4311
22.11.2005, aktualisiert am 05.12.2005
6626
5
0
Linux Firewall blockt Zugriff auf VPN-Freigaben trotz freigegebenen Ports
Ich kann mich in unser VPN einwählen, bekomme auch eine IP zugewiesen, kann aber dann weder die PC's anpingen noch den VPN-Server. Schalte ich aber die Firewall aus, funktioniert alles.
Ich habe an der Firewall den port 1723 Freigeschaltet und das GRE-Protokoll. das sind ja eigentlich alle nötigen, oder?
Oder hab ich bei der Firewall-freigabe noch irgendwas vergessen??
Ich habe an der Firewall den port 1723 Freigeschaltet und das GRE-Protokoll. das sind ja eigentlich alle nötigen, oder?
Oder hab ich bei der Firewall-freigabe noch irgendwas vergessen??
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 20160
Url: https://administrator.de/contentid/20160
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 14:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Ohne zu Wissen, wie Deine Konfiguration aussieht, ist das nicht ganz so einfach.
(Wie viele Ethernet Interfaces)
(Über welches Interface wird zugegriffen)
(NAT / MASQ aktiv)
(ICMP freigegeben für VPN)
Da gibts nen Haufen unbekannter Variablen.
Ich schlage Dir vor, mich einmal per Mail zu kontaktieren, um Deine Konfiguration zu überprüfen.
(Wie viele Ethernet Interfaces)
(Über welches Interface wird zugegriffen)
(NAT / MASQ aktiv)
(ICMP freigegeben für VPN)
Da gibts nen Haufen unbekannter Variablen.
Ich schlage Dir vor, mich einmal per Mail zu kontaktieren, um Deine Konfiguration zu überprüfen.
Hallo,
zunächst kann es schon einfach daran liegen, dass das für VPN genutzte pppX Interface nicht in der Firewall freigegeben ist.
Habe das hier mal kurz getestet. Für VPN wird ein Pseudo-Interface erzeugt (ppp1 zum Beispiel). Ist dieses nicht in Deiner Interface Liste vertreten, so hast Du damit, das Problem wahrscheinlich identifiziert.
Solltest Du es nicht schon haben, empfehle ich aus "Konfigurations"-Gründen Dir die Shoreline Firewall (kurz Shorewall) anzusehen. Diese ist recht komfortabel und relativ einfach zu konfigurieren. Dazu kommt, dass sich solche Szenarien einfacher einrichten lassen.
zunächst kann es schon einfach daran liegen, dass das für VPN genutzte pppX Interface nicht in der Firewall freigegeben ist.
Habe das hier mal kurz getestet. Für VPN wird ein Pseudo-Interface erzeugt (ppp1 zum Beispiel). Ist dieses nicht in Deiner Interface Liste vertreten, so hast Du damit, das Problem wahrscheinlich identifiziert.
Solltest Du es nicht schon haben, empfehle ich aus "Konfigurations"-Gründen Dir die Shoreline Firewall (kurz Shorewall) anzusehen. Diese ist recht komfortabel und relativ einfach zu konfigurieren. Dazu kommt, dass sich solche Szenarien einfacher einrichten lassen.