist du schlauer.
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
31.03.2016 um 15:15 Uhr
Hab grad gemerkt, dass das so nicht geht.. Ohne den Connector ist Kerio nicht Groupware fähig.. D.h. über IMAP nur Mails..
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
31.03.2016, aktualisiert um 15:19 Uhr
Zitat von @118080:

Hab grad gemerkt, dass das so nicht geht.. Ohne den Connector ist Kerio nicht Groupware fähig.. D.h. über IMAP nur Mails..
Hä, Outlook kann ohne irgendwelche Connectoren Einladungen zu Terminen per Mail verschicken.

Du hast definitiv ein Problem deinem Provider und deinem Connector, wende dich also an den Server-Betreiber.
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
31.03.2016, aktualisiert um 15:21 Uhr
Ja das schon.. Aber ich erstelle ja einen neuen Termin.. Dann schreibe ich die Notizen und den Betreff auf und Füge Teilnehmer hinzu.. Diese Teilnehmer kriegen wenn ich den Termin erstellt habe als Einladung die Notizen aus dem Termin via Mail.. Wenn ich keinen Termin erstellen kann funktioniert das mit der Einladung ja auch nicht wirklich..
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
31.03.2016, aktualisiert um 15:23 Uhr
Tja, wie gesagt hier geht das einwandfrei: Termin erstellen mit HTML-Inhalt > Teilnehmer hinzufügen > Einladungen verschicken > Fertig > Mails kommen beim Empfänger als HTML an.

Wende dich an deinen Provider.
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
31.03.2016 um 15:26 Uhr
Schon getan, wollte nur sicher gehen, dass das Problem nicht bei uns irgendwo liegt.. Danke für deine Hilfe jodel :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
01.04.2016 um 17:04 Uhr
Ist dies das Standardverhalten von Outlook? Könnte mir das hier jemand bestätigen? :-/ face-confused
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
01.04.2016, aktualisiert um 17:08 Uhr
Zitat von @118080:

Ist dies das Standardverhalten von Outlook? Könnte mir das hier jemand bestätigen? :-/ face-confused
Welches Verhalten meinst du ?
Das Termin-Notizen beim Versenden in Plaintext gewandelt werden? Nein, das ist kein Standard-Verhalten.

Werde am Wochenende vielleicht mal einen Kerio-Server aufsetzen und das ganze mit dem Outlook-Connector testen. Das liegt zu 99% an dieser Kombination.
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
01.04.2016 um 17:17 Uhr
Der Support unseres Mailanbieter versucht mir nämlich gerade einzutrichtern, dass das das Standardverhalten von Outlook wäre ^^ Da musste ich schon kurz grinsen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

Monitoring
Mac Adressen im Netzwerk loggen
Peter444Vor 1 TagFrageMonitoring6 Kommentare

Hallo Zusammen, mehrere Rechner sind über eine Fritzbox 7590 mit dem Internet verbunden. Einige Wlan-Geräte kommen ab und an dazu. Ich möchte nun die ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...