73234
16.09.2010
Links auf dem Desktop vs. Taskleiste
Einbinden eines Netzlaufwerkes an einen XP SP3 Rechner führt zu unterschiedlichen Ergebnissen!?
Unter s: ist ein Netzlaufwerk \\test\user verbunden, das ganze läuft stabil.
Erstelle ich nun einen Link zu s:\ und platziere ich ihn auf dem Deskop, kann ich sofort auf den Inhalt des Netzlaufwerkes zugreifen.
Kopiere ich diesen Link und plaziere ihn dann in der Taskleiste/Schnellstartleiste kann ich nur über eine Sicherheitsabfrage des IE "Diese Seite enthält ... ein Sicherheitsrisiko..." und deren Bestätigung auf den Inhalt des Netzlaufwerkes zugreifen.
Ändere ich im Link in der Taskleiste das Ziel von "s:\" in "\\test\user" erfolgt keine Sicherheitsabfrage mehr.
Worin liegen die unterschiedelichen Verhaltensweisen begründet?
Desktop <--> Taskleiste
S: <-->\\test\user
Thanks Minion
Unter s: ist ein Netzlaufwerk \\test\user verbunden, das ganze läuft stabil.
Erstelle ich nun einen Link zu s:\ und platziere ich ihn auf dem Deskop, kann ich sofort auf den Inhalt des Netzlaufwerkes zugreifen.
Kopiere ich diesen Link und plaziere ihn dann in der Taskleiste/Schnellstartleiste kann ich nur über eine Sicherheitsabfrage des IE "Diese Seite enthält ... ein Sicherheitsrisiko..." und deren Bestätigung auf den Inhalt des Netzlaufwerkes zugreifen.
Ändere ich im Link in der Taskleiste das Ziel von "s:\" in "\\test\user" erfolgt keine Sicherheitsabfrage mehr.
Worin liegen die unterschiedelichen Verhaltensweisen begründet?
Desktop <--> Taskleiste
S: <-->\\test\user
Thanks Minion
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 151157
Url: https://administrator.de/forum/links-auf-dem-desktop-vs-taskleiste-151157.html
Ausgedruckt am: 01.05.2025 um 00:05 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar

Zitat von @73234:
Thanks,
> Zitat von @BitmeIO101:
> ----
> Die Schnellstartleiste ist Bestandteil des IE ...
Ok, aber warum werden darauf verbundene Laufwerklinks (S:\) GEBLOCKT, Links mit Netzwerkpfad (\\test\user) jedoch NICHT?
Weil der Server als Ausnahme eingetragen wurde!?!? Thanks,
> Zitat von @BitmeIO101:
> ----
> Die Schnellstartleiste ist Bestandteil des IE ...
Ok, aber warum werden darauf verbundene Laufwerklinks (S:\) GEBLOCKT, Links mit Netzwerkpfad (\\test\user) jedoch NICHT?
Gruß

Zitat von @BitmeIO101:
Sorry, da kann ich mir auch kein Reim drauf machen. Schätzungsweise weil der IE Netzwerkpfade mit \\ als
vertrauenswürdig einschätzt, aber Laufwerksbuchstaben nicht (bitte nicht verurteilen, ist nur eine Vermutung)
[OT]Sorry, da kann ich mir auch kein Reim drauf machen. Schätzungsweise weil der IE Netzwerkpfade mit \\ als
vertrauenswürdig einschätzt, aber Laufwerksbuchstaben nicht (bitte nicht verurteilen, ist nur eine Vermutung)
konstuktiv provokativ
Wenn du dir keinen Reim drauf machen kannst und dir noch nie die Sicherheitseinstellungen vom IE angesehen hast - dann warte doch, bis einer - der das mal gemacht hat - antwortet.
[/OT]
Normal sind die unc Pfade in der Intranetzone eingetragen.
Und nein nicht die Schnellstartleiste ist Bestandteil des IE, sondern der Explorer ist eine andere Oberfläche für den IE.
Ergo......
Gruß

Nochmal langsam und der Reihe nach:
Ps: Per Netzwerklaufwerke verbinden - machen nur "Spezialisten", die Profis nehmen ein Loginscript und den Befehl Net Use.
Gruß
- Klicken Sie in Internet Explorer auf die Schaltfläche Extras, und klicken Sie dann auf Internetoptionen.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit und dann auf Lokales Intranet.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Sites.
- Alle 4 Kästchen anhaken und mal den unteren genau inspizieren
- "unc Pfade einbeziehen" -> bedeutet \\server\user wird als Intranet erkannt - der Haken ist also richtigerweise gesetzt.
Ps: Per Netzwerklaufwerke verbinden - machen nur "Spezialisten", die Profis nehmen ein Loginscript und den Befehl Net Use.
Gruß

Warum das unterschiedliche Verhalten?
nimm doch einfach mal den unteren Haken - siehe oben - raus
Und ja, das ist eine Antwort auf die Frage, wahrscheinlich wolltest du aber was ganz anderes wissen, nur danach hast du nicht gefragt.
Wo das eingestellt wird, das kommt ganz drauf an was Ihr wo schon eingestellt habt.
Gruß