Lizenzen unter MS - Zählen die Lizenzen von 2 DC zusammen? Serverlizenzen und Arbeitsplatzlizenzen?
Tach zusammen,
mein Problem ist Folgendes:
Wenn ich einen Server mit mit 25 CAL´s habe, welche auf Lizenz pro Arbeitslatz eingestellt sind und ich einen weiteren DC mit 5 CAL´s dazubekomme, welche ich auf Lizenz pro Arbeitsplatz stelle, sind dann 30 Gesamtzugriffslizenzen verfügbar, oder denk ich hier falsch?
Macht Microsoft hier einen Unterschied ob es Win 2k oder 2k3 Server Cal´s sind?
Habe ich dann 30 Konten beim 2k3 Server-Exchange (obwohl ursrünglich nur mit 5CAL´s)?
mein Problem ist Folgendes:
Wenn ich einen Server mit mit 25 CAL´s habe, welche auf Lizenz pro Arbeitslatz eingestellt sind und ich einen weiteren DC mit 5 CAL´s dazubekomme, welche ich auf Lizenz pro Arbeitsplatz stelle, sind dann 30 Gesamtzugriffslizenzen verfügbar, oder denk ich hier falsch?
Macht Microsoft hier einen Unterschied ob es Win 2k oder 2k3 Server Cal´s sind?
Habe ich dann 30 Konten beim 2k3 Server-Exchange (obwohl ursrünglich nur mit 5CAL´s)?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 19063
Url: https://administrator.de/contentid/19063
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
http://www.microsoft.com/germany/serverlizenzierung/allgemein/faq.mspx
Ich hoffe, Du hast User Cal's, dann ja.
Bei Device Cal's, nein.
Gruß, Marcus
Ich hoffe, Du hast User Cal's, dann ja.
Bei Device Cal's, nein.
Gruß, Marcus
Hallo,
die CALs die beim Server mit dabei sind, sind CALs für den reinen Zugriff auf den Server. Mit dem Zugriff auf Exchange hat das erst mal nichts zu tun. Für den Zugriff auf Exchange brauchst Du Exchange-CALs.
Wenn Du auf dem Exchange nur Exchange hast, also keine weiteren Dienste dort anbietest, brauchst Du keine Server CALs für diesen Server (ausser den Exchange-CALs halt), wenn Du aber pro Arbeitsplatz lizensierst, dann ist das eigentlich egal.
Denn dann gilt eine CAL pro Arbeitsplatz, dann ist es egal auf welchen Server dieser Client dann zugreift.
So, hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Gruss,
Thomas
die CALs die beim Server mit dabei sind, sind CALs für den reinen Zugriff auf den Server. Mit dem Zugriff auf Exchange hat das erst mal nichts zu tun. Für den Zugriff auf Exchange brauchst Du Exchange-CALs.
Wenn Du auf dem Exchange nur Exchange hast, also keine weiteren Dienste dort anbietest, brauchst Du keine Server CALs für diesen Server (ausser den Exchange-CALs halt), wenn Du aber pro Arbeitsplatz lizensierst, dann ist das eigentlich egal.
Denn dann gilt eine CAL pro Arbeitsplatz, dann ist es egal auf welchen Server dieser Client dann zugreift.
So, hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Gruss,
Thomas