Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux - Befehl: route / Speicherung der Daten

Mitglied: nilstk

nilstk (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2006, aktualisiert 10.03.2006, 6436 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

wenn ich den Befehl "route" unter Linux eingebe, ist bei uns eine Adresse so lang, dass diese nur unvollständig angezeigt wird.
Meine Frage daher - "Wo werden die Daten der Routing-Tabelle abgespeichert?"

Danke ;)
Mitglied: bitfix
09.03.2006 um 09:36 Uhr
Hi

die daten der routingtabelle werden in keiner Datei abgespeichert.
Grundsätzlich sind die nämlich variabel und können sich jederzeit ändern.

tippe doch einfach "route | more" dann kannst Du Dir das in ruhe auf dem Bildschirm anschauen.
oder "route > route.txt" dann kannst Du in ruhe in der route.txt blättern.

Beim start werden aus dem Verzeichnis "/etc" eventuell einige statische routingtabellen gesetzt. Wie die Datei genau heißt ist von distribution zu distribution unterschiedlich. Manchmal heißt sie wirklich route. Du kannst das aber einfach rausfinden, indem Du in den Ordner gehst, in dem Deine Startuproutinen sind. dort tippst Du einfach "grep route" ein. Damit werden Dir alle routinen angezeigt die den route Befehl verwenden. Manchmal sind die statischen routes auch direkt in den routinen eingetragen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nilstk
09.03.2006 um 09:57 Uhr
mhh.... hilft nicht - die Adresse wird unvollstänig ausgeben.

Ich habe Suse 8.1 - wie heißt die route-Tabelle da in /etc/ ?
Bitte warten ..
Mitglied: bitfix
09.03.2006 um 10:01 Uhr
Bei Suse bin ich mir nicht ganz sicher, aber schau doch mal unter:

/etc/sysconfig/network/routes
Bitte warten ..
Mitglied: santos-adm
10.03.2006 um 14:16 Uhr
Bei Suse bin ich mir nicht ganz sicher, aber
schau doch mal unter:

/etc/sysconfig/network/routes

korrekt!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Favoriten Speicherung
Frage von TheOnlyOneCloud-Dienste4 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit die Favoriten unserer Kollegen im eigenen ...

Visual Studio
Sub für Speicherung der Settings
Frage von ahstaxVisual Studio1 Kommentar

Tach, ist es irgendwie sinnvoll möglich, ein Sub für die Speicherung von Settings zu schreiben? Ich hab nachfolgendes probiert: ...

Peripheriegeräte
Vorteile von E-Dat Patchfeldern
Frage von questioPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit verschiedenen Arten Patchfeldern / Patchpannel unter anderem E-Dat Patchpannel? Welche Vor- und ...

Linux Tools

Linux - Befehl zur Anzeige in welcher Partition Pfad liegt

gelöst Frage von ClusterworkLinux Tools1 Kommentar

Hallo, wahrscheinlich ist mein Problem trivial aber ich habe trotz Recherche keinen geeigneten cmd gefunden. Hoffe ihr könnt mir ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...