Lizenzen RDP 2012 R2 installiert aber nicht verfügbar!
Hallo und guten Tag,
ich habe einen Windows Server 2008 R2 (64Bit) auf Windows Server 2012 R2 upgegradet (inplace).
Dafür mussten alle RDp-Rollen/Features erst deinstalliert werden.
Soweit so gut. Upgrade hat auch super geklappt. Alles ausser RDP läuft einwandfrei.
Der Server ist KEIN Domaincontroller aber Memeber in einer Domain.
Die Rollen/Features für RDP wurden installiert
RD-Verbindungsbroker
RD-Sitzungshost
RD-Lizenzierung
Web-Access für Remotedesktop
Alles ist auch soweit ohne Fehler installiert.
Es wurden auch 10 RDP-Lizenzen installiert.
Jetzt kommt es:
Die Lizenzen stehen als installiert, aber nicht verfügbar in der Lizenzüberprüfung.
Es werden auch keine Lizenzen an die Clients erteilt.
Da sieht es so aus:
Kann sich jemand dazu einen Reim machen???
Grüße
NetUse
ich habe einen Windows Server 2008 R2 (64Bit) auf Windows Server 2012 R2 upgegradet (inplace).
Dafür mussten alle RDp-Rollen/Features erst deinstalliert werden.
Soweit so gut. Upgrade hat auch super geklappt. Alles ausser RDP läuft einwandfrei.
Der Server ist KEIN Domaincontroller aber Memeber in einer Domain.
Die Rollen/Features für RDP wurden installiert
RD-Verbindungsbroker
RD-Sitzungshost
RD-Lizenzierung
Web-Access für Remotedesktop
Alles ist auch soweit ohne Fehler installiert.
Es wurden auch 10 RDP-Lizenzen installiert.
Jetzt kommt es:
Die Lizenzen stehen als installiert, aber nicht verfügbar in der Lizenzüberprüfung.
Es werden auch keine Lizenzen an die Clients erteilt.
Da sieht es so aus:
Kann sich jemand dazu einen Reim machen???
Grüße
NetUse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 272128
Url: https://administrator.de/contentid/272128
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
1) Den Dienst Remotedesktoplizensierung benden
2) In das Verzeichnis C:\Windows\system32\lserver wechseln
3) Ein Verzeichnis "Backup" erstellen
4) In das Verzeichnis alle Dateien aus C:\Windows\system32\lserver verschieben
5) Dienst wieder starten und Lizenzserver neu aktivieren
Gruß,
Dani
Ich denke, das ist der Knackpunkt. Eventuell muss man die Datenbank reparieren.... Nur wie???
Geht nicht. Es bleibt nur der Weg über eine neue DB.1) Den Dienst Remotedesktoplizensierung benden
2) In das Verzeichnis C:\Windows\system32\lserver wechseln
3) Ein Verzeichnis "Backup" erstellen
4) In das Verzeichnis alle Dateien aus C:\Windows\system32\lserver verschieben
5) Dienst wieder starten und Lizenzserver neu aktivieren
Gruß,
Dani
Guten Abend NetUse,
Gruß,
Dani
Manchmal ist man einfach betriebsblind. Ich hatte schon einmal die Lizenz-DB über dem Assistenten neu gemacht.
Mann muss einfach wissen, dass die Daten(banken) trotz Deinstallation bestehen bleiben. Habe ich zufällig in einem Technet-Blogartikel vor ca. 2 Jahren gelesen. Ist eben die Holzhammermethode... wird auch so vom Microsoft Support empfohlen.Gruß,
Dani