Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Trotz LINUX installation bootet WinXP

Mitglied: Volkerm

Volkerm (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2007, aktualisiert 11.10.2007, 4419 Aufrufe, 3 Kommentare

Problem mit GRUB oder Problem der Partitionen

N´abend an alle !

Ich hoffe ich komme hier weiter.....

Habe auf meinem bestehenden Rechner Windows XP laufen.

Die Systemplatte habe ich bereits in 2 Partitionen aufgeteilt.
Auf der 2. Partition habe ich erfolgreich Fedora incl. GRUB installiert.

Nach dem Bootvorgang erscheint leider kein GRUB, sondern es startet WinXP.

Hätte ich die installation von Fedora in die selbe Partition von WinXP installieren sollen, damit der GRUB erscheint, zwecks MBR ???

Merci schon mal für Antworten !!

Grüßla Volkerm
Mitglied: gnarff
10.10.2007 um 20:28 Uhr
Hallo Volker!

Natürlich startet Windows XP, da es sich auf der ersten Partition befindet.
Lösungsmöglichkeiten:
1. GRUB kommt auf die erste Partition
2. GRUB Boot-Floppy erstellen und anpassen

3. XFDisk-Bootmanager benutzen -etwas heikel im Gebrauch...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
11.10.2007 um 00:18 Uhr
Grub hat auch bei mir schon Probleme gemacht (in Verbingung mit einer Änderung der Partitionierung auf einem Rechner mit openSuse und Windows XP). So weit ich mich erinnern kann hat es damals gereicht, dass ich die boot Partition mit dem "active" Flag versehen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Volkerm
11.10.2007 um 02:51 Uhr
Merci an euch für die allnächtlichen Antworten !

Hab aber nun umdisponiert.

Auf meinem Hauptrechner wird gerade (is grad dabei) Fedora installiert.

Windows wird nur noch auf einem "Not-Rechner" ( P2 mit 400MHz, 320Mb RAM, 10 GB HDD) laufen.

Damit kann ich ausschließen dass es zu Problemen kommt, und ich evtl. eines der beiden OS neu installieren müsste.

Aber trotzdem nochmals Danke für die Antworten !

Gruß

Volkerm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Hilfe Nach Kali Linux installation inkl grub bootloader bootet kein windows mehr

Frage von paddarick18Windows 727 Kommentare

Also ich hatte vorher windows ultimate x64 auf meiner 2tb festplatte installiert, mit einer 2ten partition die ich über ...

Netzwerke

Installation paedML Linux 6.0

Frage von tabociyaNetzwerke4 Kommentare

Hallo, ich hoffe , dass sich jemand mit dem System auskennt! Ich soll auf unserem neuen Schulserver das System ...

Debian

Linux debian 9 Installation

gelöst Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Linux

Linux Installation auf USB Gerät

Frage von jerry6600Linux6 Kommentare

Ich möchte eine Linux-Version (z.B. Knoppix, Caine, Kali, usw.) auf einem USB Medium (Stick oder SSD) installieren, so das ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...