keine-ahnung
Goto Top

Lizensierung Server 2016

Moin @all,
mal wieder überhaupt keine-ahnung face-smile.

Weihnachten, Weihnachten 2019 steht vor der Tür ... da ist es nicht mehr lang bis Weihnachten 2020. Und bis dahin muss ich meinen heissgeliebten und treuen SBS 2011 hinwegmigrieren face-sad . Watt ein ScheiXX.
Ich will alle Geschichten inhouse behalten, heisst, ich brauche einen DC, einen Exchange, einen File- und einen Anwendungsserver. Der SBS läuft bei mir ebenso auf eigenem Blech wie der File- und der Anwendungsserver.
Rein platztechnisch will ich von den drei Büchsen wech und ... iiiihhh ... virtualisieren.
Heisst nach meinem Verständnis (also Vollblutlaie), dass ich zwei Windows 2016 kaufen muss [2019 ist mir zu frisch - oder halt mal sehen, wann ich den Unfug in Angriff nehme].
Der Standardserver bietet - soweit versteh ich das noch - eine Lizenz für den Hyper-V und zwei Lizenzen für die VM.

Meine - irgendwie wahrscheinlich etwas blöde - Frage: kann ich auf den Hyper-V eines Lizenzpaketes noch die zwei VM-Lizenzen eines zweiten Standard-Liznezpaketes babben? Ich vermute ja, aber wie gesagt ... keine-ahnung face-smile

LG, Thomas

Content-Key: 394551

Url: https://administrator.de/contentid/394551

Printed on: May 3, 2024 at 20:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Dec 03, 2018 updated at 20:28:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

ja, nachlizenzieren geht immer. Ab 7 Standard-VMs lohnt sich die Datacenter. Aber Achtung: du musst auch nach Cores Lizenzieren - also wenn du 48 Cores in Summe über alle CPUs in einer Kiste hast, brauchst du direkt 3x Std 2016/2019.

LG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 03, 2018 at 20:33:05 (UTC)
Goto Top
Moin Krischan ...
und THX.
also wnen du 48 Cores in Summe über alle CPU
Woher soll ich das denn wissen - meine Presbyopie wird immer schlimmer, die Kernchen würde ich auch mit einer Lupe nicht mehr erkennen können face-smile!
Hardware schau ich als Letztes, wird wohl wieder HP werden - zählt der Bill eigentlich die echten Kerne oder die threads?
Ich habe echt NULL-Bock, meine Umgebung (die nun wirklich seit Jahren völlig unaufgeregt läuft) abzulösen. Aber was hilft's ... face-sad
Ich brauche wirklich maximal 4 ansprechbare Server-OS, dass wird auch nicht aufwachsen.

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 03, 2018 at 20:46:26 (UTC)
Goto Top
Schaust auf die CPUs oder klopfst einfach mal an, vielleicht lässt sich da was zusammenstecken. (Bin aber eher für Dell.)

LG
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Dec 03, 2018 at 20:50:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, das mit den Kernen ist schon lustig.
Noch lustiger wird beim Hosting im RZ mit virtuellen Servern wo man gar keine Chance hat zu ermitteln was darunter läuft und es sich auch täglich ändern kann....

Ich habe, bis auf einen, inzwischen alle SBS wegoptimiert.
VMWare ESXs, 1x Windows 2016 Standard Lizenz, 1x Exchange 2016/2019, 2 VMs, VM1: AD, DHCP, DNS, Dateifreigaben, VM2: Exchange


Ich mag VMWare ESXi lieber als Hyper-V. Beim ESXi gibt es weniger "bewegliche" Teile und die Erfahrung zeigt, dass das weniger schiefgeht. Beim Hyper-V ist es ja fast ein ganzes Windows mit Treibern und Updates und so....

Bei ESXi
1x Windows 2016 Standard = 2 VMs

Beim Hyper, wenn auf dem Hyper-V wirklich nur Hyper-V
1x Windows 2016 Standard = 2 VMs
Der reine Hyper-V ist frei

Beim Hyper, wenn auf dem Hyper-V mehr als nur Hyper-V ist
1. Windows 2016 Standard = 1x HyperV und 1 VM
2. Windows 2016 Standard = 2 VMs

CALs nicht vergessen.

Viele Grüße

Stefan
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Dec 03, 2018 at 20:51:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte schon einen Kunden der eine kostenfreie 2. CPU im Server nicht wollte weil die Lizenzen dann zu teuer geworden wären...
Verrückte Welt.

Stefan
Member: Looser27
Solution Looser27 Dec 03, 2018 at 20:57:12 (UTC)
Goto Top
Nabend....

Schau mal nach gebrauchten Lizenzen. Da kaufst Du wirklich nur das, was Du brauchst ( Volumenlizenzen).
Kommt in Summe deutlich günstiger als OEM Lizenzen.

Gruß

Looser
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 03, 2018 at 20:58:41 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,
ich habe da nur einen sehr engen Blick, habe dohoam aber mal einen ESxi am laufen gehabt und den dann aber - weil pathologischer Mausschubser - gegen einen Hyper-V mit GUI getauscht. Ich hoffe, dass bei Verwendung gut supportierter hardware, das Konstrukt dann auch wieder problemlos rödelt. Und ich werde die Hypervisorinstanz nicht missbrauchen - grosses Pionierehrenwort face-smile
"Ich habe, bis auf einen, inzwischen alle SBS wegoptimiert."
Versteh ich nicht - das Teil macht (bei mir) was es machen soll (dreimal Holzklopf). Und das seit release 2003 ... man muss es halt nur nicht kaputt spielen wollen face-wink

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 03, 2018 at 21:01:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
Schau mal nach gebrauchten Lizenzen. Da kaufst Du wirklich nur das, was Du brauchst ( Volumenlizenzen).
mach ich. Ich habe aktuell ein geradezu unmoralisches "Neukundenangebot" eines etablierten deutschen Händlers von VL für Office 2016 Standard ... und nur noch drei Tage, darüber nachzudenken face-smile

LG, Thomas
Member: Looser27
Looser27 Dec 03, 2018 at 21:07:18 (UTC)
Goto Top
Eines noch....denk an die Datensicherung. VEEAM ist hier das Mittel der Wahl, aber nicht ganz preiswert, will man mehr als nur die Basisfunktionen.
Member: clSchak
clSchak Dec 04, 2018 updated at 06:40:28 (UTC)
Goto Top
Hi

und bzgl der Core Lizenz, bei der Standardserver Lizenz sind 16 Cores enthalten (Entspräche einem Dual-Sockel 8 Core System), Lizensierung erfolgt nach physikalischen Kernen und nicht nach Threads.

Die vorgeschlagene Datacenter Edition lohnt sich nur wenn du Clustern möchtest, die ist deutlich teurer wie die Standard und lizensiert sich genauso. Bei deinem Projekt reichen 2 x Standardlizenz sofern du nicht über die 16 Cores in Summe kommst, wenn du die Hardware danach aussuchst ist das Lizenztechnisch nicht so teuer, als Basis kannst dann den ESXi nehmen, da du nicht Clusterst reicht hier die kostenlose Version.

Dann musst natürlich auch noch die Client CAL haben, evtl. wäre hier für dich die CoreCAL interessant, da du damit alles abdeckst (Server & Exchange und bei Bedarf auch Sharepoint, ebenso enthalten sind die Client SCCM Lizenzen, SCCM Server ist kostenlos womit du auch ein Clientmanagement hättest ... und die Möglichkeit besteht weitere Produkte mit in den Vertrag zu nehmen (ist auf Mietbasis alles und recht flexibel)

Als CPU käme z.B. Intel® Xeon® Silver 4110 in Frage, 8C/16T bei 2.1Ghz, kann allerdings nicht beurteilen wie viel Last dein Anwendungsserver verursacht, aber für die Restlichen Sachen sollte der Ausreichen, davon kannst dann direkt zwei verbauen, sollte (theoretisch) für deinen Fall ausreichen.

Just my 2 Cent
@clSchak

PS: hat HP mittlerweile die Möglichkeit direkt über das iLO SNMP Abfragen zu ermöglichen oder muss man immer noch die Software auf dem OS installieren und somit ist es im Fehlerfall nix mehr wert? (kenne HP nur bis G7).
Member: goscho
goscho Dec 04, 2018 at 07:24:07 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,

ich setze das bei mir und diversen KMU auch so ein.
Dort habe ich die SBS2008/2011 dann in W2012R2 bzw. jetzt 2016 HyperV migriert.
Dabei reicht bei den meisten Kunden eine Windows Server 2016 Standard Lizenz, da 2 VMs genügen.
Ansonsten, wie in einem Fall, eben 2 Lizenzen.

Schau mal nach gebrauchten Lizenzen. Da kaufst Du wirklich nur das, was Du brauchst ( Volumenlizenzen).
Das habe ich zuletzt auch mal gemacht. Bei 2 bekannten Händlern für gebrauchte Lizenzen bekam ich nur die 2-Core Addon-Lizenzen von Windows 2016 Standard angeboten. Die 16-Core "Normal"-Lizenz hatten beide nicht.
Also doch wieder HP ROK verkauft.

Bzgl. Virtualisierung:

Ich bevorzuge ja HyperV. Da installiere ich auf den Host auch gleich das Backupprogramm für die VMs, ansonsten brächte man einen extra Backup-Server in Blech oder müsste dieses eine VM machen lassen.
Mein bevorzugtes Backupprogramm ist Veritas Backup Exec.
Member: Looser27
Looser27 Dec 04, 2018 at 07:37:40 (UTC)
Goto Top
Bei 2 bekannten Händlern für gebrauchte Lizenzen bekam ich nur die 2-Core Addon-Lizenzen von Windows 2016 Standard angeboten.

Genau das ist doch das Praktische. Du lizensierst genau soviele VMs und Cores wie die neue Hardware hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 04, 2018 at 08:14:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Bei 2 bekannten Händlern für gebrauchte Lizenzen bekam ich nur die 2-Core Addon-Lizenzen von Windows 2016 Standard angeboten.

Genau das ist doch das Praktische. Du lizensierst genau soviele VMs und Cores wie die neue Hardware hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Ist nicht ganz richtig, Minimum sind immer 16 Cores/zwei VMs
Member: Looser27
Looser27 Dec 04, 2018 at 08:31:43 (UTC)
Goto Top
Natürlich, aber wenn man nun 20C hat, kauft man nur dafür die Lizenzen und halt nicht für 32C.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 04, 2018 at 08:33:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Natürlich, aber wenn man nun 20C hat, kauft man nur dafür die Lizenzen und halt nicht für 32C.

das schon, aber wenn musst du die Infos schon vollständig anbringen, sonst kauft sich einer mit einem 8Core'r' 4x2CPU Packs und denkt, er habe alles notwendige.