Lizenzen verschlampt - suche alternativen für DC, DNS, DHCP, Mailserver
Hallo zusammen,
ich habe leider versäumt meine kostenlosen Microsoft Serverlizenzen auszunutzen, und auch einige verschlampt.
Da meine Berufsschule jetzt rum ist, komm ich auch leider nicht mehr an sie ran.
Daher suche ich für daheim alternativen im kostenlosen Linuxbereich :D
vorab sei gesagt dass ich ein totaler Anfänger mit Linux etc bin... Hatte mich mal 2-3 Monate mit Ubuntu vertraut gemacht, aber nachdem dann mein Rechner abgeraucht war
habe ich wieder zum guten alten Windows gegriffen (ja verflucht mich nur^^)
Natürlich ist es wohl nicht direkt das beste sich an Serverversion ranzumachen, wenn man sich damit nicht auskennt, aber irgendwann muss man damit ja anfangen....
was ich bräuchte:
einen Ersatz für einen Windows Small Business Server
d.h. Domaincontroller, DHCP, DNS, und ganz wichtig: einen Mailserver, mit dem ich auch mein Handy (windows Mobile) synchronisieren kann ( wie beim Outlook, Termine etc synch...)
das ganze soll bei mir daheim auf virtuellen Maschinen laufen (Virtuell PC - hat das schöne Win7 ja schon alles dabei...) . Die Clients sind alle Windows 7
Ihr könnt mir einfach ein paar Namen an den Kopf schmeissen, zudenen ich mich dann informieren werde, oder, sehr erwünscht, direkt eine Anleitung zur einrichtung mit posten :D
jeglicher Input ist erwünscht
dankööö
ich habe leider versäumt meine kostenlosen Microsoft Serverlizenzen auszunutzen, und auch einige verschlampt.
Da meine Berufsschule jetzt rum ist, komm ich auch leider nicht mehr an sie ran.
Daher suche ich für daheim alternativen im kostenlosen Linuxbereich :D
vorab sei gesagt dass ich ein totaler Anfänger mit Linux etc bin... Hatte mich mal 2-3 Monate mit Ubuntu vertraut gemacht, aber nachdem dann mein Rechner abgeraucht war
habe ich wieder zum guten alten Windows gegriffen (ja verflucht mich nur^^)
Natürlich ist es wohl nicht direkt das beste sich an Serverversion ranzumachen, wenn man sich damit nicht auskennt, aber irgendwann muss man damit ja anfangen....
was ich bräuchte:
einen Ersatz für einen Windows Small Business Server
d.h. Domaincontroller, DHCP, DNS, und ganz wichtig: einen Mailserver, mit dem ich auch mein Handy (windows Mobile) synchronisieren kann ( wie beim Outlook, Termine etc synch...)
das ganze soll bei mir daheim auf virtuellen Maschinen laufen (Virtuell PC - hat das schöne Win7 ja schon alles dabei...) . Die Clients sind alle Windows 7
Ihr könnt mir einfach ein paar Namen an den Kopf schmeissen, zudenen ich mich dann informieren werde, oder, sehr erwünscht, direkt eine Anleitung zur einrichtung mit posten :D
jeglicher Input ist erwünscht
dankööö
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 148464
Url: https://administrator.de/contentid/148464
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi !
Wieso ein paar Namen? Ein Name reicht doch: Linux....und untersteht dich, nach guten Anleitungen oder der besten Distibution zu fragen...da gibt es soviel im Web, dass Du dich die nächsten zehn Jahre zum lesen in dein stilles Kämmerlein setzen kannst.....und mit der Wikipedia fängst Du an, denn ohne Grundkenntnisse, die Du auch verstanden hast, kommst Du da keinen Milimeter weit...
mrtux
Zitat von @MrMimi:
Ihr könnt mir einfach ein paar Namen an den Kopf schmeissen, zudenen ich mich dann informieren werde, oder, sehr
Ihr könnt mir einfach ein paar Namen an den Kopf schmeissen, zudenen ich mich dann informieren werde, oder, sehr
Wieso ein paar Namen? Ein Name reicht doch: Linux....und untersteht dich, nach guten Anleitungen oder der besten Distibution zu fragen...da gibt es soviel im Web, dass Du dich die nächsten zehn Jahre zum lesen in dein stilles Kämmerlein setzen kannst.....und mit der Wikipedia fängst Du an, denn ohne Grundkenntnisse, die Du auch verstanden hast, kommst Du da keinen Milimeter weit...
mrtux
Hallo MrMimi,
von 2-3 Monaten Ubuntu auf Mailserver unter Linux.
Ist schon mutig.
Du solltest viel Geduld haben.
>aber nachdem dann mein Rechner abgeraucht war
habe ich wieder zum guten alten Windows gegriffen
Mmmh. Das wird kniffliger als nur einen Linux Desktop neu zu installieren.
Finde ich aber trotzdem gut. Viel Erfolg.
Gruß vom it-frosch
von 2-3 Monaten Ubuntu auf Mailserver unter Linux.
Ist schon mutig.
Du solltest viel Geduld haben.
>aber nachdem dann mein Rechner abgeraucht war
habe ich wieder zum guten alten Windows gegriffen
Mmmh. Das wird kniffliger als nur einen Linux Desktop neu zu installieren.
Finde ich aber trotzdem gut. Viel Erfolg.
Gruß vom it-frosch