Links zu Bildern aus Sharepoint in O365 Word
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Links aus dem Sharepoint in O365 Word. Und zwar habe ich in das Dokument verschiedene JPGs und PNGs eingefügt.
Heute beim Teilen mit einer Kollegin ist mir aufgefallen, dass die Bilder bei ihr nicht verfügbar sind, weil Word komischerweise aus den Sharepointlinks nun Links zu c:\{persönlicher Userfolder\persönliches OneDrive\gemappter Sharepoint\*.png bzw *.jpg}
Ich habe in Word keine Einstellung geändert und "vor Kurzem" hat es auch noch problemlos funktioniert à la es wurde der Link zum Sharepoint angezeigt und nicht zum lokalen Ordner.
Ich weiß, dass es früher eine Einstellung gab, in OneDrive, unter dem Reiter Office eine Checkbox, irgendwas mit collaboration, dass bevorzugt die Files erst heruntergeladen und von dort verlinkt sind, diese Einstellung gibt es im OneDrive Client von O365 nicht (mehr).
Natürlich könnte ich jetzt anfangen, alle Bilder auszutauschen, bei knapp 1000 Bildern jedoch händisch wenig spaßfördernd. Wenn ich die Bilder aus dem Sharepoint (über den Browser) und dann auf Link kopieren gehe, erhalte ich zwar die URL des Sharepoint, aber nur den DomainName, hinten dann den Ordner-Pfad bzw. Bild-Pfad als Token.
Ich habe versucht die SharePoint-Domain und dann den Pfad zu den Bildern im jeweiligen Ordner zusammenzubauen als Link von Sharepoint, aber das funktioniert auch nicht (mehr?).
Nun zur kriegsentscheidenden Frage - weiß jemand einen Weg, wie ich aus dem C:\.....png Pfad wieder zurück auf den Sharepoint-Pfad komme?
EDIT:
Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße
Lettuce
ich habe eine Frage bezüglich Links aus dem Sharepoint in O365 Word. Und zwar habe ich in das Dokument verschiedene JPGs und PNGs eingefügt.
Heute beim Teilen mit einer Kollegin ist mir aufgefallen, dass die Bilder bei ihr nicht verfügbar sind, weil Word komischerweise aus den Sharepointlinks nun Links zu c:\{persönlicher Userfolder\persönliches OneDrive\gemappter Sharepoint\*.png bzw *.jpg}
Ich habe in Word keine Einstellung geändert und "vor Kurzem" hat es auch noch problemlos funktioniert à la es wurde der Link zum Sharepoint angezeigt und nicht zum lokalen Ordner.
Ich weiß, dass es früher eine Einstellung gab, in OneDrive, unter dem Reiter Office eine Checkbox, irgendwas mit collaboration, dass bevorzugt die Files erst heruntergeladen und von dort verlinkt sind, diese Einstellung gibt es im OneDrive Client von O365 nicht (mehr).
Natürlich könnte ich jetzt anfangen, alle Bilder auszutauschen, bei knapp 1000 Bildern jedoch händisch wenig spaßfördernd. Wenn ich die Bilder aus dem Sharepoint (über den Browser) und dann auf Link kopieren gehe, erhalte ich zwar die URL des Sharepoint, aber nur den DomainName, hinten dann den Ordner-Pfad bzw. Bild-Pfad als Token.
Ich habe versucht die SharePoint-Domain und dann den Pfad zu den Bildern im jeweiligen Ordner zusammenzubauen als Link von Sharepoint, aber das funktioniert auch nicht (mehr?).
Nun zur kriegsentscheidenden Frage - weiß jemand einen Weg, wie ich aus dem C:\.....png Pfad wieder zurück auf den Sharepoint-Pfad komme?
EDIT:
- Ich habe versucht, auf das File zu zu greifen, wenn der Ordner nicht explizit lokal synchronisiert wird, als Konsequenz wird das File dann heruntergeladen und als Pfad dann C:\username\Download\*.png hinterlegt
- OneDrive zurücksetzen hatte ebenso nichts gebracht
- Es gibt noch nen Tweak in der Registry den OneDrive-Client umzubiegen, das war aber ne Anleitung aus 2017 und daher mutmaßlich outdated, da ich den RegKey auch nicht dort gefunden habe, wo er angegeben war.
Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße
Lettuce
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672612
Url: https://administrator.de/forum/links-zu-bildern-aus-sharepoint-in-o365-word-672612.html
Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 22:04 Uhr
1 Kommentar
Moin,
also du müsstest erstmal den genauen Pfad rausbekommen, wo das Bild liegt.
Sowas z.B.
Diese Pfade kannst du dann im Dokument ändern - solltest du ändern können.
Und zwar entpackst du die .docx-Datei z.B. mit 7 Zip.
Im Verzeichnis _rels eine Datei document.xml.rels
Da findest du dann Einträge dieser Art:
oder
So ähnlich. Du solltest da vermutlich deinen Pfad finden. Den musst du dann durch einen Sharepointlink ersetzen.
Hinterher wieder den Inhalt aus dem Verzeichnis, ohne den Hauptordner mit 7zip packen und in docx umbenennen
Viel Spaß beim Probieren.
also du müsstest erstmal den genauen Pfad rausbekommen, wo das Bild liegt.
Sowas z.B.
https://firma.sharepoint.com/sites/Projekte/Marketing/Bilder/logo.png
Diese Pfade kannst du dann im Dokument ändern - solltest du ändern können.
Und zwar entpackst du die .docx-Datei z.B. mit 7 Zip.
Im Verzeichnis _rels eine Datei document.xml.rels
Da findest du dann Einträge dieser Art:
<Relationship Id="rId21" Type="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/relationships/image" Target="media/image1.png"/>
Target="https://firma.sharepoint.com/sites/Projekt/Bilder/logo.png" TargetMode="External"
Hinterher wieder den Inhalt aus dem Verzeichnis, ohne den Hauptordner mit 7zip packen und in docx umbenennen
Viel Spaß beim Probieren.