Lizenzfrage bei Virtuellem Desktop
Hallo,
für einen Kunden wird derzeit die Virtualisierung der Desktops in Betracht gezogen -> Strom sparen, Support erleichtern. Das sollten dann VMs mit Windows7 werden, über die mit ZeroClients/ThinClients zugegriffen wird. Verstehe ich das nun richtig, dass ich neben der Windows 7 Lizenz auch noch eine VDA-Lizenz für jeden ZeroClient/ThinClient erwerben muss, der Zugriff auf eine solche Windows7-VM erhält?
Wir reden hier von einem kleinen Kunden mit sagen wir mal 10-15 Desktops.
Vielen Dank und Grüße
Martin
für einen Kunden wird derzeit die Virtualisierung der Desktops in Betracht gezogen -> Strom sparen, Support erleichtern. Das sollten dann VMs mit Windows7 werden, über die mit ZeroClients/ThinClients zugegriffen wird. Verstehe ich das nun richtig, dass ich neben der Windows 7 Lizenz auch noch eine VDA-Lizenz für jeden ZeroClient/ThinClient erwerben muss, der Zugriff auf eine solche Windows7-VM erhält?
Wir reden hier von einem kleinen Kunden mit sagen wir mal 10-15 Desktops.
Vielen Dank und Grüße
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 187846
Url: https://administrator.de/contentid/187846
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
soweit ich das noch in Erinnerung habe (ist schon fast ein Jahr her) kann man das nur für 3 Jahre kaufen. Lizenziert wird dann nach Windows 7 Lizenzen. Aber ich rate dir da mal mit der Lizenz Hotline von Microsoft zu telefonieren. Ich habe damals knapp 2 Stunden mit denen Telefoniert um eine rechtlich korrekte Lizenzierung hinzubekommen.
Gruß
Neomatic
soweit ich das noch in Erinnerung habe (ist schon fast ein Jahr her) kann man das nur für 3 Jahre kaufen. Lizenziert wird dann nach Windows 7 Lizenzen. Aber ich rate dir da mal mit der Lizenz Hotline von Microsoft zu telefonieren. Ich habe damals knapp 2 Stunden mit denen Telefoniert um eine rechtlich korrekte Lizenzierung hinzubekommen.
Gruß
Neomatic
Hi,
wir sind grade auch am Umstellen. Uns wurde das so erzählt:
Wenn wir Windows 7 Prof. als OEM Version kaufen, haben wir die Chance,
bis zu 90 Tage nach dem Kauf SA für die OEMs zu kaufen, diese Lizenzen
werden dann zu vollwertigen. Zudem brauchen wir bei Vmware View die VDA-Lizenzen.
Das ist auch bei unserem Select-Vertrag alles nicht so ganz günstig.
Zu deinem Vorhaben:
Wenn du kein Vmware View einsetzt bedeutet das, dass du den Vsphere Client
auf jedem Client Rechner installieren willst? Zudem musst du dann auch noch
die VMs mit den Rechten aus dem AD versehen, weil ich nehme mal an, dass jeder
Benutzer nur seine "eigene" VM sehen soll. In einem lokalen Netzwerk mag das vielleicht
gehen, wenn wir remote via VSphere Client über unsere 4 MBit SDSL-Leitung auf einen Server
zugreifen wird dermaßen viel Traffik verursacht, dass die an dem Standort nicht mehr
im Netz arbeiten können. Und unsere Leitungen gehen nicht über VPN sondern direkt 1:1 auf
den anderen Core-Switch. Vmware View ist da wesentlich performanter.
wir sind grade auch am Umstellen. Uns wurde das so erzählt:
Wenn wir Windows 7 Prof. als OEM Version kaufen, haben wir die Chance,
bis zu 90 Tage nach dem Kauf SA für die OEMs zu kaufen, diese Lizenzen
werden dann zu vollwertigen. Zudem brauchen wir bei Vmware View die VDA-Lizenzen.
Das ist auch bei unserem Select-Vertrag alles nicht so ganz günstig.
Zu deinem Vorhaben:
Wenn du kein Vmware View einsetzt bedeutet das, dass du den Vsphere Client
auf jedem Client Rechner installieren willst? Zudem musst du dann auch noch
die VMs mit den Rechten aus dem AD versehen, weil ich nehme mal an, dass jeder
Benutzer nur seine "eigene" VM sehen soll. In einem lokalen Netzwerk mag das vielleicht
gehen, wenn wir remote via VSphere Client über unsere 4 MBit SDSL-Leitung auf einen Server
zugreifen wird dermaßen viel Traffik verursacht, dass die an dem Standort nicht mehr
im Netz arbeiten können. Und unsere Leitungen gehen nicht über VPN sondern direkt 1:1 auf
den anderen Core-Switch. Vmware View ist da wesentlich performanter.
Guten Morgen Martin,
ich wusste nicht, dass es eine ähnliche Lösung via View von einem
anderen Hersteller gibt, die höhrt sich auch ganz interessant an,
weil ja bei View noch View Client Lizenzen benötigt werden, die auch nicht
so ganz billig sind und sich der Supportpreis nach der Anzahl jener Lizenzen
richtet.
Freundliche Grüße,
Daniel
ich wusste nicht, dass es eine ähnliche Lösung via View von einem
anderen Hersteller gibt, die höhrt sich auch ganz interessant an,
weil ja bei View noch View Client Lizenzen benötigt werden, die auch nicht
so ganz billig sind und sich der Supportpreis nach der Anzahl jener Lizenzen