Linux als mini Router
Hi,
ich will mich ein wenig mehr mit Netzwerken und Linux befassen. Wir haben hier einen Internet-Anschluss über Kabel. Wird momentan nicht genutzt. Ich habe mir jetzt einen Linux Server aufgesetzt (mit 2Netzwerkkarten).
Das Interface für intern habe ich so konfiguriert:
Aus dem lokalen Netz komme ich dann auch Wunderbar auf die Kiste drauf.
Die Karte für das WAN habe ich wie folgt eingerichtet:
Die IP-Adressen habe ich verfremdet
Was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe ist, wenn ich jetzt versuche mich per SSH über die WAN-Karte zu connecten, dann geht das nicht. Ich habe das ganze mal mit einem Linux Laptop getestet (anstelle des Servers) -> das geht dann.
Ich habe auch diese IP-Table-Rules erstellt
Und das forwarding im Kernel aktiviert
Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?
Danke schon mal
P.S Es handelt sich beim Server um ein Ubuntu Server 16.04 LTS
ich will mich ein wenig mehr mit Netzwerken und Linux befassen. Wir haben hier einen Internet-Anschluss über Kabel. Wird momentan nicht genutzt. Ich habe mir jetzt einen Linux Server aufgesetzt (mit 2Netzwerkkarten).
Das Interface für intern habe ich so konfiguriert:
auto eth0
#iface enp3s0 inet dhcp
iface eth0 inet static
address 192.168.10.1
netmask 255.255.255.0
#dns-nameservers 192.168.10.254
#gateway 192.168.10.254
Aus dem lokalen Netz komme ich dann auch Wunderbar auf die Kiste drauf.
auto enp4s0
iface enp4s0 inet static
address 111.111.222.222
netmask 255.255.255.252
dns-nameservers 8.8.8.8
gateway 111.111.222.1
Die IP-Adressen habe ich verfremdet
Was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe ist, wenn ich jetzt versuche mich per SSH über die WAN-Karte zu connecten, dann geht das nicht. Ich habe das ganze mal mit einem Linux Laptop getestet (anstelle des Servers) -> das geht dann.
Ich habe auch diese IP-Table-Rules erstellt
#Filterregeln
sudo iptables -A FORWARD -o WAN -i eth0 -s 192.168.10.0/24 -m conntrack --ctstate NEW -j ACCEPT
#Einmal zugelassene Verbindungen akzeptieren
sudo iptables -A FORWARD -m conntrack --ctstate ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
#NAT
sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -o WAN -j MASQUERADE
Und das forwarding im Kernel aktiviert
sudo sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1
Danke schon mal
P.S Es handelt sich beim Server um ein Ubuntu Server 16.04 LTS
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 305552
Url: https://administrator.de/contentid/305552
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
1. Hat der Server überhaupt Internet-Konnektivität? Denn wenn man die Kiste direkt an das Kabelmodem anstöpselt, muß oft das Modem erst stromlos gemacht werden, bevor die Verbindung mit einem anderen Gerät funktioniert
2. IP-Forwarding ist an? Anonsten hat @aqui die gute Anleitung"Routing mit 2 Netzwerkkarten unter Windows u. Linux" hier ins Forum gestelt.
lks
PS: Sofern es nicht nur ums Experimentieren und Erfahrungen sammeln geht, ist es sinnvoller einen Mikrotik oder notfalls einen TP-Link mit DDWRT hinzhustellen, weil diese Appliances stromsparender und stabiler arbeiten.
1. Hat der Server überhaupt Internet-Konnektivität? Denn wenn man die Kiste direkt an das Kabelmodem anstöpselt, muß oft das Modem erst stromlos gemacht werden, bevor die Verbindung mit einem anderen Gerät funktioniert
2. IP-Forwarding ist an? Anonsten hat @aqui die gute Anleitung"Routing mit 2 Netzwerkkarten unter Windows u. Linux" hier ins Forum gestelt.
lks
PS: Sofern es nicht nur ums Experimentieren und Erfahrungen sammeln geht, ist es sinnvoller einen Mikrotik oder notfalls einen TP-Link mit DDWRT hinzhustellen, weil diese Appliances stromsparender und stabiler arbeiten.
Zitat von @tobmes:
Die Netzmaske und das Gateway und die IP passen so nicht zusammen Das Gateway liegt nicht im selben Subnetz.Die Karte für das WAN habe ich wie folgt eingerichtet:
auto enp4s0
> iface enp4s0 inet static
> address 111.111.222.222
> netmask 255.255.255.252
> dns-nameservers 8.8.8.8
> gateway 111.111.222.1
Und den SSH Port 22 hast du auch auf dem WAN freigegeben ?Gruß skybird