Linux neu erstellte vhd einbinden
Servus und einen wunderschönen guten Abend an alle
Ich habe mir aus Langeweile auf meinem Windows Server mal Hyper V installiert. Dachte mir okay, kannst ja mal ne owncloud oder sowas ähnliches installieren. Das hat alles Reibungslos funktioniert, allerdings bin ich auf die Idee gekommen, das data Verzeichnis auf eine andere Virtuelle Platte auszulagern. Diese hab ich dann auf meiner 2. Physischen Festplatte erzeugt und die Virtual Hard Disk Datei der Linux Maschine zugewiesen. Neu gebootet und erstmal mit
gecheckt ob die Platte da ist.(Hab es mal angehängt was er Anzeigt.
Habe natürlich schon mal ein bisschen gesucht und bin auf parted gestoßen
Dort habe ich dann in die Konsole folgendes eingegeben:
Mein Befehl sah dann am Ende so aus:
leider hat es nicht funktioniert. Genau hier bräuchte ich Hilfe
Danke schonmal
Ich habe mir aus Langeweile auf meinem Windows Server mal Hyper V installiert. Dachte mir okay, kannst ja mal ne owncloud oder sowas ähnliches installieren. Das hat alles Reibungslos funktioniert, allerdings bin ich auf die Idee gekommen, das data Verzeichnis auf eine andere Virtuelle Platte auszulagern. Diese hab ich dann auf meiner 2. Physischen Festplatte erzeugt und die Virtual Hard Disk Datei der Linux Maschine zugewiesen. Neu gebootet und erstmal mit
fdisk -l
Habe natürlich schon mal ein bisschen gesucht und bin auf parted gestoßen
Dort habe ich dann in die Konsole folgendes eingegeben:
parted
dev/sdb
Mein Befehl sah dann am Ende so aus:
mkpartfs dev/sdb ext4 50GiB 100%
Danke schonmal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator tomolpi am 30.06.2016 um 20:53:11 Uhr
Beitrag formatiert, ^^ durch ersetzt um Kleinschreibung zu vermeiden
Content-ID: 308600
Url: https://administrator.de/contentid/308600
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
man parted:
Nochmal zum mitschreiben:
Using this command is discouraged. Instead use mkpart to create an empty partition, and then use external tools like mke2fs(8) to create the filesystem.
Also einfach mit mkpart die Partition erzeugen und anschließend mit mkfs -t ext4 das filesystem anlegen.
lks
mkpartfs part-type fs-type start end
Make a part-type partition with filesystem fs-type beginning at start and ending at end (by default in megabytes). Using this command is discouraged. Instead use mkpart to create an empty partition, and then use external tools like mke2fs(8) to create the filesystem.
Nochmal zum mitschreiben:
Using this command is discouraged. Instead use mkpart to create an empty partition, and then use external tools like mke2fs(8) to create the filesystem.
Also einfach mit mkpart die Partition erzeugen und anschließend mit mkfs -t ext4 das filesystem anlegen.
lks