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Lizenzen RDP 2012 R2 installiert aber nicht verfügbar!

Hallo und guten Tag,
ich habe einen Windows Server 2008 R2 (64Bit) auf Windows Server 2012 R2 upgegradet (inplace).
Dafür mussten alle RDp-Rollen/Features erst deinstalliert werden.
Soweit so gut. Upgrade hat auch super geklappt. Alles ausser RDP läuft einwandfrei.
Der Server ist KEIN Domaincontroller aber Memeber in einer Domain.
Die Rollen/Features für RDP wurden installiert
RD-Verbindungsbroker
RD-Sitzungshost
RD-Lizenzierung
Web-Access für Remotedesktop

Alles ist auch soweit ohne Fehler installiert.
Es wurden auch 10 RDP-Lizenzen installiert.
Jetzt kommt es:
Die Lizenzen stehen als installiert, aber nicht verfügbar in der Lizenzüberprüfung.
Es werden auch keine Lizenzen an die Clients erteilt.

Da sieht es so aus:
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Kann sich jemand dazu einen Reim machen???

Grüße
NetUse

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr

Dani
Dani 16.05.2015 um 11:39:02 Uhr
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Moin,
Es wurden auch 10 RDP-Lizenzen installiert.
Darf ich davon einen Screenshot sehen?

Des Weiteren steht Links im Screenshot ein Problembericht. Kannst du den bitte auch vollständig posten? (Copy & Paste reicht).


Gruß,
Dani
NetUse
NetUse 16.05.2015 aktualisiert um 11:46:43 Uhr
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Hallo Dani,

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ich hoffe das geht mit dem Screenshot.

Hier das Problem (Servername editiert).

Der Remotedesktop-Sitzungshostserver befindet sich im Lizenzierungsmodus "Pro Benutzer" und im Redirector-Modus "Nein", auf dem Lizenzserver "SERVERNAME" sind jedoch keine installiert Lizenzen mit den folgenden Attributen vorhanden:
Produktversion: Windows Server 2012
Lizenzierungsmodus: Pro Benutzer
Lizenztyp: RDS-CALs

Grüße

NetUse
Dani
Dani 16.05.2015 um 12:21:32 Uhr
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Moin,
sieht eigentlich in Ordnung aus.
Hast du den RD-Lizenzserver in die Active Directory-Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" aufgenommen?


Gruß,
Dani
NetUse
NetUse 16.05.2015 um 12:27:42 Uhr
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Hallo Dani,

ja auch das habe ich gemacht, bzw. wurde beid er Lizenzprüfung angemeckert und dannach behoben.

Im Netz finde ich nicht wirklich etwas was mir hierbei weiterhilft. Mein Freud Google findet auch nur Einträge, die nicht wirklich zielführend sind.

Grüße

NetUse
Dani
Dani 16.05.2015 um 12:51:25 Uhr
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Was gibt die Ereignisanzeige zu ihrem Besten (Warnungen, Fehler, etc..)? Falls noch nicht geschehen, davor einmal an RDS-Host mit einem Benutzer (nicht der Admin) anmelden.


Gruß,
Dani
NetUse
NetUse 16.05.2015 um 16:24:02 Uhr
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Hallo Dani,

sorry, musste mal mit den Hunden eine Runde gehen.

Bei Anmeldung mit einem TestUser.

Eventlog sieht eigentlich gut aus.
Ich habe unter ANWENDUNG keine Fehler, nur Meldungen wie z.B.:

Folder Redirection
Die Richtlinienanwendung und die Umleitung von Ordner "Documents" nach "\\SERVERNAME\Users\USERNAME\Eigene Dateien" war erfolgreich.
Umleitungsoptionen=0x9021.
Es werden sogar die Module von der Anwendung gestartet ohne Fehler.

Nur bei SYSTEM habe ich einen Fehler:

TerminalServices-Licensing:
Folgender allgemeiner Datenbankfehler ist aufgetreten: "ESE-Fehler -1003 JET_errInvalidParameter, Invalid API parameter.

Ich denke, das ist der Knackpunkt. Eventuell muss man die Datenbank reparieren.... Nur wie???

Grüße

NetUse
Dani
Lösung Dani 16.05.2015 aktualisiert um 17:33:30 Uhr
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Moin,
Ich denke, das ist der Knackpunkt. Eventuell muss man die Datenbank reparieren.... Nur wie???
Geht nicht. Es bleibt nur der Weg über eine neue DB.

1) Den Dienst Remotedesktoplizensierung benden
2) In das Verzeichnis C:\Windows\system32\lserver wechseln
3) Ein Verzeichnis "Backup" erstellen
4) In das Verzeichnis alle Dateien aus C:\Windows\system32\lserver verschieben
5) Dienst wieder starten und Lizenzserver neu aktivieren


Gruß,
Dani
NetUse
Lösung NetUse 16.05.2015 um 17:33:24 Uhr
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Lösung:

Wie geschrieben habe ich den Dienst "Remotedesktoplizenzierung" gestoppt
Die Datenbankdateien C:\windows\system32\lserver\ in einen Ordner BACKUP verschoben
Den Dienst "Remotedesktoplizenzierung" wieder gestartet
Meine Lizenzen waren weg
Lizenzen versucht über den Remotedesktoplizenz-Manager neu zu installieren
Das hatte KEINEN Erfolg bzw. die Lizenzen wurden zwar scheinbar installiert, tauchten aber NICHT im Manager auf.
Also den Lizenzmanger benutzt um die Datenbank neu zu erstellen
Das geht unter Aktion/Lizenzen verwalten.
Es startet der Assistent zum Verwalten der Lizenzen
Hier kann man den unteren Menüpunkt anwählen um die Datenbank neu zu installieren.
Das habe ich dann gemacht
Im Assistenten wird dann auch angeboten die Lizenzne neu zu installieren.
So wurde es von mir dann auch getan.
Siehe da: Die Lizenzen tauchen auf: als installiert UND verfügbar.

jetzt muss ich nur mal einen Test-PC rauskramen und testen, ob es auch mit der anderen Maschine klappt.
Denn mein PC hat wohl eine Lizenz Pro Gerät und nicht Pro User bekommen.

Also am Test-PC mit einem weiteren User am RDP angemeldet und via Administrator im RDPLizenz-Manager nachgeschaut.
Siehe da: Es werden nicht nur Lizenzen angezeigt sondern auch zugewiesen und als in Use angezeigt.


DANKE Dani, für den Gedankenaustausch.
Manchmal ist man einfach betriebsblind. Ich hatte schon einmal die Lizenz-DB über dem Assistenten neu gemacht.
Aber ich hatte NICHT die DB-Dateien weggelöscht.

Es sieht jetzt gut aus.

Werde mal weiter ausprobieren. Es regnet eh, da ist es nichts mehr mit Grill anwerfen face-wink

Grüße
NetUse
Dani
Dani 16.05.2015, aktualisiert am 17.05.2015 um 16:30:49 Uhr
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Guten Abend NetUse,
Manchmal ist man einfach betriebsblind. Ich hatte schon einmal die Lizenz-DB über dem Assistenten neu gemacht.
Mann muss einfach wissen, dass die Daten(banken) trotz Deinstallation bestehen bleiben. Habe ich zufällig in einem Technet-Blogartikel vor ca. 2 Jahren gelesen. Ist eben die Holzhammermethode... wird auch so vom Microsoft Support empfohlen.


Gruß,
Dani
DaHoff
DaHoff 23.03.2016 um 12:51:59 Uhr
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Danke euch beiden (Dani und NetUse).
Hatte das gleiche Problem und wurde dadurch gelöst!