Netzwerker sucht richtigen Einstieg in Richtung Security mit Checkpoint

mrmimi
Goto Top
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Jahren im Netzwerkbereich (LAN/WAN/WLAN seit kurzem DC) und werde nun auch meine Kollegen in Sachen Security unterstützen. Natürlich habe ich auch eine Hand voll Cisco Zertifikate hinglegt und suche nun den richtigen Einstieg um mich in Checkpoint einzuarbeiten. Natürlich habe ich schon als "Anwender" die Management Systeme von Checkpoint bedient, aka Freischaltungen geprüft, Logs durchgeschaut etc... Generell habe ich natürlich auch Grundkenntnisse in Sachen Security und auch den CCNA Security gemacht, einfach um eine grobe Idee von den verschiedenen Designs und co zu haben.
Nun möchte ich aber in Richtung Professional Zertifikat gehen (aka CCSE) und vermisse eine mit Cisco vergleichbare Community und Arbeitsmaterial, um das ganze per Self-Study umzusetzen. Dazu kommt dann noch, dass ich in Sachen Linux auch nur das nötigste Wissen habe, was das ganze erschwert.
Die Gute Nachricht ist, dass ich in der näheren Zukunft eine "Security" Schulung bekomme, die sich aber auf Netzwerk Security im allgemeinen bezieht. Des weiteren werde ich auch sicherlich das ein oder andere Training gesponsert bekommen, wenn ich etwas entsprechendes finde...

Im Endeffekt suche ich also einen mit Cisco vergleichbaren und bezahlbaren "Study Guide" (offizielle?!? Bücher, Vorträge, Kurse), eine Community/Forum (das Checkpoint-eigene Forum ist sehr schwach) und Tools (um zu hause ein bisschen zu basteln) um mich in den Umgang mit den System einarbeiten zu können.

Das ganze soll privat erschwinglich bleiben, weil ich nur die Vorarbeit leisten will, um dann anschließend an weiterführenden Bootcamps etc. zum CCSE teilnehmen zu können.

über jegliche Ideen bin ich sehr dankbar !


tl;dr:
- suche Lernmaterial als Vorbereitung in Richtung Ckeckpoint CCSE.
- besitze Netzwerkerfahrung, Grundlagen Security allgemein sowie Checkpoint
- Administration nicht per Klickibunti sondern per CLI gewünscht
- soll privat erschwinglich sein


P.S.: natürlich habe ich schon gegoogled, mir fehlt aber leider die Einschätzung eines kompetenten Admins, der die Bücher und Sinnigkeit auch beurteilen kann face-smile

Content-Key: 273238

Url: https://administrator.de/contentid/273238

Ausgedruckt am: 18.08.2022 um 22:08 Uhr

Mitglied: broecker
Lösung broecker 29.05.2015, aktualisiert am 30.05.2015 um 12:48:23 Uhr
Goto Top
PN geschrieben face-smile
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 30.05.2015 um 05:15:51 Uhr
Goto Top
Schade. Könnte auch andere interessieren. Security ist ein aktuelles Thema.

@MrMimi: Weniger auf Stempel, mehr auf Inhalte achten. Wenn Dich das Thema "Security" interessiert, wirst Du auch im Netz sehr schnell merken, was relevant ist.

Kontaktiere Checkpoint direkt um Infos zu bekommen. Das ist i.A. erfolgreich. Installiere das Zeug in einer Testumgebung um dich einzuarbeiten.

Für mich klingt dein Beitrag fast wie "Probezeit bei Unternehmen mit Checkpoint" Nicht kirre machen lassen. Die Konzepte sind immer (fast) gleich, die Nomenklatur ist verschieden...

Viel Erfolg
Buc
Mitglied: broecker
broecker 30.05.2015 um 07:50:36 Uhr
Goto Top
_@the-buccaneer: ähnlich empfohlen, Linux ist m.E. das entscheidene Stichwort für Admins, da die meisten modernen Techniken darauf (oder anderen UNIXuiden) aufbauen.
HG
Mark