8983
Goto Top

Linksys PSUS4 wird bei Installation nicht erkannt

Hallo zusammen,

habe bereits den Thread von einem anderen User hinsichtlich der o.g. Frage gelesen, aber komme mit der Antwort nicht zurecht.

Mein Problem: Habe den Printserver wie in der (sehr kurzen) Anleitung beschrieben, angeschlossen und das Setup ausgeführt. Doch über den ersten Schritt komm ich nicht hinaus. Der Print-Server wird einfach nicht erkannt. Was kann ich da tun? Nutze einen T-Sinus Basic 154, an den der Printserver angeschlossen ist. Der Drucker ist ein Brother HL-1250. Habe auch schon mit DHCP rumprobiert, aber irgendwie funzt es einfach nicht.

Vielen Dank,

mit freundlichen Grüßen

S.

Content-Key: 51953

Url: https://administrator.de/contentid/51953

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 19, 2007 at 15:32:47 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ist die Installation sehr einfach:
Um den Printserver korrekt zu konfigurieren solltest du ihn erstmal nur mit deinem PC/Laptop verbinden !!. Du solltest darauf achten, das alle Link LEDs korrekt leuchten.
Nun startest du die Linksys Wizzard Software.
Diese SW sollte dann den Printserver sofort problemlos erkennen. Danach vergibst du dem Linksys Printserver eine statische Adresse !!! (Die DHCP Adressvergabe sollte man möglichst vermeiden um Clientproblemen vorzubeugen !)
Wie du ja sicher vorher im Sinus 154 Basc Handbuch gesehen hast vergibt der DHCP Server des Sinus IP Adressen aus dem IP Netzwerk 192.168.2.0 !!!
Falls du das Handbuch nicht mehr hast, kannst du das Hier:
http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/t/T-Sinus154DSLbasic_bedanl.pdf
auf Seite 29 noch einmal genau nachlesen !!!

Es ist nun essentiell wichtig das die IP Adresse deines Printservers im GLEICHEN IP Netz wie der des Sinus liegt !! Da der Sinus ja auch noch einen DHCP Server betreibt solltest du unbedingt darauf achten das diese IP Adresse nicht mit denen der vom Sinus DHCP Server vergebenen kollidiert um einen Adresskonflikt (IP Doppelvergabe) zu vermeiden!!! Es macht also Sinn eine Adresse im Hostbereich möglichst weit oben zu wählen. Also trägst du mit dem Wizzard folgende Adresse ein:

IP Adresse: 192.168.2.252
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

Diese Daten sicherst du mit dem Wizzard und schliesst das Programm.
Nun erst schliesst du den Sinus 154 an eines der freien Printserver Ports an. Auch hier auf das korrekte Leuchten der Link LEDs achten !
Wenn du nun auf deinem PC unter Zubehör mal die Eingabeaufforderung öffnest und dir deine vom Sinus vergebene IP Adresse auf dem PC mal mit dem Kommando ipconfig ansiehst solltest du dort unter LAN-Verbindung sowas wie 192.168.2.x sehen. Ist dem so bist du korrekt im gleichen IP Netzwerk wie dein Sinus und dein neuer Printserver !

Hier in der Eingabeaufforderung kannst du dann mal den Printserver anpingen mit ping 192.168.2.252 (die vorher vergebene Adresse !). Da solltest du nun eine positive Antwort bekommen !!! Ein Indiz das alles korrekt läuft !

Der Printserver lässt sich nun mit einer Webverbindung grafisch managen. Wenn du nun deinen Firefox Browser (IE tuts natürlich auch...) öffnest und oben im URL Adressfenster http://192.168.2.252 eingibst sollte sich dann das Fenster zum Administrieren des Printservers eröffnen !!!
Der Rest ist dann nur noch Clientinstallation der Treiber und natürlich das Drucken !!! face-wink