gelöst Trotz LINUX installation bootet WinXP

Mitglied: Volkerm

Volkerm (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2007, aktualisiert 11.10.2007, 4567 Aufrufe, 3 Kommentare

Problem mit GRUB oder Problem der Partitionen

N´abend an alle !

Ich hoffe ich komme hier weiter.....

Habe auf meinem bestehenden Rechner Windows XP laufen.

Die Systemplatte habe ich bereits in 2 Partitionen aufgeteilt.
Auf der 2. Partition habe ich erfolgreich Fedora incl. GRUB installiert.

Nach dem Bootvorgang erscheint leider kein GRUB, sondern es startet WinXP.

Hätte ich die installation von Fedora in die selbe Partition von WinXP installieren sollen, damit der GRUB erscheint, zwecks MBR ???

Merci schon mal für Antworten !!

Grüßla Volkerm
Mitglied: gnarff
10.10.2007 um 20:28 Uhr
Hallo Volker!

Natürlich startet Windows XP, da es sich auf der ersten Partition befindet.
Lösungsmöglichkeiten:
1. GRUB kommt auf die erste Partition
2. GRUB Boot-Floppy erstellen und anpassen

3. XFDisk-Bootmanager benutzen -etwas heikel im Gebrauch...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
11.10.2007 um 00:18 Uhr
Grub hat auch bei mir schon Probleme gemacht (in Verbingung mit einer Änderung der Partitionierung auf einem Rechner mit openSuse und Windows XP). So weit ich mich erinnern kann hat es damals gereicht, dass ich die boot Partition mit dem "active" Flag versehen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Volkerm
11.10.2007 um 02:51 Uhr
Merci an euch für die allnächtlichen Antworten !

Hab aber nun umdisponiert.

Auf meinem Hauptrechner wird gerade (is grad dabei) Fedora installiert.

Windows wird nur noch auf einem "Not-Rechner" ( P2 mit 400MHz, 320Mb RAM, 10 GB HDD) laufen.

Damit kann ich ausschließen dass es zu Problemen kommt, und ich evtl. eines der beiden OS neu installieren müsste.

Aber trotzdem nochmals Danke für die Antworten !

Gruß

Volkerm
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup12 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Ähnliche Inhalte
Linux
PC bootet kein Linux
altmetallerFrageLinux6 Kommentare

Moin, mein Büro-PC bootet kein Linux. Egal ob AHCI oder UEFI, ob CD, DVD oder USB-Stick, ob Debian oder ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows 10 Installation bootet nicht mehr

gelöst mstrd308FrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich habe am Wochenende eine Grafikkarte sowie eine Karte für 19-PIN-USB-3 installiert. Zusätzlich wurde ein neuer Gehäuselüfter und ...

Debian

Linux debian 9 Installation

gelöst 135624FrageDebian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Vmware

Vcenter Installation unter Linux

gelöst strike77FrageVmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne Vcenter von VMware auf Linux installieren. Version 6. Im Downloadbereich auf der VMware Seite finde ...

Linux

Linux Installation auf USB Gerät

jerry6600FrageLinux6 Kommentare

Ich möchte eine Linux-Version (z.B. Knoppix, Caine, Kali, usw.) auf einem USB Medium (Stick oder SSD) installieren, so das ...

Virtualisierung

Linux VM auf FreeNAS Host bootet nur in EFI-Shell

MosEisleyFrageVirtualisierung1 Kommentar

Ich habe zur Zeit folgendes Problem, bei dem ich auch nach viel Recherche und der Freenas Dokumentation nicht weiterkomme. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud